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L-Platte mit Radien ab 310mm

MacG

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Dresden
Mein erster Post hier und gleich ein Gleisplan ;) Ich lese schon ne Weile mit und finde Euer Forum top.

Aus Platzmangel in der neuen Wohnung wurde die alte Anlage rückgebaut, auf deutsch abgerissen. Nun stehe ich vor der schweren Aufgabe, auf beschränkten Platz (Stichwort WAF) einen Gleisplan zu erstellen.

Anforderungen:
- doppelgleisiges Hauptgleis (gegenläufig)
- ready for ICE, Hauptgleisradien > 310
- eingleisige Nebenbahn
- Schattenbahnhof
- zwei Fahrtrafos
- Steigungen max 3%
- Gefälle max. 5%

Schön wäre:
- Drehscheibe, aber schlecht umsetzbar, s.u.

Gegebenheiten:
- L-Platte mit Innenschenkellängen von 110 und 120 cm, bei einer Tiefe von 80 cm

Hier mal ein grober Entwurf, das habe ich als 7 Stunden einarbeiten in Wintrack angesehen ;) Die größten Probleme bereiten mir die Höhenunterschiede, die Radien bekomme ich langsam in Griff. Die ansteigende Hauptstrecke im Hintergrund muß links noch etwas weiter vor, um besser auf die zweigleisige Kehre zu treffen. Die Nebenbahnkehre ist nur ein Entwurf der Machbarkeit.
Die Strecke mit dem starkem Gefälle führt in den Schattenbahnhof, der Ausgang ist dann bei der unteren zweigleisigen Kehre (ein Duplikat der oberen). Aus dem Schattenbahnhof führt ein Gleis zur Drehscheibe. Ich hätte gern eine drauf, auch wenn die Nutzung etwas eingeschränkt ist. Jede Lok müßte eine Runde auf dem Hauptgleis fahren, um dahin zu kommen. Ebenso müßte sie rückwärts in den Schattenbahnhof stoßen. Eben dieser sollte aber mit am Fahrtrafo vom Hauptgleis hängen.
Bis jetzt habe ich mit einem Gleismindestabstand von 6 cm gearbeitet, wäre auch weniger möglich? Um etwas mehr Platz neben den Gleichanlagen zu erhalten. Durchfahrtshöhenmäßig schaut es bei der Brücke recht eng aus, nur 40mm. Da müssen mindestens 50mm für die Nebenbahn entstehen.
 

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Erstmal: :welcome: !

So, jetzt zur Anlage. Irgendwie kommt mir das Ganze vor wie ein Escher-Bild. Nein, nicht der MDR-Pfarrer, sondern der mit den bergauf fliessenden Wasser. Strecken, die eben noch unten waren, gehen plötzlich oben lang. Aber das hast du ja schon selbst bemerkt.
Zur Drehscheibe: ready for ICE? Dann brauchst du keine. Wenn du zeitlich etwas früher rangehst, schau mal bei der Zackenbahn, die hatte an fast jedem Bahnhof eine Drehscheibe ohne Ringlokschuppen dahinter. Rein zum Drehen der Loks. Die kannste dann auch oben am Bahnhof platzieren.
 
- Steigungen max 3%
- Gefälle max. 5%

Hmm, das verstehe ich nicht. Möchtest Du denn nur richtungsabhängig fahren?
Mein Eindruck ist, dass Du für den vorhandenen Platz zu viel möchtest.
Ich würde mal eine Nebenbahn andenken, da kannst Du auf der Fläche richtig was machen.
Oder wenn es eine abzweigende Nebenbahn sein soll, dann würde ich die Hauptbahn nur im Bahnhof andeuten und dann ganz schnell im Untergrund verschwinden lassen. Ansonsten besteht die Gefahr der Überladung.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ok, dann ist sie mir aber immer noch ein bisschen zu überladen.

:boeller:
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
THX.

Okay, ganz Epoche versessen sind wir nicht. Es ein kleiner Stilmix, wie schon auf der alten Platte. Da gab es Epoche III/IV und nun käme noch V hinzu. Sorry, wenn dies Euch etwas stört ;) Vater will halt seinen ICE und den soll er bekommen. Dafür braucht die Platte halt die großen Radien und Gleisabschnitte mit mindestens 105 cm Länge.

Na so ganz "Escher" ist es ja nicht, was oben ist, geht nicht gleich unten lang. Ein paar Steckenabschnitte fehlen noch und auch der komplette Schattenbahnhof. Da sich die Maße aber etwas verändert haben und die Strecke bergauf oben etwas weiter nach links muß, habe ich diesen Entwurf nicht vollendet. War dann ja auch schon 5 Uhr morgens. Die gleisabstände und den Hauptgleisbahnhof wollte ich ja auch noch korrigieren. Es ist halt kaum Platz auf dem Grundriß. Wenn es an der einen Ecke paßt, fehlt es an der anderen.
 
Hmm, das verstehe ich nicht. Möchtest Du denn nur richtungsabhängig fahren?
Mein Eindruck ist, dass Du für den vorhandenen Platz zu viel möchtest.
Ich würde mal eine Nebenbahn andenken, da kannst Du auf der Fläche richtig was machen.
Oder wenn es eine abzweigende Nebenbahn sein soll, dann würde ich die Hauptbahn nur im Bahnhof andeuten und dann ganz schnell im Untergrund verschwinden lassen. Ansonsten besteht die Gefahr der Überladung.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
Auf dem zweigleisigem Hauptgleis schon. Der bekommt eine Blockschaltung damit auf dem einem Kreis (was es ja eigentlich ist) mehrere Züge gleichzeitig fahren können.
Mit dem Überladen kommt wohl hin. Nur was läßt man weg, die Drehscheibe? Der Platz wäre dann ungenutzt. Achso, hab ich vorhin vergessen, die Drehscheibe soll zum Parken und Präsentation des rollenden Materials sein, denn davon ist mehr als genug da.
Das Hauptgleis ist ja schon klein gehalten. Nur ein Bahnhof mit zwei zusätzlichen Gleisen. Gleis 5 und 6 (v.l.nr.) sind für die Nebenbahn bestimmt. Da könnte man eines weglassen und anstatt die Loks über das zweite Gleis umzuspannen, könnte man zwei Loks abwechselnd nehmen. Übers Hauptgleis (Gleis 4) würde ich jedenfalls nicht umspannen, da es eventuell den Zugbetrieb beeinträchtigt.
 
Gleisplan

Hallo, MacG!

Ich hab da auch mal 'nen Vorschlag. Eigentlich nur 'ne Arbeithypothese. Vater will seinen ICE, soll er haben. Mein Vorschlag:
Nebenbahn als "Spielbahn" auf Ebene 1 und 2, mit allen Raffinessen, auch mit Drehscheibe (guck mal bei Hapo, der hat einige kleinere Scheiben als Fleischmann anzubieten), Werksanschluss, naja, was 'de willst und wasste unterbringen kannst. Für Epoche 4 und 5 eine unabhängige Hauptstrecke, die sich auf Ebene 0 (wenn es sein muss in Ebene -1 mit Schattenbahnhof) erstreckt, ohne Verbindung zur Nebenbahn, wo die ICE's und anderer moderner Kram mit Automatikschaltung sich selber kümmern. Bahnhof für Hauptstrecke würde ich bei Deinen Platzverhältnissen nicht vorsehen, es reicht meiner Meinung nach ein Stück freie Strecke, vielleicht mit Signal (incl. Langsamfahrautomatik ...).

Gruß, G12 Reko
 
Genau, und wenn Papa wieder abgetaucht ist :)kaffee: oder :versteck:), lässte den SVT 137, eine 01 + Eilzugwagen oder gar den Henschel-Wegmann raus :brrrrr:
 
Mal so meine Eindrücke:

- die Drehscheibe müsste weck, an diese Stelle würde ich versuchen einen Wendestern zu setzten http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3078&highlight=Wendestern
Wird aber wahrscheinlich noch zu wenig Platz sein. An der Seite der Drehscheibe, ist da eine Wand? Da es ja tiefer liegt würde mann dann ja die Loks gar nicht sehen?

- Nebenbahn, so richtig fällt die kaum mehr auf, auch ist sie in meinen Augen schlecht an den Bahnhof angeschlossen

- die offensichtliche Wendeschleife der Hauptbahn, die Umfahrung und der Abzweig der im Tunnel verschwindet passen beim besten Willen nicht. Das sollte alles über eine Wendel in den Untergrund verlegt und mit einem Schattenbahnhof versehen werden.

- Den Bahnhof könnte man noch 10 cm weiter unten beginnen lassen, die Bahnhofsgleise in einem sehr weiten radius in die Kurve legen, das sieht gut aus und du gewinnst ev ein paar cm Bahnsteigslänge. Die Nebenbahn würde ich in dem Fall auf die andere Bahnhofseite legen, dann währe ev, auch für die Drehscheibe bzw. Wendestern mehr Platz (auf der anderen Seite)

- Die Nebenbahn niht zu groß, ev. nur einen Werksanschluß drauß machen.

Der Vorschlag von G12 ist aber auch nicht schlecht, die ICE Strecke in einem kleinen Tal gelegen und oben eine schöne Nebenbahn mit angemessener größe.

Stofffuchs
 

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Vielen Dank für die vielen Anregungen, da hab ich ja einiges zu Überlegen. Schon schick so ein Wendestern, nur dafür ist die Platte wirklich zu klein. Die Wände sind da, wo die Innenschenkel sind, leider :( Dafür wäre die Drehscheibe schön sichtbar ;)
Das mit einer Wendel überlege ich mir mal. Den Abzweig der vom der Hauptstrecke abgeht fand ich gerade gut. Wegen dem Höhenunterschied bei den Brücken, obwohl dies ja auch ein Schwachpunkt ist. Die Nebenbahn links oben? Da ist ja noch weniger Platz.
Komplett getrennt ist ne Überlegung wert, wobei ich mir G12 Vorschlag nicht so leicht vorstellen kann.

Kann mal einer sagen, ob 50 mm Gleismittenabstand ausreichen?
 
Reicht dicke! "Normalabstand" nach Gleissystem ist 43 mm.

Schau mal in die NEM- man kann auch noch weniger nehmen (in der Geraden).
 
Hauptbahn getrennt von Nebenbahn

Komplett getrennt ist ne Überlegung wert, wobei ich mir G12 Vorschlag nicht so leicht vorstellen kann.

Ich hatte ja vorhin geschrieben "Arbeitshypothese"!

Vorbemerkung:
Maße der Anlage: 340 x 115
Die Haupbahn ist im Prinzip eine, in sich verschlungene Ringstrecke, im Tunnelbereich liegen mehrere Halteabschnitte, wo mehrere Züge hintereinander aufgestellt werden können. Den Rest erledigt die Automatik. Die sichtbaren Weichen sind nur "Attrappen". Nur die Weichen im Schattenbahnhof sind funktionsfähig. Dieser ist natürlich noch ausbaubar.

Bild 1: = Ebene -1: Schattenbahnhof liegt 10 cm unter Ebene 0, mit Rampe zu Ebene 0 (Steigung ca 2 cm pro m).
Bild 2: = Ebene 0: Sichtbare Haupstrecke mit angedeutetem Gleiswechsel (Einbau von Signalen und entsprechender Langsamfahrautomatik kann vorgesehen werden). Wendeschleife befindet sich auf gleicher Höhe der sichtbaren Strecke, kann aus Gründen des vorhandenen Platzes nicht weiter ausgebaut werden, bei paar cm mehr Breite sicher machbar.
Bild 3: = Ebene +1: befindet sich 7 cm über Ebene 0. Kehrschleife, Schattenbahnhof und Zwischenbahnhof befinden sich alle auf einer Ebene. Steigung beginnt erst nach der Brücke.
Bild 4: = Ebene +2: liegt 7 cm über Ebene +1, Rampe, mit Anschluss für spätere Erweiterung, von Ebene +1 nach Ebene +2 mit Ausweichgleis. Der Rest ist ersichtlich, Drehscheibe von H..., Weiche vor dieser dient dazu, Schlepptenderloks in das obere Schuppengleis zu fahren.
So viel zu meiner "Arbeitshypothese".
Bild 5: Ach zum Abschluss noch ein "Bild" von allen sichtbaren Streckenabschnitten, damits die letzten Klarheiten beseitigt.

Gruß, G12 Reko
 

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Hast Dir ja ganz schön Mühe gegeben , sieht nicht schlecht aus.
Mir persönlich wären es zuviel Gleise.
Manchmal ist weniger mehr. Trotzdem viel Spass beim Bauen.:hai:
 
Jetzt wirds haarig:

...Aus Platzmangel (...) stehe ich vor der schweren Aufgabe, auf beschränkten Platz einen Gleisplan zu erstellen.

Anforderungen:
- doppelgleisiges Hauptgleis (gegenläufig)
- ready for ICE, Hauptgleisradien > 310
- eingleisige Nebenbahn
- Schattenbahnhof

Schön wäre:
- Drehscheibe, aber schlecht umsetzbar, s.u.

Gegebenheiten:
- L-Platte mit Innenschenkellängen von 110 und 120 cm, bei einer Tiefe von 80 cm ...

Um's ganz kurz zu machen und bei den "geliebten" Anglizismen :kotz: zu bleiben:
"No way!"
Deine Vorstellungen stehen mit Deinem Dir zur Verfügung stehenden Platz im krassen Mißverhältnis.
Für die Abmessungen sehe ich einen im Bogen verlaufenden Nebenstreckendurchgangs- oder Endbahnhof als Möglichkeit den vorhandenen Platz gut auszunutzen damit die Anlage nicht überladen wirkt. Bei mir ist das in Deinem Fall leider der Fall. Aber man sollte auch bedenken das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Ich hab geschätzte 150 bis 200 Zeichnungen angefertigt bis ich zu meinem Ergebnis kam. Dass sich das ne Weile hin zog ist da freilich selbstredend.
Will damit sagen das Du nichts übers Knie brechen solltest weil Du sonst a) schnell den Spaß an der neuen Anlage verlieren wirst und b) Du bei unzureichender Planung während des Bau's auf Probleme stoßen könntest die Du bei genauerem Abwägen im vorraus vermeiden kannst.
 
Eure Vorschläge in allen Ehren, nur leider kann ich mir nicht so einfach vorstellen, wie ihr das meint. Man verrennt sich auch leicht in die eigenen. Hier mal die überarbeitete Variante vom überladenen Plan. Der Gleisabstand beträgt bei Gerade 50mm. Radienmäßig kommt alles hin. Auf der Ebene -1 ist die einfache Schleife nicht machbar. So geht nun die Hauptstrecke parallel in eine Kehre mit anschließender Schleife. Ein Schattenbahnhof mit passenden Gleislängen läßt sich kaum bis garnicht bewerkstelligen. Höhenmäßig sind keine Probleme mehr vorhanden.
Der Entwurf bzw. Deine Anlage G12 ist echt supi. Ich tüftel mal eine Hauptstrecke im angesprochenen Tal aus, mal sehen ob mir was einfällt. Denn eine doppelte Schleife und dann noch ein Gleis vorbeiführen ist einfach nicht drin.

Was müßte man von den Vorstellungen streichen?
 

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Kurze Kritik (besonders deutlich in der 3d-Ansicht): Achterbahn.

Am besten, Du schaust erstmal im Board, da wirst Du sicher eine Menge Ideen finden, die auf Deinem Dir zur Verfügung stehenden Platz realisierbar sind.
 
Kleine Platten sind aber auch hier rar.
 
Womit ich mich sehr schwer anfreunden kann, ist vor allem die Anbindung des Lokschuppens mit einem Gleis, das aus dem Tunnel kommt.
Gibts dafür irgendwo beim Vorbild ein Vorbild?
 
Also gab es sowas ähnliches wirklich? Sieh mal an, es gibt scheinbar tatsächlich "nix, was es nicht gibt/gab".
Hätt ich nicht gedacht.
 
...Ein Schattenbahnhof mit passenden Gleislängen läßt sich kaum bis garnicht bewerkstelligen. Höhenmäßig sind keine Probleme mehr vorhanden...

Kleine Platten sind aber auch hier rar.

Ein Grund mehr einen Supertanker nicht genauso wie nen Smart zu behandeln.
Aus dem Grund solltest Du viele Wünsche einfach welche sein lassen und Dich auf machbare Dinge konzentrieren die Wirkung haben und sich von vielen anderen Anlagen deutlich abheben.
Soll heißen:
Wenn unbedingt eine Hauptbahn dann eingleisig.
KEIN ICE - rein vom Platz her wirste schon mit dem bald erhältlichen Sonneberger Modell Deine Probleme haben passend glaubwürdige Bahnsteiglängen zu realisieren.
Schränke Dich auf die Epochen ein - ich find zum Beispiel die II und III sehr interessant, sammel aber vorwiegend die IV.

Was mir an Deinem Plan auffällt:
Schon mal dran gedacht einen Zug nicht nur durch den Bahnhof durchfahren zu lassen? Du hast weder Rangier- noch richtige Umsetzmöglichkeiten und müsstest im Falle des Wenn den Zug auf dem falschen Gleis aus dem Bhf bugsieren.
 
@stoffhund: Ich denke, ateshci meint eine Anbindung ohne Tunnel direkt an das Hauptgleis. ??

@E-Fan: Zu den Epochen sag ich nur, heute fährt doch auch ab und zu ne Dampflok auf den Gleisen. Was für ein Sonneberger ICE Modell meist Du? Wir dachten an den von Tillig als Fünfteiler. Und wenn ich einen Bahnhof auf dem Hauptgleis weglasse, ähnlich wie bei G12´s Arbeitshypothese? Rangier- und Umsetzmöglichkeiten fanden wir nicht von Nöten, dafür sollte die Nebenstrecke herhalten, was sie aber im Entwurf nicht kann. Die zwei zusätzlichen Hauptgleise sollten zum "Überholen" dienen. Als Beispiel: ein Regioexpress kommt und wird auf dem ersten Nebengleis abgestellt. Ein nachfolgender ICE hält und fährt dann weiter. Der Regioexpress ordnet sich danach ein.

Ich habe mich mal mit dem Grundkonzept auseinandergesetzt, da beim bisherigen Plan die Tunnel doch sehr hervorstechen und die Nebenbahn zu kurz kam. Beibehalten werden drei Ebenen, da dies von der Höhe her möglich ist. Die Kehre des Hauptgleises (unten) entfällt, somit sind es nur zwei Schleifen, da es doppelgleisig bleiben kann und soll. Das Hauptgleis könnte von rechts oben nach links unten verlaufen, als freie Trasse mit Gefälle. Der Rest wäre verdeckt auf zwei Ebenen. Somit wäre viel Platz für die Nebenbahn, fast schon zuviel. ;)
Ich setzte mich demnächst mal hin und entwerfe nur das Hauptgleis, dann sehe ich ja, was dann möglich ist.
 
Der Vater will seinen ICE...

vollmundig hatte ich hier verkündet, den soll er haben.
Aber erst einmal Hallo!
Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht, mit Deinen Maßvorgaben einiges durchzuplanen. Voran möchte ich stellen, so würde ich die Anlage aufbauen als Hauptstrecke (ohne Bahnhof!) mit seperater Nebenbahn. Hinzufügen muss ich noch, dass 10 cm mehr in der Breite und Länge einiges einfacher machen würde! Innenschenkel wie gehabt 110 cm, aber Breite der Platte von 80 auf 90 cm vergrößert. Blickrichtung von dem Eckpunkt, wo beide langen Außenschenkel sich treffen, rechts oben).
Bild 1: Ebene 0; Hauptstrecke zweigleisig, dann ist kaum mehr als der Kreisel möglich, eventuell in der Tunnelkurve noch je Fahrtrichtung ein Ausweichgleis.
Bild 2: Ebene 0; Hauptstrecke eingleisig mit Ausweichstelle für den Gegenzug (ICE könnte als Umleiter fahren, da auf der Regelstrecke Baumaßnahmen stattfinden, täglich grüßt - nein, nicht das Murmeltier - sondern d..as große Transportunternehmen) und Kehrschleife.
Bild 3: Ebene -1; Untere Kehrschleife mit Rampe zu Ebene 0. Zu Ebene 0 und -1: Ausweichgleise sind sicher noch einfügbar.
Bild 4: Ebene +1; Nebenbahnstrecke mit Kehrschleife, Haltepunkt und "Schattenbahnhof" (könnte man sicher noch anders lösen)
Bild 5: Ebene +2; Endbahnhof mit Rangier- und Abstellmöglichkeiten. Naja, und wenns unbedingt sein muß, eine Drehscheibe. Ist aber 'ne kleine, glaube 14 oder 16 m.
Bild 6 kommt im nächsten Beitrag.

Bis denne.G12 Reko
 

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