• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Literaturtipps erwünscht !

G

Guest

Ich suche Sammelwerke über die Güterwagen der DR (vorrangig Ep. IV).

Hat jemand entsprechende Literaturempfehlungen. Technische Details sind eigentlich nicht so wichtig. Möchte nur einen Überblick über die Bandbreite der verschiedenen Bauarten haben.

Also ich höre (Ihr Reich-Ranicki´s der Bahnliteratur) ! ;)

Danke vorab.

Hi,
ich habe 2 Bände vom Titel "Güterwagen - Archiv" von Helmut Behrends im Regal stehen - herausgegeben vom Transpress-Verlag im Jahre 1989. Ich habe keine Ahnung, ob die Bücher in der Nachwendezeit neu aufgelegt worden sind.
Der 2. Band befaßt sich mit Wagen aus den Epochen III und IV der DR und DB.
Thomas

Güterwagenhandbuch Transpress 1966/2te Auflage 1974
Güterwagen Transpress 1985/2te verbesserte Auflage 1987
Die Güterwagen der DBAG MIBA 1998 (alles, was 1998 noch im Bestand der DBAG war)
Diverse Eisenbahnjahrbücher Transpress
Güterwagen Bände 1 bis 4 Bahn&Modell bzw. MIBA, Bände 1&2 (gedeckte Gw) nur DB und Vorkriegsbauarten, 3&4 (offene Wagen) auch DR

hiho,

ja letzten Tip von Matthias kann ich auch nur empfehlen. Wir haben in unserem Verein zwei dicke Ordner, wird wohl diese Nummer sein, wo alle Güterwagen und im zweiten sogar alle Personenwagen der DR drin sind.

Sucht ihr was spezielles, es sind ja nur S/W Blätter...... Kopien???

Groetjes
de grembo

Hallo zusammen,
beim Stöbern in der Münchner Stadtbibliothek bin ich auf den sehr lesens -und anschauenswerten Band
Manfred Jacobs : Historische Güterwagen
Georg Siemens Verlagsbuchhandlung

gestossen. Behandelt werden hier Güterwagen der Epoche I und II, welche die Waggonfabrik Uerdingen hergestellt hat. Es gibt auch Hintergrundwissen zu Gattungsbezirken und Privatwagen sowie Musterzeichnungen. Nach dem Lesen dieses Buches überlege ich tatsächlich, ob ich mich nicht mit Epoche II bschäftigen sollte... :D
Indessen scheint diese Rarität nicht mehr im Buchhandel zu sein, amazon , Dumjahn etc. - Recherchen bisher negativ.
Sodenn... wer die Gelegenheit dennoch mal hat... Viel Spass beim Lesen wünscht

DLG Micha

Noch ein Nachtrag: Vorbildfotos und Angaben für die beiden liebevoll gestalteten psk-Modelle Brauereiwagen Kaiser-Friedrich-Quelle und Glück-Auf-Brauerei ohne Bremserhaus (..Ohne BH????? :D ) finden sich in diesem Buch auch.

Zurück
Oben