Jan
Boardcrew
Die Entwicklung des Signalwesens vom optischen Telegraphen zum Ks-Signal
Der erste Band des dreiteiligen, völlig neu erarbeiteten Standardwerks von Stefan Carstens bietet einen erschöpfenden Überblick über die Entwicklung, Geschichte und Technik der Signalsysteme in Deutschland von den ersten Eisenbahnen bis in die jüngste Zeit. Der Bogen spannt sich vom optischen Telegraphen und den frühen Signalen über die verschiedenen Signalordnungen bei Länderbahnen und DRG bis hin zu den Signalsystemen von DB und DR. Den Abschluss bilden die aktuellen Signale und Signalordnungen der Deutschen Bahn AG. Mit Begriffslexikon und ausführlichem Literatur- und Quellenverzeichnis. Inkl. DIN-A2-Posterbeilage: Signale der Deutschen Reichsbahn aus dem Signalbuch vom 1. April 1935!
Band 2 erscheint im September 2006, Band 3 im Frühjahr 2007.
140 Seiten im DIN-A4-Format mit über 400 Fotos, Zeichnungen, Skizzen und Faksimile-Abbildungen, Klebebindung, Posterbeilage im Format 40 x 58 cm
Erhältlich ab 24.05.2006
Dem "Klappentext" ist nicht viel hinzuzufügen, auch für die Besitzer der alten Ausgaben lesenswert, vor allem der DR Ost Teil hat eine Aufwertung/Ergänzung erfahren.
Mein Fazit: Lesenswert