• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lautsprecher magnetisch gegen Motor abschirmen?

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.046
Reaktionen
9.031 20
Ort
Sachsen
Als Elektrik-, Elektronikdummy brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Ich habe heute in meine 64 von Schirmer ein Soundmodul eingebaut. Das Soundmodul liegt auf dem Motor, darauf der Lautsprecher. Ob das temperaturteschnisch gut ist, wird sich zeigen. Allerdings läuft die Lok nicht stundenlang im Ausstellungsbetrieb.
Mein Problem liegt wo anders, der Motor knarzt jetzt beim anfahren in beiden Richtungen. Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich der Magnet des Lautsprechers nachteilig auf das Magnetfeld des Motors auswirkt. Gibt es eine Möglichkeit, da eine Abschirmung zu schaffen?
Diese dürfte dann aber kaum mehr als eine Folie sein, für mehr ist definitiv kein Platz vorhanden.
 
Zurück
Oben