• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

L-Form

Hammy

Foriker
Beiträge
3.290
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hallo Leute,

ich hab mal wieder einen Gleisplan vorzustellen. Ihr findet Ihn hier: http://www.regnis.de/tt/ . Er wird sicher nicht jeden professionellen Ansprüchen gerecht, sollte aber trotzdem viel Fahrspaß ermöglichen. :)

Kommentare sind willkommen.

Tom
 
Hallo Tom
Der Gleisplan sieht auf den ersten Blick nicht übel aus, aber meiner Meinung nach hat er zwei Stärken und 2 Schwächen.
Stärke 1: Hinter dem Bahnhof ist viel platz für eine vernünftige Stadt
Stärke 2: Er bietet viele Fahrmöglichkeiten für Deine Züge

Schwäche 1: Er hat keine "Paradestrecke", ich meine damit einen Gleisteil, auf dem ein Zug in seiner vollen Länge sichtbar ist, aber das sollte nicht die Stelle sein, wo er den Bahnhof verläßt
Schwäche 2: Die obere Kreisstrecke ist nach diesem plan noch voll sichtbar. sinnvoll wäre hier vielleicht den kreis im vorderen teil per Tunnel zu kaschieren und dort ein Ausweichgleis für einen zugwechsel einzuplanen, damit aus dem Tunnel ein anderer Zug heraus, als hereinfährt....

Aber, dies ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, denn ich schlage mcih mit einer Anlage herum, die ich weder geplant noch gebaut habe, deren Gleisplan aber die gleichen Schwächen aufweist, und noch dazu hinter einem 6-gleissigen Bahnhof nur Platz für 4 Häuser hat.....
Bis denne
Leichti
 
Hallo Tom,
da möchte ich mal auch meine Meinung kund tun. Die beiden vorgenannten Stärken und Schwächen möchte ich dabei vor Allem relativieren.

Stärke 1: ja, hinter dem Bahnhof ist vernünfig viel Platz für eine Stadt, aber alle Häußer dieser Stadt müssen (gekauft und) gebaut werden. Mal darüber nachdenken, ob man eine Stadt mit z.B. einem Relief nur andeutet (und den Bahnhof in Randlage baut ;) )

Schwäche1: ja, die Paradestecke ist quasi nicht vorhanden. Hängt aber von Deine Vorlieben ab. Vieleicht läßt sich der Teil zwischen den beiden Tunnenstrecken (links unten) auf der Hauptbahn noch etwas ertweitern? Ansonsten musst du wohl mit einer eher kurzen aber vorhandenen Paradestrecke leben ;)

Schwäche 3 ;) : Der Plan besteht offensichtlich aus zwei unabhängigen Schleifen, wovon jedoch nur Eine einen Schattenbahnhof besitzt. Mal darüber nachdenken, denn so einfach können keine Züge direkt von Schleife INNEN auf Schleife AUSSEN wechseln, wmit auch Platz für die Außenschleife zu planen wäre.

Ansonsten scheint der Plan auf den ersten Blick recht gut. Allerdings würde ich ebenfalls das Verstecken der bisher deutlich sichbaren Schleife bevorzugen. Außerdem würde ich mir noch Gedanken machen, wass zwischen die beiden Gleise der Nebenbahn soll, wenn die Gleise von "unten" in den Bahnhof einführt werden. Die beiden doch recht geschwungenen Gleise haben eine beträchtlichen Abstand, welcher gestaltet werden will :lach: :D
 
Vielen Dank erstmal, daß überhaupt ein Feed-Back kam ;D Werd' mal sehen, was ich von Euren Ideen verwirklichen kann, wenn ich von der Dienstreise wieder da bin.

Servus,
Tom
 
Hallo tsinger,

Sieht von den Bildern her recht gut aus.

Der Meinung mit der Paradestrecke kann ich mich nur anschliesen.
Wenn ich nocheinmal eine Anlage baue, dann nur mit einer ordentlichen Paradestrecke.
Desweiteren ist der Schattenbahnhof nur für eine Seite erreichbar das würde mich stören.

Es kommt halt immer darauf an was damit erreicht werden soll und was der erbauer damit bezwegt. )

MfG Schlagzeugfan
 
Schlagzeugfan schrieb:
Desweiteren ist der Schattenbahnhof nur für eine Seite erreichbar das würde mich stören.
Was genau meinst Du? Daß nur ein Gleis der doppelgleisigen Hauptstrecke angeschlossen ist oder daß man, wenn man in einer Richtung reinfährt, nur in dieser Richtung auch wieder rausfahren kann?

Tom
 
Hallo,

ich meine damit, der sCHATTENBAHNOF WIRD NICHT VON zÜGEN AUS BEIDEN rICHTUNGEN; SONDERN NUR VON zÜGEN AUS EINER Richtung erreicht.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo Tsinger,

ich glaube ich hatte das ganze auch schon mal bemerkt :rolleyes: - Siehe

Schwäche 3 : Der Plan besteht offensichtlich aus zwei unabhängigen Schleifen, wovon jedoch nur Eine einen Schattenbahnhof besitzt. Mal darüber nachdenken, denn so einfach können keine Züge direkt von Schleife INNEN auf Schleife AUSSEN wechseln, wmit auch Platz für die Außenschleife zu planen wäre.

Ich denke, dass ist wirklich ein Problem, was man versuchen sollte irgendwie zu lösen :ja: . Notfalls sogar ein Gleis in deinem bisherigen Schattenbahnhof weniger, dafür mindestens ein verdecktes Ausweichgleis in jedem Kreis, oder vor dem Schattenbahnhof Gleiswechsel ermöglichen - ist zwar nicht schön, aber bleibt ja im Schatten :lach:

Ansonsten passiert folgendes, auf dem einen Kreis kreist EIN Zug gemütlich seine runden, ohne (außer im Bahnhof) ausgetauscht werden zu können. Dahingegen können im anderen Kreis mehrere Züge im Wechsel verkehren. ;)
 
Zurück
Oben