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Lichtblick TT-Kurier

Nordländer

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Hansestadt Rostock
heute war der neue tt-kurier 7/04 bei mir im briefkasten. ich bin positiv überrascht, obwohl noch nicht alles gelesen habe. warum?

das erste was mir aufgefallen ist, war der testbericht über die br 230 von beckmann. nicht vom inhalt, da noch nicht gelesen, sondern wegen der optischen gestaltung. das layout ist zeitgemäß und läßt schon erste blicke erkennen wie sich der tt-kurier ändern wird.

zweitens: der ersten beitrag von unserem mhouben ist drin!!!

und drittens: herr bradler stellt sich der kritik und herr bradler stellt auch einige seiten zur diskussion.

bravo und weiter so. nur so offen und ehrlich wird die kleine tt-bahn mal ganz groß!!!

so jetzt muß ich ihn erstmal komplett lesen!!!
 
Hi!

Ich wusste schon immer, dass die Post im Norden schneller ist, als hier in Berlin. Na, da wird er ja dann morgen (ist ja schon heute) bei mir im Kasten sein. Da darf man dann ja gespannt sein!

MfG JPP

P.S.: POST ist ja ohnehin nur ´ne Abkürzung für: Personen Ohne Sinnvolle Tätigkeit.

So, jetzt ham´ses!
 
Hallöchen,

endlich lag auch bei mir der TT Kurier 07/04 im Briefkasten und ich kann Nordländer voll zustimmen, es ist wieder eine super Ausgabe. Sehr großes Interresse hat das neue Konzept bei mir erweckt,man kann ja nur gespannt sein, welche Änderungen in den nächsten Ausgaben auf uns zukommen werden.

Tschööö

Jimbo
 
Hallo zusammen,

nun hab ich ihn auch gesehen, inklusive meiner Premiere - da würde mich ha doch auch mal Eure Meinung interessieren.....

aber vor allem hat mich das klare und mehrfach von Herrn Bradler formulierte Interesse für DB überrascht...(nicht das es mich nicht freuen würde...)

und auch das z.B. im Test der 230er sichtbare künftige Design scheint mir sehr vielversprechend.

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
@mhouben
dein beitrag kann man glaub ich als lichtblick sowohl im design als auch inhalt bezeichnen ....hab auch stellwerkstechnisch nichts zu meckern;)

ansonsten ist auch der testbericht gut gelungen und was die zur disposition stehenden seiten angeht, ist thomas auf dem richtigen weg. mein vorschlag noch zur bunten seite - ohne die einleitung und die werbebilder der friseurinnung passt noch nen basteltip hin...

olo

ps: waren die gleise in connrath nicht von tabletop ? in der bildunterschrift steht was andres.....
 
Kritik am Artikel von MHouben!?

Kritik? Vieleicht, obwohl es sich wohl im journalistischen Sinne durchweg um eine positive Kritik handeln wird :grinsevil

Ich muss mir selbst eingestehen den Artikel mindestens drei mal gelesen zu haben - und das nicht wegen Unverständlichkeit, sondern wegen gut gewählter Worte, welche das Interesse des Lesers wecken und steigern. MHouben geht auf mechanische Stellwerke ein, welche beim Vorbild sehr häufig verbaut wurden und selbst auf Nebenbahnen noch heute anzutreffen sind. Weder auf dezenter Literaturhinweise, noch auf Bilder und Basteltips wird verzichtet. Die Technik des mechanischen Stellwerkes ist übrigens auf die Entstehungszeit der Eisenbahn zurück zu führen, und damit in der beschriebenen Form auch für DR-Bahner interessant und ebenso in gleicher Form anwendbar. Was allerdings dem weniger wissenden Leser fehlen könnte, sind Beispielbilder der in einem mechanischen Stellwerk notwendigen Spanneinrichtungen, welche Art (Signal-/Weichen-) wo plaziert werden sollte.

Entschädigt wird der Leser jedoch durch die zahlreiche Aufzählung von Herstellerfirmen, Bezugsmöglichkeiten, sowie Hinweisen nicht so gut gelungene Arbeiten zu "kaschieren".

Fazit aus meiner Sicht: Ein durchweg gelungerer Artikel, welcher Interesse zum Nachbau weckt. So könnte man sogar H0-Bahner überzeugen :grinsevil
 
Hallo Olo,

ja, das mit table-top ist mir auch unangenehm aufgefallen. Der Text entspricht bis auf ganz wenige Silben dem von mir an T.B. geschickten Original.... aber neben zwei eher 'verbesserten' Formulierungen hat er eben auch die Unterschrift zu diesem Bild geändert.

Ich hatte geschrieben:
"stammt von TT-Fan / Hobby-Ecke Schuhmacher"
Hintergrund: Die Hobby Ecke stellt dieses Gleissystem für praktisch jede Spurweite her... hat dafür aber meines Wissens keinen wirklich 'organisierten Vertrieb' - erst recht nicht für TT.
TT-Fan hat diese 'Marktlücke' entdeckt. Er konfektioniert die Ware gezielt für TT und ist 'in der Praxis' wohl tatsächlich die einzige Bezugsquelle für das Gleis.......

aber seit sich der IGTT damals vom AKTT 'abgespalten' hat´, seit (ex-Jatt-Mitarbeiter) 'TT-Fuzzi' (nicht ganz unberechtigt) vor allem Tillig kritisiert hat...... und auch der Kurier durch ihn Konkurrenz fürchtete.... geht halt ein tiefer Riss durch die TT-Welt. Da musste T.B. wohl den ungeliebten Namen aus dem Text entfernen. Gut finde ich das nicht - und ich werd ihn auch mal drauf ansprechen.....

Im Moment überlege ich jedenfalls gerade von was wohl mein nächster Artikel handeln soll.
- Signalbau (Connraths Komplettausstattung mit Conrad/Vissmann
Signalbausätzen (inklusive Antrieb rund 11 Euro je Stück :)
- Mauern mauern... (wie man mit 15 Euro Kosten rund 5 Meter
allerschönster Mauern bauen kann - und das auch noch in
beliebigen Größen, Bögen und Rundungen

Ab Herbst geht es dann wirklich los mit 'großem Landschaftsbau' samt jeder Menge Kit-Bashing.... das Dorf Connrath entsteht....

mit besten Grüßen
Michael
 
MHOUBEN`s vorbildlicher Modellbau...

...wenn es so etwas überhaupt gibt, wie Modellbau als Vorbild, aber ich meine damit die Art und Weise, wie hier mit den derzeit technisch machbaren Möglichkeiten Modellbau betrieben wurde, besonders hervorzuheben ist der stimmige Gesamteindruck, der durch die Vielzahl hochaufgelöster Details erzeugt wurde, endlich geht es mal auch in diese Richtung und nicht nur um Triebfahrzeuge und deren 75. Bedruckungsvariante, die man unbedingt haben muß und danach keine Mittel mehr übrig hat für Weichenspannwerke und vorbildgerechte Signale. Dieser Artikel ist nicht nur ein regelrechtes Outing in Sachen Eisenbahnmodellbau, nein er schafft es auch, die TT-Bahn in ein Licht zu rücken, das fernab von bedrucktem Kartonmauerwerk, zu großen Ziegelsteinen und Kaffeesatzschotter, die Möglichkeiten eröffnet, die sich eigentlich jedem Modellbahner auch in unserer Spurweite bieten. Leider hat das der TT-Kurier bis zu diesem Artikel noch nicht geschafft, wenngleich hier auch schon die eine oder andere hervorragende Modellbauerleistung vorgestellt wurde. Ich persönlich kann MHouben nur herzlich gratulieren, er ist einer der ganz Großen unter uns, lasst uns ihm nacheifern, nichts ist unmöglich, was bei HO geht, klappt bei uns auch, nur eben etwas kleiner. Weiterhin viel Erfolg wünscht

Jürgen Weidlich
 
Hallo TT!

Nun, ich habe mir den TT-Kurier heute auch geholt. Und natürlich habe ich sofort den Artikel von Michael gesucht und recht schnell gefunden. Sehr informativ, ohne Zweifel. Und man denkt kaum, daß es sich bei den geeigten Bildern um eine TT-Anlage handelt, vor allem wegen der V60...

Bemerkenswerter aber in meinen Augen ist die Bereitschaft zu Neuem. Im Editorial steht bereits etwas darüber, um Heft dann noch eine Aufforderung, Änderungswünsche zu äußern. Bleibt zu hoffen, daß einiges umgesetzt werden kann. Hier sollte man TB in seiner Absicht bestärken, sein Vorhaben durchzuziehen.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

Der neue TT-Kurier ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung. Die offene Frage nach Kritik und die gleichzeitige Präsentation der Überarbeitung ist bemerkenswert - einer der besten Kuriere überhaupt.

Einzig negativ fällt nur der Beckmann-Knödel-Testbericht heraus. Etwas Kritik möchte ich dort nicht missen. Mir fällt beim Betrachten der gut gemachten Bilder sofort der zu weit unten sitzende Seitenstreifen, die zu großen Seitenwandlüfter, die verdruckten Frontlokschilder und die zu kurze senkrechte Griffstange an der Front auf. Bei soviel Lob im Text, sollte auch mit den saftigen Preis im Hinterkopf, diese Mängel nicht unerwähnt bleiben. Zumal sich nicht jeder mit dem Vorbild genau auskennt.

Aber ansonsten: Ruhig weiter so, Herr Bradler!

Daniel
 
Hi!

Ich finde auch, dass der neue TT-Kurier (ja, ich habe ihn jetzt auch) sehr gut gelungen ist. Der Beitrag von Michael Houben hat mir außerordentlich gut gefallen. Freue mich wirklich, endlich was von ihm im TT-Kurier zu lesen. Freue mich auch, dass Thomas Bradler so aufgeschlossen mit unseren Meinungen und Wünschen umgeht. Das kann die Spurweite TT einfach nur voranbringen und ist in unser aller Interesse. Deshalb hier nochmal der Hinweis zu folgendem Thread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=2834
Hoffentlich beteiligen sich viele Boardmitglieder mit ihren Ideen an dieser Umfrage.

MfG JPP
 
Da Michael noch nach einem Thema für seinen nächsten Beitrag sucht möchte ich einen Wunsch äussern. Also mich würde ein weiterer Beitrag über die mechanische Stellwerkstechnik interessieren. Du scheinst ja jede Menge des auf dem Markt zu diesem Thema erhältlichen Materials zu kennen. Wie wäre es mal mit einer genauen Vorstellung (vielleicht per Bild mit ca. Preis und Bezugsquelle) was es da alles gibt. Was ist wofür am besten geeignet (z.B. Weinert dafür Kittler dafür usw.). Wie es sich zusammenbauen lässt (kurze Bauanleitung). Wie und wo man es am besten, und vor allem glaubhaft aufstellt. Vielleicht an Hand eines kleinen Dioramas wo Schritt für Schritt jede Bauphase dokumentiert wird. Das wäre fein.

Jaja ich weiss es gibt zu diesem Thema schon Fachbücher und Zeitschriften die sich damit befassen. Aber erstens hab ich (und andere) diese nicht und zweitens kann man das für TT mit TT Material ja auch mal in einer TT Zeitschrift kurz abhandeln.

ps.: Sicher wäre für viele auch ein Bericht über das Selbsbaugleis hochinteressant. Kann man vielleicht auf dem Diorama gleich mit einbeziehen. Also nicht das ich hier falsch verstanden werde wenn ich von Diorama rede. Nix grosses und es sollte auch nur schematisch sein, ohne aufs Schottern einzugehen oder gar Begrünung.
 
Hallo Frontera.....
und alle anderen

erstmal danke für die Blumen -

und die Idee mit dem umfassenderen Marktüberblick, dem direkten Vergleich am 'Schaustück' hat natürlich etwas für sich, würde den Zeitaufwand je Artikel aber doch ungeheuer in die Höhe treiben. Geplant ist, daß ich meine eigenen Bauprojekte mit Tastatur und Kamera begleite.... (manches auch noch mal rückblickend texte und im fertigen Stadium fotografiere) ... und gerade wenn ich in der Planungsphase bin, dann schaue ich mir halt an, was es so gibt. Manches lässt sich dann mit Internet- und Telefon-Recherche noch an Informationen sammeln.... Das bedeutet aber, daß außer schreiben und Fotografieren für mich nur wenig zusätzliche Arbeit anfälllt..... und am Ende bietet das Honorar dann wahlweise einen Ausgleich für das (selbst finanzierte) eingesetzte Material, oder für die Stunden, die das Ertellen des Artikels gedauert hat. (Aber auf keinen Fall für Beides)
Wirklich den Marktüberblick durchtesten, in einem Schaustück aufbauen und fotografieren...... das ergäbe einen Zeitaufwand, der mit den Mitteln des TT-Kuriers wohl nicht finanzierbar wäre .... und meine eigene Zeit doch arg überstrapazieren würde.

Ich stehe allerdings gerade auch bei dem nun fälligen Artikel zu Signalen vor dem Problem, wie ich mit dem Gesamtüberglick des Marktes umgehe: (Ich selbst habe Vissmann-Bausätze genommen, schlicht aus Preisgründen und wegen DB) Aber die Palette des Möglichen reicht halt von Siba über Busch und Vissmann, Michalsky, erbert, Ostmodell.....

So werde ich versuchen in den diversen Artikeln jeweils alle Anbieter zu nennen, in kurzen Worten deren Preise und 'spezialitäten' zu nennen - und zu begründen, warum ich mich wofür entschieden habe.

Ebenso versuche ich die Hinweise zur 'vorbildgetreuen' Anordnung in so knappen Worten zu schildern, daß es für einen zumindest grob 'stimmigen' Nachbau reicht, aber gleichzeitig lust auf weitere eigene 'Recherche' geweckt wird.

Und dann auch die Ergänzungen zur Bauanleitung, die man braucht um ohne allzuviel Streß die Dinger selbst hinzubekommen.....
und all das dann in eher vergleichsweise kurzen Artikeln.

Das Ziel ist also eher: Anregungen zu geben, Neugier und 'Lust' zu wecken...... und mit den Fotos zu zeigen, daß TT ähnlich nach Modellbahn aussehen kann, wie die Schaustücke der Hochglanz HO-Magazine...., wobei ich bis zu deren Perfektion doch noch ein bißchen üben muß.

Das Selbstbaugleis wird bei mir erst Ende des Jahres wieder zur Verwendung kommen: Ich möchte für den TT-Kurier nicht den im Netz nun schon lange publizierten Bau von Connrath nachveröffentlichen...
Wenn aber der Rohbau des Dorfes Connrath abgeschlossen ist, werde ich die Bahnhofseinfahrt von Houbingen (mein allererstes Bauprojekt von vor zehn Jahren) umbauen und das dann auch dokumentieren...... Allerdings bin ich mir - angesichts der kleinen Weglassung in der Bildunterschrift durch T.B. - nicht sicher, wie er mit dem 'Test' eines Produktes von TT-Fan klarkäme.

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Aufgrund des hier einhellig positiv geäußerten Feed-Backs habe ich mir nun auch den TT-Kurier bestellt. Auf alle Fälle bin ich auf mein erstes Heft gespannt.

Tom
 
Hallo TT!

Mehrfach wurde hier im Baord der Wunsch geäußert, die Kleinanzeigen im TT-Kurier über die gesamte Zeitschrift zu verteilen.
Auffällig war, daß in dieser Ausgabe die diesbezügliche Werbung auf eine Doppelseite konzentriert blieb. Und das gehört für mich zu einem ganz deutlichen Lichtblick in der Gestalltung. So werden wenigstens die redaktionellen Beiträge nicht durch Werbung zerrissen. Die Werbung ist ehrlich gesagt doch immer etwas störend, eine Doppelseite kann ich daher recht leicht überblättern. Und sollte ich doch mal eine Telefonnummer brauchen habe ich kompakt alles auf einem Blick und nichts braucht in den (Un)Tiefen des Kurieres verlorengehen.

Freundschaft!
F.O.
 
JPP schrieb:
Hi!

Ich wusste schon immer, dass die Post im Norden schneller ist, als hier in Berlin. Na, da wird er ja dann morgen (ist ja schon heute) bei mir im Kasten sein. Da darf man dann ja gespannt sein!

MfG JPP

P.S.: POST ist ja ohnehin nur ´ne Abkürzung für: Personen Ohne Sinnvolle Tätigkeit.

So, jetzt ham´ses!

das mit der post -schön auch so etwas hier zu lesen - nur schade das kan man nicht ins schwedisch übersetzen.
 
@MHouben
Heute konnte ich bei Peter auch den letzten Kurier lesen. Dein Bericht war für mich ohne jegliche Vorbildkenntnis teilweise etwas schwierig nachvollziehbar, da ich nicht weiß, was was ist. Aber, er war trotzdem gut geschrieben, zusammenhängend und nicht "zerfetzt" in teile. Klar, hätte ich das Heft hier, könnte ich mal im Netz suchen, was denn was ist, und dann wohl auch komplett nachvollziehen. Er war hochinteressant, und wenn ich da die älteren Ausgaben gegen die letzte Vergleiche, so sieht das für mich jetzt deutlich besser, hochwertiger und informativer aus. Sollte das Standard werden und bleiben, so wird ein Abo für mich ernsthaft überlegenswert. Als Autor jedenfalls biste wirklich prädestiniert. (Stell Dir mal vor, ich würde da was schreiben... pffffffff, da würde wohl das Heft nicht für einen Artikel ausreichen, lol :D:D:D)
Weiter so...
Bis denne
Stephan
 
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