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Lichtprobleme bei Tilligs BR 50.35

Rossi

Gesperrt
Beiträge
71
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

an meiner BR 50.35 aus dem Jahr 2010 flackert das Licht bei Vorwärtsfahrt. Meistens nur in den Kurven, fast nie auf gerader Strecke ! Da die Fahreigenschaften aber sehr gut sind, schließe ich Probleme mit der Stromabnahme aus und tippe auf den Kontakt zwischen Tender und Lok bzw. deren Leiterplatte als Fehlerursache.

Kann man da selbst etwas verbessern oder sollte man den Kundendienst in Sebnitz bemühen ?? ( 6 Monate sind aber um )

viele Grüße Rossi
 
Dein Tipp wird auch die Ursache sein, denn im Bogen zieht es auf der Außenseite die Deichsel etwas aus den Kontaktfahnen des Tenders.
Man kann die Kontaktfahnen des Tenders vorsichtig nachjustieren, um den Anpreßdruck auf die Deichsel zu erhöhen.
Allerdings sollte man Lok und Tender nicht zu oft trennen, weil sonst die mechanische Verbindung "ausleiert".
Außerdem hatte sich bei einer meiner 52er auch mal ein Draht an der Deichsel gelöst, der mal Kontakt gab, mal nicht.

Am Rande: Der Sachmängelgewährleistungsanspruch besteht bis zwei Jahre nach Kauf (Gefahrübergang), nur "dreht" sich nach sechs Monaten die Beweislast.

MfG
 
Hallo Rossi,

zur 50.35 und Deinem Problem selber kann ich nicht viel sagen da ich Sie bisher (noch) nicht besitze. Ich meine aber gelesen zu haben dass die Lok eine 3-polige trennbare Verbindung besitzt und würde da das Problem vermuten.

Zum Sebnitzer Kundendienst jedoch kann ich aus eigener Erfahrung nur positives schreiben, da dort auch bei weitaus älteren Modellen sehr Kulant verfahren wird (Du hast aber auch noch Gewährleistung auf das Modell).

Solltest Du es Dir zutrauen, schau einfach mal am Tender da wo die Deichsel der Lok eingeklickt wird ob die Kontaktfedern gleich gebogen aussehen und richtig stehen.



P.s. da war jemand anderes schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, was 152 032-9 schreibt. Bei "Kontaktspiel" zwischen Deichsel und Kontaktblechen des Tenders entsteht genau das beschriebene Flackern.
Gleiches Problem kann bei der BR 52 auftreten, welche in der Lok-Tender-Verbindung konstruktiv sehr ähnlich ist.
Entscheidend ist, dass die Kontakte richtig vorgebogen werden:
- zu weit auseinander > Licht flackert
- zu dicht > Kurzschlussgefahr (durch Umbiegen, oder bei Alleinfahrt des Tenders)
Übrigens hat Tillig an dieser Stelle nachgearbeitet: Die Kontaktfahnen sind jetzt länger und nach unten/oben leicht abgewinkelt. Bei den älteren Baulosen sind sie nämlich kürzer (von außen kaum sichtbar) und es bestand die Gefahr von Kurzschlüssen (durch unbeabsichtigtes Umbiegen, wenn Lok und Tender gekuppelt werden).

Gruß aus Radebeul
 
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