• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierung NVA Fahrzeuge

Goldbroiler

Gesperrt
Beiträge
164
Ort
Zwischen Kulki und Cossi
Hallo Modellbahnfreunde,

vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich möchte nämlich einen Armeetransport der NVA nachstellen. Kann mir jemand sagen welche Farbe ich nehmen muss, um den Grünton der NVA hinzubekommen?

Viele Grüße, Rosi
 
Hallo.

Einfach mal NVA bei einer Suchmaschine eingeben, es gibt da gute Seiten
wo man sich über das Vorbild informieren kann.

Gruß ATTB.
 
Hi!

Naja, das mit dem Farbton ist immer ein bischen subjektiv. Original Tank Color von Roco ist nicht schlecht (RAL 6031 - Bronze-Grün).
Hier wird Revell Farbe Matt 67 empfohlen.
Auch Revell SM 363 ist vielleicht geeignet. Glänzt halt ein bischen. Aber für einen frisch gewienerten PKW sicher O.K..
Vielleicht weiß ja noch jemand was?

MfG JPP
 
Hallo

NVA-Fahrzeuge wurden angenähert in RAL 6009 (Farbtabelle hier : http://www.thw.org/thw-modellliste/html-internet/ral-01.htm )lackiert.

WICHTIG immer nur MATT. :zustimm:

Nie Seidenmatt oder gar glänzend. Dann werden sie vom Gegner an der Reflexion erkannt und als Ziel ausgeschaltet.
Die Autos wurden in Normallack geliefert und sandgestrahlt, damit sie nicht glänzen. Die LKW wurden gleich in matt geliefert.

Gruß TTino
 
:icon_idea ... wenn ich mir überlege, was ich jedes halbe jahr zur sommer-winterumstellung für ein theater hatte, um meinen MTLB nach dem harten fahrschuleinsatz der "dummen ohren" wieder auf vordermann zu bringen und wie schön neu und glänzend er danach wieder innen wie außen aussah, dann würde ich für standmodelle in dioramen mit kaserne eher seidenmatt oder glänzend empfehlen, für einen direkten schienentransport doch eher matt. :icon_eek:
 
Hallo,

hier mal zwei Fotos, leider nur in s/w. Das erste hätte ich auch noch in Farbe aber leider nur auf Dia, was ich nicht einscannen kann. Auf dem oberen Foto ist aber sehr schön die Tarnlackierung zu erkennen, wie sie in der zweiten Hälfte der achtziger eingesetzt wurde. Grundfarbe war dieses Chlor-Buna-Zeugs, die dunklen Flecken sind antrazitfarben und die hellen waren grau. Mit Ral-Farben kann ich da aber nicht dienen.

proxy.php


Das zweite Foto zeigt ein ebensolches Fahrzeug mit den schweren neuen Tarnnetzen drauf. Die waren so schwer, daß man die Tarnnetze während der Fahrt nur noch hochgebunden hat. Ansonsten blieben die auf den Fahrzeugen liegen. Darunter war dann auch diese Tarnlackierung. Diese Rampe ist allerdings noch ohne Tarnanstrich.

proxy.php


Viele Grüße


Birger
 
Hallo!

Die verwendete Farbe (meist Chlor-Buna) blich unter Witterungseinwirkung meist gewaltig aus, was zu verschiedensten Verfärbungen führte.
Die aus der SU gelieferten LKW (KrAZ, Ural, SiL) waren im Anlieferungszustand in einer Art oliv lackiert. Wenn ich mich recht erinnere, glänzte diese Farbe auch mehr als Chlor- Buna.
Zu irgendeiner Umstellung wurden die dann aber mit NVA-grün bematscht.
Die TATRA´s hatten im Anlieferungszustand auch eher einen Olivton.
Wir bekamen in unserem Geschwader irgendwann in den 80-ern neue T-148- Flugfeldtankwagen, die waren fast hochglänzend.
Ich denke, wenn man ordentlich altert, dürfte im Bereich dunkelgrün bis oliv fast alles erlaubt sein.
 
FLoTT schrieb:
Hallo!
Ich denke, wenn man ordentlich altert, dürfte im Bereich dunkelgrün bis oliv fast alles erlaubt sein.

Ähnlich der Reichsbahnloks, wo rot nicht gleich rot war, war hier olivgrün nicht gleich olivgrün. Da erinnere ich mich daran, daß unsere Stahlhelme alle halbe Jahre zum Lackieren kamen, damit sie wieder einheitlich aussahen. Wehe Du warst an dem Tag nicht dabei! Schon bist Du aufgefallen!
 
Hallo Jan,

Jan schrieb:
Kann mich noch erinnern: Herbst 1989 Umstellung von unigrün auf 3 Fleckentarn...

Ich war nur bis Frühjahr '89 dabei, aber bei uns lief auch schon so 'ne Aktion (Umstellung von Einfarb-Grün auf Fleckenmuster).
Müsste '88 oder Anfang '89 gewesen sein. Vorlagen gabs keine dafür, die Flecken wurden nach eigenem Gusto angebracht. Kann allerdings auch sein, daß das abwaschbares Zeugs war für eine einmalige Sache (Test?), so genau weiß ich es leider nicht mehr.
 
Das schönste am Chlor - Buna -Lack ( eigendlich war es kein Lack) war, das man nach dem spritzen mit dem Handfeger die weißen Fäden runterkehren mußte. Was die Farbgebung insgesammt angeht, war zu meiner 1,5 jährigen Dienstzeit ( 85 Herbst - 87 Frühjahr) eigendlich alles was irgendwie grün oder oliv aussah gang und gebe.
Die Original " Russen" ( Ural, UaZ, GAS66 usw) hatten im Original meist einen Olivton und glänzten auch schön. Unsere eigenen ( LO, W 50) waren dagegen eher matt und grün. Was die Planen angeht, war gerade aktuell, was es gab. Wir hatten zu diesem zeitpunkt sogar noch LO 's mit Stoffplanen. ( in Grau!!)
Deswegen, an Farben, war alles möglich. Einen festen Standart gab es zwar, aber " schick" war das, was gerade vorrätig war.
 
Kleine Episode am Rande, auch wenn's nicht ganz zum Thema passt:

Die LKW-Führerhäuser hatten ja auf dem Dach so Vorrichtungen, an denen die Tarnnetze zu befestigen waren.

Wir waren auf dem Weg zu einer Übung, hatten glaub ich auch schon einen Zwischenstop mit Abtarnen hinter uns, und ich war (leider) der Meinung gewesen, daß es völlig reicht, das Tarnnetz am LO "Schmetterling" (fahrbares ausklappbares Bungalow) zwischen Fahrerhaus und Koffer zu klemmen.

Wenige Meter, bevor ich meinen vorgesehenen Standort im Wald erreicht hatte, musste ich leider feststellen, daß gar nix mehr ging - nicht vor und nicht zurück.

Was war passiert? Während der Fahrt hatte sich ein Zipfel des Netzes Richtung Antriebswelle vorgearbeitet und sich fröhlich um diese geschlungen.

Ich hatte dann eine ganze Weile damit zu tun, im kuschlig weichen Laub unter'm Auto liegend, die teilweise verschmurgelten und verbackenen Reste davon mit dem Taschenmesser aus dem Kardangelenk "zu schnitzen". Sowas vergisst man nicht und schmunzelt noch viele Jahre später drüber.
 
Ich tippe eher auf vKu zum Kölner Fasching.


Zeichenerklärung:
vKU = verlängerter Kurzurlaub
 
Hi,

so, mal was Aktuelles: olivgrün "NVA" nach TGL 21196 der Serie Life Colours von Elita Modelle (Nr. 52425).

Dazu noch ´ne andere Frage (stellt sich mir beim Bemalen meiner Tatra 815):
Hatten die LKW-Planen eine bestimmte Farbe? Oder gab´s da alles von grau über braun nach grün?

MfG JPP
 
Hi,

so, mal was Aktuelles: olivgrün "NVA" nach TGL 21196 der Serie Life Colours von Elita Modelle (Nr. 52425).

Dazu noch ´ne andere Frage (stellt sich mir beim Bemalen meiner Tatra 815):
Hatten die LKW-Planen eine bestimmte Farbe? Oder gab´s da alles von grau über braun nach grün?

MfG JPP

Hi nach Berlin,
als ich im Herbst 1985 zum AR-3 eingezogen wurde, waren die 3-achsigen 815-er für einige Batterien gerade im Zulauf als Ersatz für die 4-achsigen 813-er...
Diese neu in Dienst gestellten 815-er unterschieden sich farblich erheblich vom üblichen NVA-Clorbuna. Der Lack ab Werk war deutlich dunkler und mehr oliv und hatte sogar einen gewissen Glanz - eine Art seidenmatt... Die Planen waren grau und wesentlich stabiler als z.B. die auf den noch vorhandenen 813-ern verwendeten "Lappen".

FD851

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/uvMAAOSw4Ydgcc87/$_59.JPG
 
...Hatten die LKW-Planen eine bestimmte Farbe? Oder gab´s da alles von grau über braun nach grün?

MfG JPP

Das ist eine sehr spezielle Frage und kann nicht mit einen Satz beantwortet werden.
Waren es Fahrzeuge aus DDR-Produktion (W50/Robur), dann hatten diese i.A. eine dunkle grün-braun-graue Farbe, das Material war irgendwie ein Gewebe mit Kunststoffoberfläche, um das dauerhaft wasserdicht hinzubekommen.

Die LKW für den "normalen" Versorgungsverkehr, oftmals von s.g. Zivis, also zivilen Mitarbeitern bei der NVA gefahren, hatten aber auch schon mal eine graue Plane, trotz NVA-grüner Matt-Lackieung.

Fahrzeuge aus sowj. Produktion hatten bei Anlieferung eine Stoffplane in grau-beiger Farbe, das war eher so eine sehr robuste Zeltleinwand bzw. Segeltuch, aber eben nicht dauerhaft dicht. Diese wurde dann aber sehr schnell und in Ertüchtigung der Fahrzeuge auf DDR-Standard (Rückleuchten, Blinker, Batterie mit Kunststoffgehäuse statt Holz...) auf die dunkelgrünen DDR-Planen umgerüstet.

Ob jetzt die wenigen Tatra auch umgerüstet werden mussten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber deren Planen hatten eigentlich immer die üblichen DDR-NVA-Planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Infos ... da muss ich dann wohl an die Plane nochmal ran. Ja, die sowjetischen und tschechoslowakischen Fahrzeuge hatten bei Anlieferung eine andere Farbe, wurden aber später an das NVA-Farbschema angepasst. In wie weit dies bei den Tatra 815 erfolgte, weiß ich nicht, aber meine haben NVA-Lackierung bekommen. Daher die Frage nach der Planenfarbe.

Tatra815Pl.jpg

MfG JPP
 
Ein schöner Mix aus sowj. Karosserielackierung und DDR-NVA-Plane >klick< Ist aber absolut untypisch!

Hier das Gegenteil: Fahrzeugfarbe eher NVA, Plane aber sowj. Ursprungs >klick<

Die Kombi aus Plane im 1. und der Fahrzeugfarbe im 2. Link wäre die passende.

Und noch ein recht authentisch aufgearbeiteter >Tatra 813<

@JPP du hast dich doch eher für einen "russischen" Farbton entschieden, auch wenn es natürlich ein Tatra ist. Außerdem glänzt das Dingens viel zu sehr. Die Chlor-Buna (-Kautschukfarbe) der NVA war eher wie Mattlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur NVA-Farbe:
Mit Revell Aqua Color ´Bronzegrün, matt´ (36165) komme ich dem in Erinnerung gebliebenen Farbton sehr nahe.
Mein ETM ist abfahrbreit.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben