• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LS 150 Signal mit selbständiger Rückstellung auf Rot

DReisenbahn

Foriker
Beiträge
111
Reaktionen
16 1
Ort
Berlin
Hallo TT-Boarder,

wie kann ich
mit Lenz LS 150 ein Signal auf grün stellen und dieses stellt sich nach 10 sec. selbständig auf Rot zurück?

verwendete Bauteile:
Lenz LS 150
Viesmann Formhauptsignal einflüglig
Lenz Zentrale LZV 100
Lenz Handregler LH100


- Über den ersten Decoderausgang stelle ich Signal auf grün
- Über den zweiten Decoderausgang stelle ich Signal auf rot
- vergesse ich jedoch das Signal wieder auf rot zu stellen, bleibt es unendlich auf grün

Hat jemand eine Idee, mit welchen Steuerungs- oder Programiertrick am LS 150 das Signal nach ca. 10 sec selbständig auf rot zurückgeschalten werden kann?

Danke im voraus für Eure Ideen.
 
Das geht nur, wenn ein einziger Decoderausgang benutzt wird, der ein Relais mit einem Umschaltkontakt für rot/grün schaltet. Dann entsprechend der Betriebsanweisung den Ausgang auf 10sec Impulsdauer stellen.
 
Hi, ggf. kannst du im LZV 100 eine Fahrstraße einrichten, bei der zb 10sec nachdem das Signal auf grün geschaltet wurde, die Zentrale das Signal automatisch auf rot setzt. Ich weiß aber nicht ob die LZV 100 das kann :)

Grüße
 
Hallo henneduscht,

Danke auch Dir für die Idee.
Ich kenne die LZV 100 noch nicht "so tiefgründig". Werde ich mir ansehen.
Habe Die Schaltung vom Heizer aufgebaut, klappt gut.
 
Alles schön und gut, aber vorbildgerecht ist das nicht, dass ein Signal von selbst wieder auf Halt fällt, ohne dass ein Zug vorbei gefahren wäre.
Ich weiss ja nun nicht, wie vorbildgetreu du auf deiner Anlage sein möchtest.... :allesgut:
 
Alles schön und gut, aber vorbildgerecht ist das nicht, dass ein Signal von selbst wieder auf Halt fällt, ohne dass ein Zug vorbei gefahren wäre.
........

Und genau deshalb benutze ich folgende Schaltung für meine Formsignale:

1. Der LS 150 schaltet die Signale nur auf "grün" (Impulsbetrieb)
2. ALLE Anschlüsse "rot" werden zusammengefasst und auf ein Relais gelegt.
3. Ein Gleisbelegmelder, der weit genug von den Signalen weg ist (damit der Zug komplett vorbeigefahren ist eh das Signal auf "Halt" geht ==> bei Formsignalen im Gegensatz zu Lichtsignalen so üblich....), schaltet das Relais und damit alle Signale auf "Halt" zurück. Und da in der Regel immer nur ein Signal auf "Fahrt" steht, fällt das nicht auf.... ;-)
4. Das Relais wird zusätzlich an einem Decoderausgang angeschlossen, falls "die Ausfahrt zurückgenommen" werden muß.

Ich benutze zur Rückstellung der Signale übrigends den Belegmelder, mit dem sich der Zug bei der Enfahrt in den Schattenbahnhof an dessen Steuerung "anmeldet".
Das ist dann weit genug vom Signal entfernt.....
 
Zurück
Oben