• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leichtbauwagen C4i-51

Deep

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
7
Ort
Berlin
hallo und ein gesundes neues jahr,
in " züge, wagen und vergangene zeiten- fotografiert von günther meyer" aus dem ek verlag ist auf seite 97 ein wagen der gattung
C4i-51 abgebildet. da bei den landes- und staatsarchiven in thüringen nichts zu finden war, versuche ich es auf diesem wege noch einmal. ich suche informationen über diese baureihe.
hr. meyer schreibt, das vier dieser wagen gebaut wurden. wer kann mit info`s und/ oder fotos weiterhelfen.
danke und einen schönen tag.
Peter
 
Hallo Deep,

könntest Du uns bitte mit Groß- und Kleinschreibung weiterhelfen, da das das Lesen Deines Textes ungemein erleichtert?

Danke!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Es ist dann auch mal wieder gut. Ich reg mich auch nicht gleich auf, wenn einer fünf "!" hinter seinen Satz macht.

Vielleicht könnten wir von hier an wieder zum eigentlichen Thema, dem C4i-51 zurückommen, Freunde!

Daniel
 
@ Peter

Ich kann da nur ein paar Ideen von mir geben. Die Wagen sind damals im Waggonbau Gotha entstanden. Stadtarchiv Gotha wäre eine Idee oder der Nachnachfolgebetrieb das jetzige Weichenwerk.

Ansonsten ist bestimmt in den Papierbergen der Bibo der ehemaligen Verkehrshochschule Dresden was zu finden-die gehören jetzt zur SLUB ? Vielleicht in alten Veröffentlichungen von Fachzeitschriften.....H-Transport-du kennst Dich doch da besser aus ?

Ansonsten gibt es doch das DIE-Archiv in Delitzsch-wenn Du da mal anfragst-weil die Wagen doch bestimmt mal in Delitzsch waren.
..und die/der Wagen wurden doch auch zu Steuerwagen für die S-Bahn Halle umgebaut.

Nur mal so aus der Hüfte geschossen.

johannes-der sich seinen Teil zur Kleinschreibung denkt.
 
hallo johannes,
das archiv des ehem. waggonbau gotha ist an das staatsarchiv thüringen gegangen. dort gibt es leider keinerlei informationen zu diesem wagen. dresden ist eine sehr gute idee.
danke und einen schönen tag noch.
Peter
 
hallo daniel,
......das könnte schon der treffer gewesen sein. länge des wagens stimmt ( 18,27 m ), form stimmt, drehgestelle stimmen. sollte das ein ehem. C4i-51 sein, wurden relativ viele dinge umgebaut. auf dem foto von G. Meyer hat der wagen im hinteren teil einen zweiten einstieg mit den gleichen dimensionen wie im vorderen teil. zwischen tür und front/rückseite sind zwei fenster und zwischen den türen drei fenster. bei den fotos vom steuerwagen hat dieser im hinteren teil zwar auch einen zweiten einstieg, der sieht jedoch ganz anders aus ( einfache tür und weiter hinten ). die basis scheint jedenfalls die selbe zu sein.
großes danke erstmal an alle.
Peter
 
Ansonsten ist bestimmt in den Papierbergen der Bibo der ehemaligen Verkehrshochschule Dresden was zu finden-die gehören jetzt zur SLUB ?
Ja die ist (größtenteils) an die SLUB gegangen. Es empfiehlt sich dringend den Zettelkatalog zu nutzen. Im Regelfall müssen die Materialien dann erst im Außenmagazin geholt werden, von daher ist die Recherche im Regelfall mit Wartezeiten verbunden (ca. 3 Tage).
Ansonsten gibt es doch das DIE-Archiv in Delitzsch-wenn Du da mal anfragst-weil die Wagen doch bestimmt mal in Delitzsch waren.
..und die/der Wagen wurden doch auch zu Steuerwagen für die S-Bahn Halle umgebaut.
Sollte sich im direkten DiE-Archiv nix finden, dann dürfte es auch schlecht aussehen. Herr Dießner ist beruflich heftig eingespannt und kommt deshalb kaum noch zum erstellen neuer Hefte.

Im größten Notfall könnte ich ihn aber mal zu dem Fahrzeug fragen. Zu den Gliederzügen (Baujahr 195x) konnte er mir leider auch nicht weiterhelfen. :(

Gruß ebahner
 
Alle vier Wagen sind 1962 zu Steuerwagen umgebaut worden. Bilder und Hinweise dazu finden sich im Lok-Report 9/04 auf den Seiten 3 und 4. Skizzen oder Zeichnungen oder etwas, was noch mehr Details als das Bild von G. Meyer zeigt, sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen.

Würde mich aber echt freuen, wenn trotzdem was auftaucht. Teilweise gab es auch kurze Hinweise in alten Ausgaben von "Die Werkstatt". Da lohnt das Suchen aber nicht. Auf den schlecht gedruckten Abbildungen ist kaum etwas zu erkennen.

Gruß gsa
 
guten abend,
danke für die info. gibt es ne möglichkeit einen scan von dem artikel zu erhalten ?
gruß und schönen abend noch.
Peter
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke an gsa für die Info`s.
In "Einführung in die Wagenarten der Deutschen Reichsbahn" sind zwei Foto`s abgedruckt. Eines aus dem Winkel wie das Foto von Günther Meyer und eines vom Innenraum. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Foto der anderen Seite. Dort müßte das letzte oder vorletzte Fenster die Toilette sein. Ich denke es ist das letzte. Bei G. Meyer kann man ganz gut durch die Fenster sehen und ich bilde mir ein, das vorletzte Fenster neben der Tür zu sehen. 100%ig ist das aber nicht. Nach dem Umbau zum Steuerwagen war die Toilette auf der Höhe des vorletzten Fensters. Auf Höhe des letzten Fensters wurde die kleinere Tür eingebaut.
Kann jemand sagen, ob vieleicht einer der Steuerwagen überlebt hat? Die von h-transport verlinkten Fotos sind von 1991. Der Wagen ist zwar schon stark vom Rost befallen, aber vielleicht hat sich ja doch einer retten können.
Schönen Tag noch und Grüße aus Berlin.
Peter
 
Bilder

proxy.php


ein "aktuelles" Foto von DSO! Siehe http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3206290

mfg André
 
Hallo!

Der Grundriß des Wagens ähnelt auf den ersten Blick sehr stark den VT137/VS145. Vielleicht ließe sich daraus auch was im Modell machen ... .

Grüße

Daniel
 
Wendezug

Hi,
interessantes Foto...
Aber die Garnitur wird wohl nicht als Wendezug verkehrt haben können, denn die in den Zugverband eingereihten Bghw haben keine Steuerleitung und sind damit auch nicht wendezugfähig... Dafür sprechen auch die aufgesteckten Schlußscheiben und die ausgeschaltete Zugschlußbeleuchtung am Steuerwagen.
(oder liege ich damit jetzt falsch?)

FD851
 
Die M1 aus Belgien waren nach dem WK2 in durchaus nennenswerter Zahl bei der DR verblieben und hielten sich aufgrund ihres modernen Konzeptes auch recht lange im Plandienst.

Bekannt sind insbesondere Einsätze in der Rbd Halle (hier eben u.a. im Hallenser S-Bahn-Verkehr) und in der Rbd Cottbus beim Bww Löbau - hier insbesondere im Eilzugdienst Dresden - Zittau. Sie lösten dort die VT137/VS145 ab und dienten bis zur Ablösung durch Bghw im Verlauf der 70-er Jahre.
Nachfolger in Halle waren die DBGqe-Garanituren...

FD851
 
Zurück
Oben