• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Linktip

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
:hallo:

@ Torsten,
werde mir den Link morgen durchlesen, ist schon spät. Kann man dort die Modulkästen bestellen bzw. die Kopfstücke (2gleisig)?

@dharzer
Das ist eine allg. Info über Modulerei - nicht speziell TT oder eine andere Spur.

Die von Dir gesuchten hölzernen Dinge für Spur TT bekommst Du bei mir.

Wirklich guter link, da könnte man ja glatt schwach werden. Da ich sowieso neu anfange und die Platzfrage noch nicht geklärt ist...

...und Meißen ist ja nun überhaupt nicht weit weg von Roßwein und dort findest Du die sächsische - ja Mitteldeutsche - Modulhochburg der Spur TT :)

Bissel Eigenlob darf ja sein, oder?

Nächste Woche ist Modultreffen in Roßwein - melde Dich als Besucher an und Du kannst live sehen, was da alles geht....

...werde ich mir überlegen ! Mal sehen wo mein Chef mich hinschickt...

..Sportschuhe und Namensanstecker nicht vergessen...

Und - bei Interesse kann man uns auch im Modellbahnclub besuchen und sich Module auch außerhalb von Treffen ansehen. Wir treffen uns Do + Sa in den eigenen Räumlichkeiten.

... danke für Dein Angebot. Werde mich vielleicht wirklich mal mit dem Thema auseinandersetzen. Muß nur mehr Zeit haben...
Jetzt muß / darf ich erst mal arbeiten gehen...

:tach: auch!

@Torsten, bin schon oft auf Deiner(Eurer?) HP gewesen. Hab immer gehofft, daß ich mal Bilder von den Modulen den Modulen finde. Könnte zwar auf Roßweiner-MC-HP gehen, aber da sehe ich keine nackten Module.
Mich interessiert auch Dein Angebot Lok's zu digitalisieren. Habe viele BTTB-Loks. Natürlich auch Tillig-Loks. Ich muß erst mal die Loks testen.

@dharzer
..was interessiert Dich denn genau? Ich habe ja genug Bilder auf HD und könnte auch mal was online stellen. Dazu fehlt mir bisher aber der Input, was interessiert.....

"Nackte Module" - also Module allein abgelichtet oder Module im Rohbau? Bilder von Modultreffen sind viele schon online - dort sieht man eben aber ganze Modulgruppen (Arrangements) im Verbund.

Sag mal was...

Und wegen der Lok's: melde Dich einfach - das Vorweihnachtsgeschäft beginnt zwar merklich aber wir bekommen das alles auf die Reihe...

:hallo: Torsten,

Module - Rohzustand. Will 2gleisig fahren. Kopfstücke- Du hast doch welche gerade entwickelt (yahoo-TT-Modul).
Die Loks muß ich erst testen, (d. Gebrauchten). Bei den Neuen brauchen nur Decoder verlötet werden, da Schnittstelle vorhanden.
Melde mich heute abend wieder. Eventuell als PM-Nachricht. Bis heute abend. Muss zur Maloche.

Module Rohzustand....da muß ich suchen....
Keine Ahnung, ob ich da ein Bild habe, weil man ja immer ein "gutes" Bild machen will und die Sperrholzwüsten nicht so toll kommen.

Zweigleiser: Ja, wir haben die in der Yahoo-Group entwickelt, ich habe gezeichnet und fertigen lassen. Unterdessen sind von der ersten Charge alle verkauft und die zweite Charge liegt bei mir im Keller. Es ist derzeit aber nur der Zweigleiser-flach mit Minidamm und Bahngraben vorrätig, weil mir die Zeit für die drei anderen Formen (Hoher Damm, Einschnitt, Hanglage) fehlt.

Melde Dich einfach...oder komme zum Modultreffen kommende Woche zu uns.

:tach: auch, Ihr TT- :freak: 's!

@Torsten,
mir würden erstmal die Flach-Module reichen mit Niedrig-Damm. Bin ja auch bei Yahoo angemeldet. Aber ich habe Schwierigkeiten mit den Zeichnungen. Kann nicht umrechnen auf Originalgrösse. Besser gesagt, will die Zeichnung so ausdrucken, daß ich das Blatt auf's Brett lege und abzeichne und aussäge.
Nach Roßwein kann ich nicht kommen. Zu weit weg, am 26.10. ist in Osnabrück auch'ne Ausstellung. Glaube da kommen die Bielefelder hin (Carsten?), kennste sicher. Ausserdem fahre ich am 08.11. nach Remscheid zum AKTT-Treffen. Das erste mal. ;D
Werde mich auf alle Fälle nochmal melden (pm).

...die Zeichnungen sind aber so bemaßt, das man zur Not alles in einem Vektorprogramm (muß ja nicht gleich CAD sein) nachzeichnen kann und dann ausdruckt. Corel Draw eignet sich da ganz gut, weil man dort auch milimetergenau entwerfen kann.

Ohne aber zuviel werben zu wollen...es lohnt kaum, dies selber zu machen, zumal man privat niemals die Präzision der per Laser geschnittenen Hölzer hinbekommt.

Ein geübter Zeichner sitzt mind. 1h am Corel, um das neu zu zeichnen, danach druckst Du das auf mehrere Blätter, diese müssen exakt zugeschnitten und verklebt werden. Dann legst Du das auf's Holz, zeichnest an und sägst danach mit der Stichsäge aus. Die Bohrungen sind der heikelste Part, da die auf 0,5mm stimmen sollte (sonst paßt das mit dem nachbarn u.U. nicht (es sind nämlich nur 1mm Luft in jede Richtung vorgesehen).

Im Ergebnis hast Du dann aber doch nur ein welliges und buckliges Stück Sperrholz mit nicht exakt eingebrachten Bohrungen...lohnt der Eigenbau da wirklich?

:hallo:

@ Torsten,
werde mir das Aussägen ersparen und Dich darauf nochmal ansprechen. Dieses Wochenende habe ich aber keine Zeit dafür, wegen Family-Fete.

@Stardampf
Da konntest Du auch nichts finden! Weil es keine FREMO-TT-Norm gibt bzw. die dort gemachten Äußerungen ein Vorschlag für eine Norm sein soll. Wir sind da aber schon viel weiter und wollten nicht auf den FREMO warten (es gibt meines Wissens weniger als 10 aktive TT-Bahner IM FREMO, was soll da werden...).

Also hat sich der "Freundeskreis TT-Modulbau und -betrieb" gebildet und eine Norm geschrieben, nach der seit Jahren gebaut wird. Abgeleitet wurde dies von den vorhandenen AKTT-Normen und der Joschidul-Norm. Zu beiden "Altnormen" ist die "neue FKTT"-Norm kompatibel, ergänzt durch eigene Wünsche und Anforderungen.

Die Norm findet man hier:

www.pfeiftafel.de

In ihr sind zwei Profilzeichnungen enthalten, die in Kürze durch weitere Varianten ergänzt werden (die sind schon beschlossen, nur noch nichts in's "Reine" gezeichnet).

@ Torsten,
danke für den Link, nun bin ich im Bilde! :)

Allerdings ist das hier doch ziemlich starker Tobak:
Ein geübter Zeichner sitzt mind. 1h am Corel, um das neu zu zeichnen, danach druckst Du das auf mehrere Blätter, diese müssen exakt zugeschnitten und verklebt werden. Dann legst Du das auf's Holz, zeichnest an und sägst danach mit der Stichsäge aus. Die Bohrungen sind der heikelste Part, da die auf 0,5mm stimmen sollte (sonst paßt das mit dem nachbarn u.U. nicht (es sind nämlich nur 1mm Luft in jede Richtung vorgesehen).

Im Ergebnis hast Du dann aber doch nur ein welliges und buckliges Stück Sperrholz mit nicht exakt eingebrachten Bohrungen...lohnt der Eigenbau da wirklich?

Das liest sich, als wenn der laserschnittholznichtkaufende Modelleisenbahner seine Anlage mit der Axt behaut und Löcher mit dem Meißel...
:< :< :<

Ein halbwegs geübter Zeichner (kein Profi!) sitzt mit AutoCad maximal 15 Minuten an dem Kopfstück. Die Paßmarken für das spätere exakte Zusammenkleben der Ausdrucke sieht er natürlich gleich mit vor.
Die exakt gerade und rechtwinklig geschnittenen, auf 1/2 Millimeter genauen Zuschnitte der Kopfstücke aus dem Baumarkt brauchen nur auf der Oberseite (Landschaftsprofil) mit der Stichsäge bearbeitet werden.
Die einzelnen Bohrungen, ob angerissen mit Bleistift und Stahlmaß oder durch die ausgedruckte Schablone vorgestochen, bohrt man präzise und kreisrund mit einem 'Holzbohrer' (flach mit Zentrierspitze).
Die dabei mögliche Toleranz von 1mm nach allen Seiten (10mm Bohrung - 8mm Schraube) sollte niemanden vor Probleme stellen. Wenns denn doch nicht geklappt hat, wird's eben ein 12mm Loch, da zur Verschraubung sowieso große Unterlegscheiben benutzt werden sollten, stört das nicht.

Seit hunderten von Jahren wird Holz auch ohne Laser schon recht genau bearbeitet, und ein paar hundertstel Millimeter Genauigkeit sind durch den arbeitenden Werkstoff Holz sowieso nicht möglich. Zwischen Axt und Laser gibt es immer noch, auch unter 'nur' Heimwerkern,
solides Handwerk!

P.S.: An selbstgebautem hat man viel mehr Freude!

@Stardampf

Ein halbwegs geübter Zeichner (kein Profi!) sitzt mit AutoCad maximal 15 Minuten an dem Kopfstück

Aber genau DAS ist es doch, was ich meinte. Welcher Modellbahner ist halbwegs geübter Zeichner (am PC) und besitzt dann auch noch ein Programm AutoCad? Das habe ja nichtmal ich....

Wer diese Voraussetzungen hat, der ist sicher schneller fertig - logo.

Und mit dem Zuschneiden: klar geht das alles auch per Hand und das kann auch mit der nötigen Sorgfalt später passen. Die Erfahrungen aus unserer Gruppe mit weit über 100 Modulen zeigt aber, das man schneller fertig ist, wenn man die Kopfstücken (und nur um die geht es) von der Stange kauft. An einem Modul bleibt noch genug Luft und Raum für

Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen Du vom VK eines Paares Kopfstücke hast - was würdest Du denn ausgeben wollen/können, wenn für Dich der Kauf in Frage käme? Das interessiert mich nun aber wirklich!

@ Torsten,
das AutoCad habe ich auch nicht zuhause, sondern kann es nach der Arbeit dort mal privat nutzen (daher bin ich auch kein Profi).
Was den Preis für ein Paar lasergeschnittene Kopfstücke betrifft - keine Ahnung! Bei mir hängt der Hammer aber beim geschätzten Baumarktpreis von maximal 8€ im Zuschnitt aus 9mm siebenlagigem Birkensperrholz.

:tach: auch :freak: 's!

@ Torsten,
ich werde wohl nur die Kopfstücke nehmen. Daran sind doch auch die Bohrungen markiert :?: Die Breite der Module sind doch 500mm und die Länge ab 1000mm :?:
Wie habt ihr in eurem Club die Eck-Module (Bogenmodule?) gebaut :?: Steht die Beschreibung vielleicht bei Yahoo :?:

Zurück
Oben