• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Langsamfahrstrecke analog

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
Hallo Freunde,

ich habe ein Stück Strecke, welches bergab geht. Leider fahren mir die Züge dort etwas zu schnell. Sobald die Strecke wieder eben ist, bin ich zufrieden. Wie würdet Ihr das Problem lösen ? Ich habe eine gute alte analoge Anlage.

Gruss Menki

Streckenstück isolieren von restlicher Strecke.
Einen Widerstand (ca. 10 Ohm) darauf schalten. Der Widerstand muss aber mindestens 6 Watt haben (sonst rauchts).
Hoffe ich konnte dir helfen. :D
Widerstand gibt es bei Conrad.
Kann dir auch mal die Art.-Nummer heraussuchen.
Tschüß Maik

Hallo!

Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben,

Gleisstück isolieren und eine normale 1A Diode für ca. 0,01€ in die Anschlußleitung. Bei Bedarf werden 2 .... 4 Dioden in Reihe geschalten. Soll die Strecke auch bergwärts befahren werden, kommt noch 1 Diode antipaarallel geschalten dazu. Macht zusammen max. 5 Dioden = 0,05€.
Die besten Erfahrung hab ich bei längeren Gefällestrecken mit 3 Dioden gemacht - ist aber Ansichtssache.
Markus

Zuletzt bearbeitet:
markus schrieb:
Soll die Strecke auch bergwärts befahren werden, kommt noch 1 Diode antipaarallel geschalten dazu.
Markus

Kannst Du mit bitte mal auf die Sprünge helfen, wie Du das mit dem "antiparallel" meinst ? Ich kenne nur Antipasti. :lol:

Gruss Menki

Hallo !

Ich hab die Schaltung (so wie ich sie verwende) noch mal kurz aufgezeichnet.
Die Diode D4 ist antipaarallel zu den Dioden D1-3 geschalten. Die Reihenschaltung der 3 Dioden ist Ansichtssache. Es können auch mehr oder weniger sein - je nach Gefälle.

Markus

Anhänge

• Dioden.jpg
    Dioden.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 114
jetzt habe ich es. Danke.

Gruss aus Oberfranken

Menki

HI,

also einfach nen 10 Ohm Wiederstand zwischen anschlusskabel und Gleis ? Ist auch für analog Betrieb ?

MfG KaWa-Matrix (dem das x geklaut wurde)

PS: Bin absoluter Neuling in Modellbahnanlagen

Zurück
Oben