• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Lautsprecher an Decoder anpassen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.765
Reaktionen
3.612 11
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Elektronikexperten. Ich habe hier eine BR96 von Trix mit einem offensichtlich hausinternen Selektrixdecoder (ESU Programmer konnte den Decoder nicht auslesen). An dem Decoder ist ein Lautsprecher mit dem Wert 100 Ohm angeschlossen. Da dieser LS keinen Klang hat, möchte ich zwei LS von Zimo mit je 8Ohm anschließen. Kann ich, wenn ich davon ausgehe - 2x8Ohm = 4Ohm + einen Zusatzwiderstand 100Ohm - das so anschließen oder jage ich dann den Decoder in den Himmel?

Danke und viele Grüße

kalle
 

Anhänge

  • 20190107_143033_1546867870675.jpg
    20190107_143033_1546867870675.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20190107_143045_1546867870361-2.jpg
    20190107_143045_1546867870361-2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 63
Eine Impedanz ist schon mal kein reiner Widerstand, so das es so werden würde, dass der zusätzliche Widerstand nur Leistung weg nimmt was die 4/8 Ohm Lautsprecher nicht mehr ausgleichen können.
Wenn 4 oder 8 Ohm Lautsprecher, dann den dementsprechenden Sounddecoder verwenden und anders herum ebenfalls.
Ob ein anderer 100Ohm Lautsprecher viel Erfolg bringt, wage ich zu bezweifeln - die sind einfach im Freuquenzgang schon schlechter als die neue(re)n 4/8 Ohm Lautsprecher.
Eine Möglichkeit gebe es vielleicht - wenn Du für den Lautsprecher eine Schallkapsel bastelst. Dazu kann man gegebenenfalls passende Kapseln von den
aktuellen Lautsprechern verwenden. Richtig gut werden die neueren Lautsprecher auch erst mit diesem Resonanzkörper und da gilt auch noch: um so mehr, um so besser.
Hatte ursprünglich auch ohne Schallkapsel probiert - klang auch mit den ESU-4Ohmern blechern - erst die Schallkapsel hat heilwegs ordentlichen Klang ergeben.

Hier findest Du ordentliche Lautsprecher und Schallkapseln.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,

danke für den Hinweis. Ich habe es geahndet. Neuer Lautsprecher = neuer Decoder.

VG
kalle
 
Jetzt müsste man wissen, was für ein Decoder es ist. Hast Du schon versucht nur die CV8 auszulesen?
 
Hallo,

habe ich verpasst. Der ESU Programmer konnte ihn nicht erkennen. Nun habe ich schon alles Kabel gekappt und kann CV8 nicht mal schnell auslesen. Muss mal schauen ob ich das herausbekomme.

VG
kalle
 
Vielleicht ist es doch ein ESU, gibt ja auch 2 Lokprogrammer. Mit dem Einen kannst Du nur die V3, V3.5 & V4 auslesen, alle Älteren, also V1 und V2 gehen nur mit dem Anderen, da bekommst Du beim Neueren halt die Fehlermeldung. Einzelne CV kann man aber auslesen und in der CV8 steht die Nummer für den Decoderhersteller. Die Loksound V1 bis V3.5 solltest Du an Lautsprecher nicht unter 100Ohm anschliessen (oder 2 50Ohm), sonst geht Dir früher oder später die Endstufe kaputt. Fahren kannst Du dann aber noch. An einen V4 kannst Du auch einen 100Ohm anschliessen, ist aber dann sehr leise. In meiner Roco 18 201 (H0) war Werksseitig ein Loksound2 verbaut und 2 50Ohm Lautsprecher in Reihe angeschlossen.
 
Kann ich, wenn ich davon ausgehe - 2x8Ohm = 4Ohm + einen Zusatzwiderstand 100Ohm - das so anschließen oder jage ich dann den Decoder in den Himmel?
a: der Decoder könnte das ab
b: der LS langweilt sich anschließend, weil statt der normalen Spannung nur ein Zwölftel anliegt. Entsprechend auch ein Zwölftel der Stromstärke = 1/144 der Leistung. Damit hörst du fast nix mehr.
 
Hallo Kalle,
Vorsicht bei solchen Experimenten, damit kannst du schnell die Endstufe des Decoders rösten.

Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, was das genau für ein Decoder ist. Die MTC21-Decoder von D&H und Zimo sehen anders aus, also bleibt fast nur ein ESU. Dazu würde auch der 100 Ohm-Lautsprecher passen, denn sowas hat m.W. nur ESU bis zur 3er-Generation der Decoder benutzt. Ab dem 4er sind auch dort 8 oder 4 Ohm nötig. Lies doch mal CV 8 mit einer normalen Zentrale aus, das sollte Licht ins Dunkel bringen.

Ich würde mir allerdings keine Hoffnungen machen, dass der Sound mit einem anderen LS besser wird. ESU hat sich nicht ohne Grund bei den neuen Generationen von den 100 Ohm abgewandt. Besorg dir also besser einen neuen Decoder und einen dazu passenden Lautsprecher mit Schallkapsel, dann klappt das auch mit dem Sound.
 
Hallo,

ich denke schon, dass letztendlich ESU dahinter steckt. Wenn sich kein besserer Klang über einen anderen LS herausholen lässt, dann wird es wohl der aktuelle ESU Decoder mit zwei 8 Ohm Lautsprechern.

VG
kalle
 
Hallo Kalle
Meinst Du mit "der aktuelle ESU Decoder" einen Neukauf des selbigen?
2 8 Ohm Lautsprecher - ist ja gut wenn Platz ist in der Lok - aber ohne Schallkapsel?????
Würde da schon empfehlen 4 Ohm Lautsprecher und Schallkapsel oder wenn 2 Lautsprecher, dann auch beide mit Schallkapsel.
Solltest Du aber ins Auge gefasst habe, die beiden Lautsprecher an den jetzigen Decoder anzuklemmen, dann lese vorher noch einmal den Beitrag #13!
1/144 Lautstärke wäre dann in etwa so laut wie wenn eine Ameise pie pie macht - entschuldige bitte die Äußerung - aber mir viel nichts besseres dazu als Vergleich ein.
Guter Klang wird auch nicht umsonst sein - die Dolby-Geschichte ist ja auch nicht nur aus Geldgründen erfunden worden, sie klingt auch wirklich besser wie normal Stereo und wenn man dann noch da ordentliche Lautsprecher und Verstärker hat - dann klingt das erst wirklich super. Anders ist das bei den Sounddecodern auch nicht.
Es muss halt alles auch passen - sonst wirds Brühe.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Kalle,
wie gesagt, da ich 100 Ohm-LS nur von ESU kenne, wird das wohl wirklich ein älterer ESU-Decoder sein. Bei den LS musst du aber zwingend eine Schallkapsel anbringen, die Membran muss bei denen gegen ein Luftpolster arbeiten, um nicht anzuschlagen. Ohne Kapsel ist durch den akustischen Kurzschluss auch nicht viel zu hören. Ob man unbedingt 2 LS braucht musst du selber entscheiden. Die Dinger machen aber eigentlich allein schon genug Rabbatz.
 
Hallo Lutz61,

sorry, es ist eine H0-Lok. Der Platz ist vorhanden. ESU hat hierfür ja auch den passenden Sound. Ich habe schon eine Lok umgebaut, die hatte den Rundlautsprecher von ESU mit 4 Ohm. Die aktuellen Decoder vertragen ja 4 - 8 Ohm. Zwei 8 Ohm 10x15 passen in die Lok und machen auch ordentlich Alarm.

VG
kalle
 
Zurück
Oben