• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital LAN-Stecker an USB-Schnittstelle?

G12Reko

Foriker
Beiträge
1.644
Reaktionen
424 5
Ort
Ziehe gerade um
Hallo, mein altes Notebook verfügt nur über zwei USB-Schnittstellen. Nun will ich dieses mit der Z21-Zentrale verbinden. Das Problem - die Zentrale hat einen LAN-Anschluss. Wie kann ich mit Eurer Hilfe Notebook und Z21 verbinden?
Für Eure zielführenden Tipps schon mal im Voraus besten Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hi, bist du dir sicher, dass dein Notebook keinen LAN Anschluß hat? Außer bei den neuren flachen Ultrabooks sind eigntlich immer LAN Anschlüße dran. Es gibt auch noch die Möglichkeit unter Verwendung eines USB-LAN-Adapters, aber wenn dein Notebook so hundealt ist und somit nur USB1.1 hat wird das auch schwer werden...
Gruß Marcel
 
Wenn das Notebook alt ist, hat es vllt. noch einen PCMCIA-Slot (später PC-Card-Slot genannt). Dafür gibt es auch Netzwerkkarten, wahrscheinlich nur noch gebraucht, aber das ist ja kein Problem, wenn Markenware (Treiber!).
Gibt auch WLAN-Karten und USB-2-Karten dafür.
 
Hat der Rechner Wlan? kann man dann ueber einen Router die Verbindung einrichten?Sollte der Rechner ausschliesslich ueber USB kommuniziren?
USB / RJ45 Netzwerkadapter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen LAN to USB-Adapter. Kosten nicht viel.
Kann ich nur bestätigen. Mein Laptop ist keine 2 Jahre alt und hat keinen Lan Anschluß. Brauchte auch so ein Teil um den Laptop mit der Z21 zu verbinden.
 
Tipps zum selber suchen gab es ja nun schon zu hauf - eigentlich gibt es diese Adapter in jedem gut sortierten Elektronikmarkt.
Solch ein Adapter für >USB 2,0< oder >3.0< mit dem großen Stecker und wer was moderneres braucht nimmt diesen für >USB 3.1< und muss dann etwas tiefer in die Tasche greifen. Sollte funktionieren.
Das ist halt das Manko von manch mdernem Kommunikationsgerät - zu wenig konventionelle kabelgebundene Schnittstellen.
Das betrifft auch Lenovo - selbst das Yogatab hat nur noch eine einzige, allerdings schnelle USB 3.1 Buchse. Wenn man lädt ist die aber belegt. Separate Ladebuchse wäre sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bedanke mich nochmals bei allen Antwortern. Ich werde mir einen Adapter USB 2.0 holen. Dann sehe ich weiter.
EAllen noch einen schönen Abend wünscht
Ole eS.
 
Nimm besser die PCMCIA-Variante (so vorhanden), die ist in der Regel unproblematischer. Du musst nur auf den Standard achten - d.h. ob der Port 32bit (Cardbus) kann oder nicht und die entsprechende Karte wählen - im Zweifel eine 16bit Karte nehmen, da der Port abwärts kompatibel ist. In der Bucht kosten die Teile nicht mehr als den Versand.
 
Zurück
Oben