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LED in Lok

oldmario

Gesperrt
Beiträge
32
Ort
Nordthüringen
HI,
hab da ma ne Frage

habe ner alten "Ludmilla" die Glühbirnchen entfernt und durch LED´s ersetzt, funzt soweit auch ganz gut aber die Rückseitige LED flackert beim überfahren von Weichen, ist das vieleicht Induktion vom Motor? da der Fahrstrom ja nicht umpolt kann das nur so sein oder?
hat einer ne Idee wie mann das abstellen kann?
 
klemm mal nen kleinen Kondensator ( 47 - 100 nF ) parallel zum Motor .
 
Led

Hast du nur LED und Vorwiderstand oder noch einen FSR.

Habe bei der 130 beide Glühlämpchen rausgenommen und 14 LED eingesetzt, nur mit VW da flackert nix!

Grüße
 
14 LED!? Party-Lok wie? Ein glühender Komet zieht bei den Preiserlein vorbei :ironie: Bei 14 LED braucht man doch keinen VW mehr oder !? ;)
Ich sage mal, dass es am Motor nicht liegen kann. Das Flackern beim
...überfahren von Weichen, ...
ist wohl ehr ein Kontaktproblem.


Edit:
...da der Fahrstrom ja nicht umpolt kann das nur so sein oder?...
Wie ist das gemeint? Wie sonst soll (kann) die Lok in die andere Richtung fahren?
 
Och Schmesilein . :(

Nen Motor ist im grunde wie eine Spule , hat die Versorgung zwischen Schiene und Rad nen wackelkontakt dann gibts kurze negative Spikes ( spannungsspitzen ) auf der Versorgungsleitungen in der Lok , und daher gibts dann das kurze flackern .

Aber benutz mal die suche , da gab es erst letztens einen Thread wo jemand genau dasselbe Problem hatte .
 
also Partylok eigentlich nicht, nur die normale Beleuchtung :
Mittelpunkt + linker + rechter Scheinwerfer alles 1x in rot und 1x in gelb macht 6 LED + 1 blaue LED für die Führerstandbeleuchtung sind schon mal 7 , dann haben wir ja 2 Seiten macht also 14 LED. Insgesamt sind 6 VW drin. Ich habe dabei den Vorteil, das wirklich jeweils der seperate gelbe oder rote Scheinwerfer leuchtet.

Und die Kosten sind lächerlich: eine SMD LED kostet ca 15cent , eine 3mm LED nur 6cent. 100 Vorwiderstände nicht mal 2,- Euro.

aber nochmal zum Flackern, das kann eigentlich nur ein Kontaktproblem von einem Drehgestell sein, spricht alles dafür da ja das Problem immer auf den Weichen auftritt.
 
Jetzt muß ich mal weiter bohren... na :tach:
Man bekommt wirklich 6 LEDs auf einer Seite in eine BR 130 rein? Gerade in der Mitte erscheinen mir 2 zu eng...
Kannst Du mal ein Bild machen?

In der Mitte leuchtet es auch Rot?

Tobi05,

"...hat die Versorgung zwischen Schiene und Rad nen wackelkontakt ..."

mehr habe ich doch auch nicht gesagt... :nixweiss:
aber Ihr habt schon Recht, ein Kondensator muß schon rein... War aber doch drin oder?
 
Mittelpunk - linker und rechter Scheinwerfer...

wieso verbaust du 3 rote LED pro Führerstandseite? :wiejetzt:
Meiner Meinung nach besteht das Schlusssignal aus 2 roten Lichtern.
 
Anzahl

Hallo, sind hier Truckerfahrer dabei! 6 LED´s für jede Fahrtrichtung, da ist ja Fernlicht mit bei, ich komme nach Adam Riese auf 5 in jede Fahrtrichtung.
Von der Einbaugröße ist alles möglich die Bauform 0603 mißt gerademal 0,8 mal1,6 mm.
mfg Bahn120
 
also ich nehme das Gehäuse von BTTB

dort verbaue ich 7 LED auf jeder Seite, die blaue lassen wir mal außer acht,

ja und ich nehme 3 rote weil sonst der Punkt in der Mitte so nackt aussieht. Ist zwar nicht vorbildgenau , mir aber s.....egal.
Sieht einfach schicker aus.

Die SMD LED sind 0,8mmx0,8mm . In der Mitte sind 2 runde 3mm LED drin.

Alles ohne Kondensator oder Festspannungsregler,

@ schmeese
Fotos vom Innenleben stell ich gern morgen mal ein, hier im Board schwirrt außerdem noch ein Bild einer schwarzen 132 rum , da siehst Du schon mal die Front von außen.

Grüße
Butzler
 
das sin normale 3mm led´s mit je einem vw, ich denke Tobi hat Recht das sind "negative Spannungsspitzen" beim überfahren der stromlosen Herzstücken. aber was mach ich dagegen? Ein Kondensator ist wie gesagt noch drin, kann sowas denn kaputt gehen?
 
Wenn nicht schon geschehen oder vorhanden könnte man den Strom von beiden Drehgestellen bzw. allen Rädern abgreifen. Die Lok hat doch 3 Achsen, da sollte sie doch locker das Herzstück überbrücken oder täusche ich mich?
Vielleicht aber auch einen Goldcap als Puffer dazwischen hängen? :nixweiss:
 
Hallo oldmario,

ich hatte genau das selbe Problem, es kommt von den Spannungspitzen des Motors bei kurzen Kontaktproblemen.
Abhilfe schaft ein ein paralell geschalteter Elko zu den LED`s (was gerade das ist,
hauptache die Spannungsfestigkeit stimmt und die Bauform (ca. 47 yF -100 yF) und davor noch eine einfache Diode um bei Umpolung den Kondensator nicht zu zerstören. Natürlich den Vorwiderstand nicht vergessen.
Somit ist das Problem behoben und bei kurzen Kontaktproblemen ist auch das flakern der in Fahrtrichtung eingeschalteten LED vom Tisch.

Viel Spaß
 
Hallo oldmario,

aus Deiner Beiträgen geht leider nicht hervor, wie das ganze geschaltet ist. wo z.B. der Vorwiderstand (die Vorwiderstände) sitzen etc.

Das Aufflackern der Rücklichter bei Vorwärtsfahrt ist tatsächlich die Gegeninduktion durch den Motor. Hier kann schon eine antiparallel geschaltete Diode helfen, die die Spannungsspitzen "schluckt".
 
Led

So, hier nun nochmal meine LEDs.
Also bei mir flackert nichts. Irgendwie kann ich die Theorie mit den Spannungsspitzen nicht nachvollziehen, zumal dieses Flackern nur bei Weichenüberfahrt auftritt. Sollten es wirklich negative Spannungsspitzen sein müßte ja demzufolge die Front LED ausgehen sobal die RückLED angeht.

Ich tippe nach wie vor auf ein Kontaktproblem. Bei mir lag so ein Problem mal vor an den Kontakfedern vom Drehgestell , welche mit den inneren Kontaktfahnen nicht richtig verbunden waren,diese sind nur umgebogen. Auf Bild 1 mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Dort sollte etwas Lötzinn drauf dann gibt es an dieser Stelle auch keine Probleme mehr.

Nun nochmal zu den LEDs, ich hoffe diese sind auf Bild 2+3 zu erkennen. Auf Bild 4 ist mal die SMD LED vorbereitung zu sehen.Ich nehme immer 4 Adern einer 0,75mm Silberleitung ,verdrille+verlöte diese, dann bricht der Draht nicht so schnell.
Bild 5 zeigt die 3mm LED vorbereitung. Diese werden etwas angeschliffen und dann Miteinander verklebt.
Alle VW sind auf Bild 1 zu sehen

Sorry für die Fotos, das sind bestimmt nicht die besten aber ich so ein Schrotteil von Kamera.

So
das wars zunächst
 

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Wenn die 3mm LED angeschliffen sind , passen sie perfekt in das 5mm Loch für die Glühlampe, oben drauf das kleine flache weisse Ding ist die blaue LED. Das andere Bild zeigt mal die 4 Frontscheinwerfer , hergestellt mit Lichtfaser.
 

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Sollten es wirklich negative Spannungsspitzen sein müßte ja demzufolge die Front LED ausgehen sobal die RückLED angeht.
warum sollte die Front LED ausgehen? :wiejetzt: der Motor kann ja keinen Gleichstrom erzeugen, sondern wie ein Generator nur wechselstrom, und dann Leuchten beide LED´s.
Oder hab ich da vieleicht irgendwelche Grundlagen falsch verstanden?


Hier kann schon eine antiparallel geschaltete Diode helfen, die die Spannungsspitzen "schluckt".
würde eine antiparallel geschaltete Diode bei Rückwärtsfahrten nicht den gesamten Strom schlucken bzw. nen kurzen verursachen?

wo ist bei ner Ludmilla eigendlich Vorn und Hinten
 
der Motor kann ja keinen Gleichstrom erzeugen, sondern wie ein Generator nur wechselstrom, und dann Leuchten beide LED´s.
Oder hab ich da vieleicht irgendwelche Grundlagen falsch verstanden?

Hast du . Solch ein Motor ( Permanentmagnetmotor mit Kommutator ) der für Gleichspannung ausgelegt ist erzeugt auch nur Gleichspannung die je nach Drehrichtung eine unterschiedliche polung aufweisen kann .
 
Das mit den Spannungsspitzen verhält sich so. Der Motor besitzt Spulen. Wird eine Spannung angelegt, fließt Strom, der in den Spulen ein Magnetfeld induziert.
Bricht der Strom aprubt ab, so wirkt das Magnetfeld noch kurz und bewirkt seinerseits eine Induktion auf die Spule und erzeugt eine Spannung, die jetzt allerdings entgegengesetzt der zuvor angelegten Spannung wirkt.
Das sind diese Spannungsspitzen, die zu Störungen führen können. Lösungen sind der, schon angesprochene, parallel geschaltete Kondensator. Oder eine RC-Kombi (Widerstand und Kondensator), da rennen sich die Spannungsspitzen tot.
Hoffe das war bissle verständlich. Hab auch grad nix bildliches da,

Grüßle
 
nochmals LED

so ich hab nun alles nochmal fotografiert hier also die SMD LED in einer BR 130

TYP ist OSRAM CHIPLED LY R971 gelb und LH R974 rot ,je 10 cent
1,2mmx0,8mm bzw 0,8mm x0,8mm , alles ohne FSR sondern nur mit VW 510Ohm. Katalog: Conrad-Business Seite 441

Grüße
Butzler
 

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