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Lenz Gold-mini oder ähnlicher

M

Micha1109

Hallo,
weiß jemand wann der Gold mini von Lenz verfügbar sein soll.Finde bei Lenz selber keine Infos.
Gibt es vergleichbare Decoder für TT? Mir geht es um abschltbare Anfahr- und Bremsverzögerung zum Rangieren und das Programieren auf konstanten Bremsweg vor Signalen. Habt ihr Erfahrungen?

Schon mal Danke
 
Gold mini

Hallo Micha,

die GOLD Mini sollen lt. Aussage von Lenz ca. Feb.-April diesen Jahres im Handel sein. Allerdings verlasse ich mich nicht so ganz darauf, da ich eine solche Antwort schon mal für einen ähnlichen Zeitraum des letzten Jahres aus dem Hause Lenz bekam. Also, noch ein paar Wochen abwarten.
Ähnliche Dekoder (die übrigens das Vorbild für die Lenz'schen waren) gab's von Umelec aus der Schweiz?, der stellt aber keine mehr her, das macht jetzt eben Lenz. Allerdings hatten nach Aussage von Umelec eben solche Sachen wie konstanter Bremsweg einige Macken, deshalb hatte er das aus seinen Decodern rausgenommen. Die konnten aber dafür wohl schon Sound.
Ich habe mir ein paar der GOLD-Standard Decoder gekauft (ca. 27€) und diese in Loks wie die "alte" 130, 242, 118 eingebaut, da ist eigentlich genug Platz dafür und die Belastbarkeit mit 1A so hoch, dass sich die Wärmeentwicklung stark in Grenzen hält. Meine ersten Ergebnisse sind durchweg positiv in Bezug auf Bremsweg, Rangiergang, Funktionen und Programmierung (über LZV100+LH100, aber auch über's Compact). Nur mit dem Compact muss man beim Funktionsmapping aufpassen und Rangiergang oder ABC an/aus auf F1 bzw F2 "vor"verlegen. Das Einleiten des Bremsvorganges hab ich über eine 4/1 Antiparallelschaltung von 1A-Dioden gelöst (zunächst), die eigentliche Elektronik auch für geschobene Züge ist noch im Bau (weil ich nicht auf die BM2 warten will und die bestimmt auch wieder einiges kosten.

Henning ./. tt-mocki
 
Hallo Henning,

mich würde Dein Konzept zum Nachbau / Ersatz des BM2 sehr interessieren, welches Du in Deinem Beitrag so zwischen den Zeilen angedeutet hast (natürlich nur falls Du möchtest).

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Gruß,
Andreas
 
Konzept

Hallochen,

kein Problem, hab das Prinzip auch schon kundgetan hier im Board, sollte unter http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=61298&postcount=32 zu finden sein, wobei ich asudrücklich darauf hinweisen möchte, dass das immer noch eine theoretische Variante darstellt (hatte leider noch keine Zeit zum Bauen:icon_sad: ) und es kein Nachbau des BM2 ist. Soll halt nur 'ne spezielle Lösung für eben mein spezielles Problem - Gleise in beiden Richtungen befahren mit Signalisierung (HP0, HP1, HP2) und geschobene Züge, wobei HP2 icht als Befehl auf das Gleis übertragen wird, da muss man halt runterregeln - das sicher mit dem BM2 gelöst werden könnte, wenn man es denn kaufen könnte. Außerdem wird im BM2 lt. Aussage auf der Messe in Leipzig ein Microcontroller mit 'ner auf's Digisystem angepassten Software arbeiten, meins ist halt nur simple TTL (oder CMOS)-Logik.

Bis dahin

Henning
 
Hallo Digitalfans mit GOLD-Dekoder,
hat denn von Euch schon jemand das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung probiert? Bei mir geht es nicht, wenigstens nicht mit der Schaltung mit den 5 Dioden, die man bei Lenz als "BM1 selbstgebaut.pdf runterladen kann.
Habe natürlich vorher CV51 Bit 0 auf 1 gesetzt und auch F3 (Rangiergang) und F4 ausgeschaltet.
CV7 sagt Versionsnr.61 des Dekoders.
Gibt es Erfahrungvon jemandem?
MfG RolandW
 
Hallo Stofffuchs,

danke für Deine schnelle Antwort.
Hast Du das selbst schon getestet, oder nur gehört,dass es bei jemandem gegangen sein soll?
Es sind 4 Dioden in Reihe und eine dazu antiparallel =5 Dioden, wenigstens laut der Lenz' schen pdf.
Es könnte sein, dass mein Dioden zu langsam sind, aber 1N4001 sind die billigsten Universaldioden (50V/1A), die haben früher in der 700-V-Ausführung bei Mükra glaube ich 2 Pfennige gekostet.
Bei Selectrix funktioniert das Bremsen vorm Signal auch mit asymmetrischem Digitalstrom, aber dort müssen es schnelle Schaltdioden sein!

RolandW
 
Ne ich selber nicht, aber TT-Mocki:
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Ich habe mir ein paar der GOLD-Standard Decoder gekauft (ca. 27€) und diese in Loks wie die "alte" 130, 242, 118 eingebaut, da ist eigentlich genug Platz dafür und die Belastbarkeit mit 1A so hoch, dass sich die Wärmeentwicklung stark in Grenzen hält. Meine ersten Ergebnisse sind durchweg positiv in Bezug auf Bremsweg, Rangiergang, Funktionen und Programmierung (über LZV100+LH100, aber auch über's Compact). Nur mit dem Compact muss man beim Funktionsmapping aufpassen und Rangiergang oder ABC an/aus auf F1 bzw F2 "vor"verlegen. Das Einleiten des Bremsvorganges hab ich über eine 4/1 Antiparallelschaltung von 1A-Dioden gelöst (zunächst), die eigentliche Elektronik auch für geschobene Züge ist noch im Bau (weil ich nicht auf die BM2 warten will und die bestimmt auch wieder einiges kosten.
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Wenn du in der Suche Gold Decoder eingibst wirst du schon ein paar Beiträge drüber finden.

Hast du auch wirklich Lenz GOLD Decoder genutzt, das geht nur mit denen! oder solchen die auch ABC Bremsen unterstützen?

Anscheinend ja, den die CV´s die du nennst sind richtig, hier aber mal ein AUszug aus dem Handbuch:

QUELLE LENZ!!!

17.1 So aktivieren Sie die ABC-Technik
Sie aktivieren die ABC – Eigenschaft indem Sie in CV51 das
Bit 2 setzen.
Wir empfehlen die gleichzeitige Verwendung des konstanten
Bremsweges, welcher ebenfalls in CV51 mit Bit 1 aktiviert wird.
17.2 So stellen Sie die Langsamfahrgeschwindigkeit ein
CV53 enthält den Wert für die Langsamfahrt. Der
Einstellbereich beträgt 0-255. Hierbei entspricht der Wert 255
der maximalen Geschwindigkeit, der Wert 1 ergibt die minimale
Geschwindigkeit. Wenn Sie den Wert 0 eintragen kommt die
Lok zum Stillstand.
17.3 Wichtige Hinweise zur ABC-Technik
Wird der Rangiergang eingeschaltet (Werkseinstellung mit
Funktion 3), so wird auch die ABC-Technik ausgeschaltet. Auf
diese Weise können Sie mit einer Rangierlok am "Halt"
zeigenden Signal vorbeifahren.
Wenn Sie Gleise mit Mittelleiter einsetzen, so ist die ABCTechnik
nicht mehr richtungsabhängig verwendbar. Schalten
Sie in diesem Fall die Richtungsabhängigkeit ab, indem Sie
Bit 3 in CV51 setzen.

ENDE QUELLE LENZ

Handbuch
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/GOLD Handbuch_web.pdf

BM1 Bauanleitung:
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/BM1 selbst gebaut.pdf

Stofffuchs
 
und er geht doch

Hallo an alle, die es wissen wollen,
Ich meine den Lenz Gold-Dekoder - bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung. Ich war nur zu blöd von 1 bis 2 d.h. von 0 bis 1 zu zählen. Also die ersten BEIDEN Bits in CV 51 setzen und schon funktioniert es. Ich habe auch gleich noch probiert, ob 3 Dioden in Reihe und 1 antiparallel auch gehen - ja (wenigstens bei mir), aber 2in Reihe und 1 antiparallel ist dann doch zu wenig. Das Problem scheint zu sein, wenn der Motor steht (und alle Lichter aus) und sonst kein Verbraucher mehr in dem "asymmetrischen" Abschnitt steht, ist der Spannungsabfall über die Dioden d.h. die Asymmetrie zu gering und der Motor dreht wieder. Nach Messung fallen dann über die 4 Dioden nur 2,0 V ab, theoretisch sollten es wohl 2,8 V sein. Lenz wird schon wissen, warum er 4 Dioden empfielt. Aber ich freue mich einfach,dass es geht und zwar mit einfachsten Mitteln.
Zentrale hab ich gar nicht. Im Rechner werkelt DDW (gibts kostenlos im net). 2 Drähte aus der Com-Buchse zum Eigenbauverstärker und der Ausgang ans Gleis/ Dekoder. Ein Programm was dem DDW sagt, was es machen soll, braucht man auch noch. Ich nehme RAILYPLAN (auch kostenlos). Habe im Board auch schon mal was dazu gelesen. Weichen, Fahrregler und alles andere lassen sich jetzt auch mit einer alten IR-Fernbedienung steuern- prima.
Und nun ist Schluss für heute.
Roland W
 
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