• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Bauformen der Tillig Modelle

Redastor

Foriker
Beiträge
1.296
Reaktionen
172
Ort
Dresden
Hallo werte Gemeinde,
da ich mich nun durchgerungen habe mich mit dem Lichtumbau meines Fuhrparkes zu beschäftigen bin ich auf das Problem gestoßen, dass es ja verschiedene Bauformen der LED gibt.
Nun hat aber glaube ich nicht jedes Modell die gleiche Bauform. Hat jemand schon Erfahrungen bei den Bauformen zu den einzelnen Modellen? Vielleicht ließe es sich auch in einer Tabelle zusammenführen? Natürlich kann diese mit weiteren Modelle erweitert werden.
Vielen Dank!

Hier nun der Link zum Lexikoneintrag


ModellHerstellerBauformBesonderheit
E 11Tillig
BR 112.1Tillig
BR 120Beckmann
BR 143 Tillig
BR 130 Roco
BR 155Tillig
BR 156Tillig
V 60Tillig
V 180Tillig
 
Super Idee Redastor,

ich hatte bis vor ner halben Stunde meine V180 aus genau dem Grund offen.....:D
Bei dieser Lok dürfte es sich um SMD, Bauform 1206 handeln, allerdings weiß ich nicht genau was mit den neuen Loks mit Plux ist. Evtl. hat man dort im Rahmen der neuen Schnittstelle noch mehr verändert!?

V100 - SMD 0805

Bei meiner Roco 132 findet man noch Glühlampen, keine Ahnung ob dort mittlerweile was geändert wurde. Wenn nicht, muss man bei der ohnehin "was passend machen".

P.S.: wenn die Tabelle gefüllt sein sollte, gehört die aber unbedingt in´s Lexikon....

Grüße Neo
 
ich fang dann mal mit der E11 an:

LED 1/2/5/6 BF1206 gelb, Typ OLS 156 HY-CX-TD
LED 3/7: BF1206 rot, Typ OLS 156 SR -CX-TD
LED 4/8: Typ Sidelook OLS 210 Y-x-TA

V100

LED 1/4: BF 0805 rot, TYP OLS176 SR-CDT
LED 2/3/5/6: BF 0805 gelb, Typ OLS 176 Y-CDT

Lp Uni 118, 119...alt bis 2010

LED 1/3: BF 1206 rot, Typ OLS 156 SR-CDT
LED 2/4: BF1206 gelb, Typ OLS 156 Y-CDT

weitere demnächst

p.s. zur Umrüstung der Roco-132 auf LED kann man eine mit BF PLCC4 nehmen, siehe >siehe hier<
 
Warum nicht gleich im Lexikon machen? Da können alle mithelfen.

Thorsten

Na Thorsten dann sei doch mal so gut und erzeuge einen entsprechenden Eintrag, ich hätte es ja schon gemacht aber in bin leider zu glatt um so eine Tabelle zu erzeugen.......:boeller:

Grüße Neo

Tante Edit meint gerade dazu: hätte ich doch nur mal den Text von Redastor genauer angesehen, da ist ja schon alles vorhenden

P.S.: wenn´s bis morgen keiner gemacht hat dann setz ich mich mal hin, -erledigt-
 
Um die jeweilige Bauform selbst nachmessen und bestimmen zu können, ist dieser >LINK< sehr hilfreich. Damit sind jedenfalls die "normalen" Chip-LEDs erschlagen. Für Sonderbauformen wie Sidelook, u.U. auch mehrfarbige oder bedrahtete LEDs muss man selber bissel recherchieren.

p.s. bei der verlinkten Seite bitte runterscrollen zur Tabelle und die Gehäusegröße "Zoll-Code" anwenden. Metrisch nützt nix bei der Suche nach Alternativen.

p.p.s. und noch der >LINK< zu den Daten der in #5 angeführten LEDs, dort unter "Size" und "standard low current" zu finden
 
Ich danke Euch zunächst einmal für die Resonanz. Ist es eigentlich für den Dauerbetrieb ratsam die BR132 wie Jörg es super beschrieb zu wechseln? Ansich bin ich ja mit deren Licht zufrieden.
 
..... Ansich bin ich ja mit deren Licht zufrieden.

Dann sparst du dir den Umbau eben auf bis mal eine der orignalen Glühlampen ausgefunzelt hat...
Ich will den Umbau auch noch machen, allerdings eher weil ich im Schaba den "teuren" Digitalstrom einsparen will. Bei mehreren Glühlampen in div. Fahrzeugen ist da in Summe schon allerhand Stromersparrniss drinn.
Für den Dauerbetrieb machts keinen Unterschied, außer das man die u.U. vorgeschaltenen Decoder etwas "entlasten" kann.

Grüße Neo
 
Zurück
Oben