• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laternen defekt Tillig V36

mobatt

Foriker
Reaktionen
14
Hallo,

bei meiner V36 sind die Vorderen Lateren defekt... quassi sie bleiben dunkel. Jetzt wollte ich eine neue Leiterplatte mit den Lateren kaufen. Siehe Bild Nr:18 Tillignummer 202628 diese wird aber nicht mehr hergestellt. Habt ihr noch einen Vorschlag wo man diese bekommt? Oder hat noch jemand sowas? Oder passt was von anderen Modellen?

Danke für eure Antworten.

Anhänge

• 85281A4E-E2F0-4D81-ACDE-07770EA95423.jpeg
    85281A4E-E2F0-4D81-ACDE-07770EA95423.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 228
  • 6E51BFE8-D30A-471C-825D-D1638555D28F.jpeg
    6E51BFE8-D30A-471C-825D-D1638555D28F.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 237
Welche V36/103 ist denn das?

Die letzte 103 016-x mit grünem Dach hat wahrscheinlich eine andere Lichtleiterplatte, da mit weißen und nicht mehr gelben LED versehen.
Möglicherweise ist daher die alte LED-Platte nicht mehr im Programm.
Die Nummer der neuen kenne ich nicht aus dem Kopf und weiß auch nicht, ob diese lieferbar wäre.

MfG

auf Teil 6 sind die LED für hinten.
Vorn sollte auch eine Platine mit Fischer-Lampen passen, die Auswahl ist groß (DR/DB/Blech)
Fischer stellt für Tillig ja einige Lampenplatinen her, somit könnte die betreffende Platine wohl auch von Fischer stammen.

Also die von Fischer passen definitiv. Hab ich bereits verbaut und sehen meiner Meinung nach auch etwas besser aus. Bitte nicht wundern, die Lok hatte schon mal unfreiwillig Flugstunden genommen :/

Viele Grüße
Tim

Anhänge

• c1f58c6d-d883-4d6c-b017-d7c5141d4b08.jpg
    c1f58c6d-d883-4d6c-b017-d7c5141d4b08.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 189
Die LEDs waren noch nie gelb, lediglich bei der ersten Auflage waren es die als "Spiegeleierlampen" bekannten Laternen.

Die 2. Auflage (als V36 u. BR 103) hatte schon die Fischer-Lampen (die deutlich besser wirken), auch die Leuna-Werke-Variante und auch das V36-Circus-Milano Club-Modell (ich nenne jetzt mal nur die DR-Modelle).

Da Tillig im Neuheitenblatt 2021 die 04645 (Rh236 der FS) als mögliche Einmalauflage für den Herbst angekündigt hat, könnten spätestens auch dann wieder die entsprechenden Ersatzteile verfügbar sein. Die ebenfalls angekündigte 04644 (Museumsbahn) dürfte DB-Lampen haben.

Ich finde es übrigens schwierig, wenn hier immer von "vorn" und "hinten" geschrieben wird. Bisher dachte ich, bei der V36 ist die Führerhausseite vorn - man lernt halt nie aus.

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Bei der Club-Lok "Milano" ist die Art.-Nr. für die Lampen 203695 (siehe HIER)

Zuletzt bearbeitet:
Also die von Fischer passen definitiv. Hab ich bereits verbaut und sehen meiner Meinung nach auch etwas besser aus. Bitte nicht wundern, die Lok hatte schon mal unfreiwillig Flugstunden genommen :/

Viele Grüße
Tim

weist du noch welche das war?

Ich würde erst mal schauen ob irgendwo ein Draht ab ist , bzw prüfen ob die LED's überhaupt kaputt sind .

die sind definitiv kaputt, beide Kabel durch gescheuert. Und Kurzschluss an Hauptrahmen. Aber frage mich nicht wie das geht. Habe die Lok in der Bucht geschossen...

Ha
Richtig. Rufe doch mal beim Tillig Kundendienst an. Ich bin sicher, dass die dir helfen können.

VG
kalle

habe ich, es gibt nur die DB Variante. Die habe ich gekauft aber die gefällt mir gar nicht.

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps. Werd mal bei Fischer schauen und ggf. mal anrufen, damit ich auch die richtige bekomme.

Danke Jungs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wie kann man die Leiterplatte demontieren? Gibt es Rastnasen oder muß das Modell komplett zerlegt werden? Danke.

Grüße, diese Frage kann ich dir noch nicht beantworten. Aber ich geh mal stark davon aus, dass Sie komplett zerlegt werden muss. Ich kann es ja berichten wenn es passiert ist.
Problem ist gelöst.
Vordere Kupplungskulisse mit Abdeckung entfernen (ist gerastet), den Umlauf an beiden Seiten vorn leicht nach außen spreizen, dann Pufferbohle mit LP abnehmen (hin und her bewegen).

Zurück
Oben