• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laaiims - 2teilige Spreizhaubenwagen von Transwaggon

Mülsener

Foriker
Reaktionen
2.230 5
Die
2teiligen Laaiims von Transwaggon werden im Lamborghini-Pendel Modena - Mosel zum Transport der Karosserien nach Italien verwendeten.

Hier findet man eine PDF zu den Wagen ( ich bekomme die nicht kopiert)
[www.google.de]

Irgendwo habe ich gelesen das die Wagen ab 1981 gebaut wurden .
Äußerlich sehen die Wagen nicht gepflegt aus , sind aber doch was besonderes, anderes .

Bf Mosel am 15.5
2022.
Der normalerweise Nachts fahrende Zug hatte eine deftige Verspätung , und dann hat der Werksschutz ewig nicht das Tor aufgeschlossen (Wochenenderuhe) .
Gelegenheit diese Wagen zu Fotografieren.

Die Einheit 4223 079-3 D-TWA

Mfg Micha

Interessant sind auch die Kupplungen zwischen den einzelnen Wageneinheiten. Wofür müssen die Wagen so auf Abstand gehalten werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß das Bühnen sind. Der eigentliche Laderaum geht bei den Wagen weiter nach unten. Man wollte wohl Volumen in der Höhe haben. Das führt dazu, daß keine normalen Rahmen mit Zug- und Stoßeinrichtung gebaut werden konnten. Das sind also eine Art kurzgekuppelte zweiachsige Tiefladewagen mit Spreizhauben. In der Mitte hat man die Zug- und Stoßeinrichtung einfach tiefer gelegt. Deshalb konnte man da auf die massiven Rahmen verzichten.

Danke Birger für die Erklärung der "Bühnen" .

Wenn jemand diese Wagen sehen will , die kommen immer Freitags von Italien über den Brenner , am späten Nachmittag dann über den Frankenwald und weiter über Leipzig nach Mosel .
Samstags in aller frühe wieder nach Italien , südlich Frankenwald dann meistens im Hellen .
In letzer Zeit immer mit Taurus , ein Vectron war lange nicht mehr in Mosel.

Mfg Micha

Die gelben Puffer haben mich verleitet anzunehmen es sei eine Art Spezialkupplung ähnlich der Railadventure Kuppelwagen. Beim genauen hinsehen erkennt man die „Bühnen“ und das es gelbe Puffer sind.

Zurück
Oben