• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laufverhalten von Rokal-Loks

bandit

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Hallo,
bei einigen meiner Motoren habe ich festgestellt, dass sie kein sehr schönes Laufverhalten zeigen. Nach Ausbau eines Kupplungsritzels konnte ich den Motor im Leerlauf drehen lassen. Er scheint im Lager herum zu schlackern, ebenso, wie er magnetisch in seinem Feld abgelenkt wird. Dies erzeugt eine mehr oder weniger große Resonanzfrequenz innerhalb des kleinen Lagers. Hört sich ein wenig wie das Röhren eines Rennwagens an! Dieses Symptom konnte ich wie gesagt an einigen Motoren feststellen. Da wo es sehr wenig bis überhaupt nicht auftrat, liefen die 3-poligen Motörchen wie geölt und entsprechend ruhig und auch sehr langsam.
Hat jemand in dieser Richtung bereits Erfahrungen gesammelt oder weiß einige Tipps?!
Oder ist dies hinnehmbarer Verschleiß?

Grüße
Ulli
 
@bandit:
Redest Du vom Bühler-Motor, der z.B. in der 118 von Tillig verbaut ist? Ja, das Problem ist bekannt. Bei manchen Motoren hilft ein winziger Tropfen Fett am Lager. Aber erstens ist dafür nicht jedes Fett geeignet, weil es dem Motor Schaden zufügen kann und zweitens hilft es nicht bei jedem Motor.

Andi
 
Die Qualität bzw. Streuung der Bühlermotoren wird auch mit jeder Lieferserie schlechter, dies betrifft besonders die mit dem silberfarbenen Gehäuse. In einen Teil meiner Loks habe ich deshalb schon Faulhaber eingebaut. Die Züge beschleunigen und bremsen nun nicht mehr in Form eines "Zitteraales".

Gruß

P.S.: @Andi Wuestner
Ich glaube, wir sind falsch >Kupplungsritzel< und in der Überschrift Rokal-TT - jetzt erst gesehen.
 
Ok, sorry. Das kommt davon, wenn man nach dem Klick im Portal nicht nochmal nachschaut.

Andi
 
Hallo,

sorry...die von Euch genannten Motorentypen sagen mir leider nix! Wie bereits erkannt handelt es sich um Rokal-Standardmotoren. Mit ´nem Tick Fett oder so ist dieses Problem sicherlich nicht behoben, da sich zwischen Welle und Lger vermutlich zuviel Luftspalt befindet..
Aber trotzdem Danke für die Tips!

Schöne Pfingsten..
wünscht
Ulli
 
Hallo,

ich würde mich gerne austauschen zum Thema: Laufverhalten von Lokomotiven. Weniger Getriebetechnisch; mehr bzgl. Stromabnahme Schiene-Rad und natürlich Verbindungen vom Rad bis zum Motor. Eigentlich die ganze Stromführung im allgemeinen. Sicherlich hat der ein oder andere hierzu Erfahrungen gesammelt und kann was dazu sagen. Lokspezifisch oder eben allgemein.
Es interessieren mich ausschließlich Rokal-Loks!

Gutes neues Jahr !
Ulli
 
Hallo Dikusch,

eigentlich sind dies für mich 2 völlig verschiedene Themen. Aber ich freue mich jetzt schon auf die, wie immer im Leben, unterschiedlichsten Erfahrungen.

Ulli
 
Zurück
Oben