...immer öfter kommt hier das Problem auf, daß Loks den Zug mit ihrem Schlußlicht beleuchten, oder Wendezugloks die Wagen beim Schieben anstrahlen u.s.w.
Ich hatte das gleiche Problem beim VT137/VS145 und habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Sache ohne zusätzlich Bedienhandlungen lösen kann.
Als Erstes möchte ich anmerken, daß ich in festen Verbänden mir der PEHO-Clipskupplung fahre.
Also maß ich so eine Kupplung aus und stellte fest - da geht noch was
Ich bohrte also längst ein Loch, steckte einen Stift hindurch und ließ ihn beim Kuppeln einen Schalter betätigen.
(die Bilder beschreiben mehr, als ich erklären kann)
Bei schon einigen Proben hat sich der Schalter als zuverlässig gezeigt und ist in der Einfachheit der Funktion wohl kaum noch zu übertreffen.
Die Materialien sind Neusilber - fester Kontakt
PET - als Isolierschicht und
Kupfer - für die Feder
Das Ganze ist mit Sekundenkleber mit der Kinematik verklebt.
(Clipskupplung von hinten; von oben; Schaltstift; Seitenansicht; räumliche Skizze)
Die "gegnerische" Kupplung schiebt also den Stift nur etwa 1/2 mm durch die Kulisse - das reicht um die Kotakte zu trennen.
Doch nun... laßt Bilder sprechen...
Ich hatte das gleiche Problem beim VT137/VS145 und habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Sache ohne zusätzlich Bedienhandlungen lösen kann.
Als Erstes möchte ich anmerken, daß ich in festen Verbänden mir der PEHO-Clipskupplung fahre.
Also maß ich so eine Kupplung aus und stellte fest - da geht noch was
Ich bohrte also längst ein Loch, steckte einen Stift hindurch und ließ ihn beim Kuppeln einen Schalter betätigen.
(die Bilder beschreiben mehr, als ich erklären kann)
Bei schon einigen Proben hat sich der Schalter als zuverlässig gezeigt und ist in der Einfachheit der Funktion wohl kaum noch zu übertreffen.
Die Materialien sind Neusilber - fester Kontakt
PET - als Isolierschicht und
Kupfer - für die Feder
Das Ganze ist mit Sekundenkleber mit der Kinematik verklebt.
(Clipskupplung von hinten; von oben; Schaltstift; Seitenansicht; räumliche Skizze)
Die "gegnerische" Kupplung schiebt also den Stift nur etwa 1/2 mm durch die Kulisse - das reicht um die Kotakte zu trennen.
Doch nun... laßt Bilder sprechen...