• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut Benzinfässer

code55

Foriker
Beiträge
28
Ort
32584 Löhne
Hallo!

Welcher Hersteller liefert maßstäbliche Benzinfässer-oder passen

evtl. auch N-Modelle.

Ich möchte gern einen O-Wagen damit beladen.


Danke

Andreas
code55
 
Da habe ich eine Frage dazu. Sind den Benzinfässer überhaupt so transportiert worden?
Wozu gab und gibt es Kesselwagen?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass solche Fässer erst bei der Endkundenbelieferung (sozusaden) eingesetzt werden, oder?
 
Da habe ich eine Frage dazu. Sind den Benzinfässer überhaupt so transportiert worden?
Ja, zu Großabnehmern und zu den Sowjets bzw. von diesen zu ihren "Geschäftspartnern". Im Hof des Rathauses von Plaue stand immer ein Fass "Russensprit" für den Mossi des Bürgermeisters. Ich weiß auch von Jagdkollektiven, welche gegen Benzin sowjetische Offiziere mit zur Jagd nahmen, auf der diese "selbstverständlich" nur zuschauten. Einen Transport solcher Fässer mit der Bahn kann ich mir aber nur schwer vorstellen, andererseits hatte auch nicht jede "Russen"-Kaserne einen Bahnanschluss und ein Umfüllen im Bahnhof kann ich mir nicht vorstellen. Tanklastzüge hingegen haben ich so gut wie nie gesehen.
 
Ja, zu Großabnehmern und zu den Sowjets bzw. von diesen zu ihren "Geschäftspartnern". ....

Hallo,
die geschilderte Verfahrensweise war aber in jedem Falle illegal. Schon aus Gründen der Tarnung solcher Praktiken ist ein Bahntransport auszuschließen.
Leere Fässer? Warum nicht. Andererseits wurden oben schon mögliche Ladegüter, die in Fässern versandt wurden genannt.

Der Kranbau in Finkenheerd erhielt seine Farbe in Fässern in G-Wagen. So einen Gbs entladen dauerte einen halben Vormittag für 2 Mann.
Einer musste drinnen mit dem Hubstapelwagen die Fässer zur Tür rollen und ein Staplerfahrer....

Grüße ralf_2
 
Der Kranbau in Finkenheerd erhielt seine Farbe in Fässern in G-Wagen. So einen Gbs entladen dauerte einen halben Vormittag für 2 Mann.
Einer musste drinnen mit dem Hubstapelwagen die Fässer zur Tür rollen und eine Staplerfahrer....


Hallo,

ich hätte dazu mal eine Frage, welche Farbe hatten die Fässer den Außen? Ich glaube mich erinnern zu können das diese graugrün oder so waren. Zu meiner Zeit gab es dann schon die blauen Plastefässer für solche Sachen.

Grüße vom Marko
 
Leere Fässer (Rollreifen, 200 ltr.) wurden auch in gedeckten Wagen transportiert. Im VEB Synthesewerk Schwarzheide habe ich diverse Waggons davon per Hand ausladen müssen. In O-Wagen kamen die dort aber nicht an, zumindest nicht Ende der 80er Jahre.
Sofern sich bei einem Güterwagen die Türen öffnen lassen (z.B. beim neuen Gbs von Tillig), könnte man schöne Entladeszenen nachstellen.
 
Hallo

ich weiß noch, daß im Stoffzug der DBS Schwerin, den wir dann im Bw Rostock in die Dienststellen ausgeliefert haben, Diesel in Fässern geliefert wurde. Es waren 200 l Rollreifenfässer.:fasziniert:
Der Zug kam einmal die Woche.

Micha
 
hallo

aber da zu hab ich auch noch was, was ist mit den Faßtanklager. Die bestanden aus 200 liter Dieselfässer, hab ich in Buch endeckt vom EK KÖ im Rbd Dresden und gab es im Bahnhof Sohland/Spree.

wie sind die dann da hin gekommen??? ich kann mir auch vorstelen mit der Bahn.

MFG Basti
 
Blechpackung

Hallo Erstmal,

Blechpackung war der Volkstümliche Begriff für den VEB Blechpackungswerk Staßfurt, ich kann mich nur an "Himmeblaue Wellblechfässer" erinnern in Unmengen von G-Wagen, Werklok war u.a. eine V36 (steht heute in Weimar) Vorher war es ein Teilbetrieb der Junkerswerke, aus dem Wellblech wurden Traglächen für Tante Ju gebaut. Beladene Fäßer würde ich immer in einem verschlossenem Wagen transportieren. Es gab auch spezielle Faßpaletten...
Russensprit, also an Tanklastzüge kann ich mich auch nicht erinnern, aber die vielen kleinen Sil mit dem "Antistatikband" hinten dran, bevor man ihn sah hörte man schon die Kette rasseln
 
Hallo.
Habe das Thema noch mal vorgeholt, weil ich in der Lausitz auf dem Gelände einer ehem. Lackfabrik diese Paletten gesichtet habe.

MfG Büffel
 

Anhänge

  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 383
Nachfrage

Fünf Jahre später ... habe ich für die Fässer eines kleinen Faßlagers so viele Abziehbilder, daß ich die langsam gerne mal verwenden würde. Gibt es denn vielleicht schon wieder einen Anbieter für klassische Rollreifenfässer in TT, die man sich auch im Hunderterpaket leisten kann? Ich meine vielleicht solche aus Resin, PVC, Polystyrol ...
 
Danke für den Tip. Bei der Firma hatte ich auch schon nachgeschaut, aber auch 0,85 € pro Faß halte ich für einen Apothekenpreis. Wenn man 100 bis 200 Fässer benötigt jedenfalls. :)
 
Zurück
Oben