• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Compact und ROCO Weichenkeyboard - Ist diese Kombination möglich ?

Henry

Foriker
Hallo,

hat schon mal einer von euch das ROCO Weichenkeyboart 10770 mit einer Lenz Compact-Steuerung verheiratet, wenn ja, was braucht man noch dazu und wie wirds verbunden ?

Schöne TT-Grüße

Henry

Hallo Henry,

ein Roco Weichenkeyboard ist an das Compact anschließbar.
Angeschlossen wirde es über die XpressNet schnittstelle. wenn ich richtig Informiert bin, ist die XpressNet Schnittstelle des Compact als Westernsteckernbuchse ausgeführt. Das einfachste wäre, das du dir eine Anschlußplatte LA152 von Lenz zulegst, diese wird mit einem dazugelieferten Kabel mit dem Compact verbunden. An die LA152 wird dann das Weichenkeyboard angeschlossen. Eigentlich, aber da bin ich mir nicht ganz sicher müsste das Weichenkeyboard auch direkt an das Compact angeschlossen werden können, da ja die Roco Produkte die Westernstecker als Standart Steckverbindung nutzen. Durch das LA152 ist es aber möglich weitere Eingabegeräte an das Compact anzuschließen wie z.B. eine Lokmaus 2 oder einen LH30 usw.

Edited By Mirko on 1048972985

Hallo,

Mirko hat völlig recht. Der direkte Anschluß ist möglich. Mit dem La 152 hat man aber die Möglichkeit, weitere Geräte anzuschließen nicht verbaut. Das compact verträgt bis zu 5 "Slaves"(zusätzliche Eingabegeräte). Die Roco Komponenten suchen sich selbst eine freie Slaveadresse brauchen also nicht selbst konfiguriert werden, die Lenz Komponenten haben eine fest voreingestellte, die aber individuell verändert werden kann. Alle Geräte von Lenz haben eine eigene Slaveadresse, dh. wenn nicht 2 gleiche Geräte an eine Zentrale angeschlossen werden, dann brauchen sie ggf. nur auf Slave eingestellt werden. Werden aber 2 gleiche Geräte verwendet, dann muß bei einem die Adresse geändert werden.

Eigentlich steht das dann in den Bedienungsanleitungen verständlich beschrieben.

Beste Grüße
Winfried

Zurück
Oben