Mein erster Post hier und gleich ein Gleisplan Ich lese schon ne Weile mit und finde Euer Forum top.
Aus Platzmangel in der neuen Wohnung wurde die alte Anlage rückgebaut, auf deutsch abgerissen. Nun stehe ich vor der schweren Aufgabe, auf beschränkten Platz (Stichwort WAF) einen Gleisplan zu erstellen.
Anforderungen:
- doppelgleisiges Hauptgleis (gegenläufig)
- ready for ICE, Hauptgleisradien > 310
- eingleisige Nebenbahn
- Schattenbahnhof
- zwei Fahrtrafos
- Steigungen max 3%
- Gefälle max. 5%
Schön wäre:
- Drehscheibe, aber schlecht umsetzbar, s.u.
Gegebenheiten:
- L-Platte mit Innenschenkellängen von 110 und 120 cm, bei einer Tiefe von 80 cm
Hier mal ein grober Entwurf, das habe ich als 7 Stunden einarbeiten in Wintrack angesehen Die größten Probleme bereiten mir die Höhenunterschiede, die Radien bekomme ich langsam in Griff. Die ansteigende Hauptstrecke im Hintergrund muß links noch etwas weiter vor, um besser auf die zweigleisige Kehre zu treffen. Die Nebenbahnkehre ist nur ein Entwurf der Machbarkeit.
Die Strecke mit dem starkem Gefälle führt in den Schattenbahnhof, der Ausgang ist dann bei der unteren zweigleisigen Kehre (ein Duplikat der oberen). Aus dem Schattenbahnhof führt ein Gleis zur Drehscheibe. Ich hätte gern eine drauf, auch wenn die Nutzung etwas eingeschränkt ist. Jede Lok müßte eine Runde auf dem Hauptgleis fahren, um dahin zu kommen. Ebenso müßte sie rückwärts in den Schattenbahnhof stoßen. Eben dieser sollte aber mit am Fahrtrafo vom Hauptgleis hängen.
Bis jetzt habe ich mit einem Gleismindestabstand von 6 cm gearbeitet, wäre auch weniger möglich? Um etwas mehr Platz neben den Gleichanlagen zu erhalten. Durchfahrtshöhenmäßig schaut es bei der Brücke recht eng aus, nur 40mm. Da müssen mindestens 50mm für die Nebenbahn entstehen.
Aus Platzmangel in der neuen Wohnung wurde die alte Anlage rückgebaut, auf deutsch abgerissen. Nun stehe ich vor der schweren Aufgabe, auf beschränkten Platz (Stichwort WAF) einen Gleisplan zu erstellen.
Anforderungen:
- doppelgleisiges Hauptgleis (gegenläufig)
- ready for ICE, Hauptgleisradien > 310
- eingleisige Nebenbahn
- Schattenbahnhof
- zwei Fahrtrafos
- Steigungen max 3%
- Gefälle max. 5%
Schön wäre:
- Drehscheibe, aber schlecht umsetzbar, s.u.
Gegebenheiten:
- L-Platte mit Innenschenkellängen von 110 und 120 cm, bei einer Tiefe von 80 cm
Hier mal ein grober Entwurf, das habe ich als 7 Stunden einarbeiten in Wintrack angesehen Die größten Probleme bereiten mir die Höhenunterschiede, die Radien bekomme ich langsam in Griff. Die ansteigende Hauptstrecke im Hintergrund muß links noch etwas weiter vor, um besser auf die zweigleisige Kehre zu treffen. Die Nebenbahnkehre ist nur ein Entwurf der Machbarkeit.
Die Strecke mit dem starkem Gefälle führt in den Schattenbahnhof, der Ausgang ist dann bei der unteren zweigleisigen Kehre (ein Duplikat der oberen). Aus dem Schattenbahnhof führt ein Gleis zur Drehscheibe. Ich hätte gern eine drauf, auch wenn die Nutzung etwas eingeschränkt ist. Jede Lok müßte eine Runde auf dem Hauptgleis fahren, um dahin zu kommen. Ebenso müßte sie rückwärts in den Schattenbahnhof stoßen. Eben dieser sollte aber mit am Fahrtrafo vom Hauptgleis hängen.
Bis jetzt habe ich mit einem Gleismindestabstand von 6 cm gearbeitet, wäre auch weniger möglich? Um etwas mehr Platz neben den Gleichanlagen zu erhalten. Durchfahrtshöhenmäßig schaut es bei der Brücke recht eng aus, nur 40mm. Da müssen mindestens 50mm für die Nebenbahn entstehen.