Ordentlich in einem Luftpolsterumschlag einzeln verpackt trafen die Leuchten gestern bei mir ein.
Die Mastleuchte hat einen angelöteten Vorwiderstand am Mastfuß der mit Schrumpfschlauch umhüllt ist. Bei der Wandleuchte liegt ein Vorwiderstand bei, den man erst nach Montage der Leuchte von der Gebäudeinnenseite anlöten kann. Beim Einbau erst mal das entsprechende Gebäude von innen auf gute Zugänglichkeit untersuchen. Zur Montage habe ich zwei 0,5 mm Löcher im entsprechenden Abstand gebohrt, damit hielt die sehr stabile Leuchte fast wie von allein.
Die Leuchten entsprechen der Bauart BG 1 des VEB Narva Leuchtenbau Leipzig.
Sie können im Original mit Natriumdampflampen (gelbes Licht) bis 250 W oder Quecksilberdampflampen (weißes Licht) bis 250 W ausgerüstet werden.
Die Originalmaße betragen 710 x 400 x 215 mm. Das die Modelleuchten geringfügig breiter und dicker sind, fällt wegen der Filigranität der Leuchten kaum auf.
Mit der Höhe von 75 mm (entspricht einer 9 m Leuchte) passt die Mastleuchte gut an Straßen aller Art, Vorplätze, Fabrikhöfe, Ladestraßen. Einsetzbar sind sie ab Mitte der 70-er Jahre bis heute.
Die gelben LED´s passen mit ihrer Wellenlänge von 585 nm sehr gut zum Farbton der Natriumdampflampen mit 589 nm.
Bei der DR galt bei Einsatz der Natriumdampflampen ein Verbot von einzeln stehenden Leuchten in Gleisnähe wegen der Verwechslungsgefahr mit gelbleuchtenden Lichtsignalen (Wellenlänge 587 nm). Eine Verwendung in Gruppen war dagegen zulässig.
Die Leuchtkraft entspricht natürlich nicht einer Glühlampe ist aber völlig ausreichend und vorbildgetreu. Die in einer Höhe von 60 mm montierte Wandleuchte leuchtet bei 16 V einen Radius von 150 - 200 mm aus.
Wünschenswert wäre eine Variante der Leuchten mit weißen LED´s, als Nachbildung der HQL-Lampen, wenn sie in dieser Größe zu haben sind.
Die Halterung der Wandleuchte und eventuell der Ausleger könnten kürzer sein, so ist sie noch flexibler einsetzbar. (Bild 3)
Fazit: Als Board-Kleinstserie für den Preis ein sehr willkommenes Zubehör in unserer Spurweite
meint Mathias
Die Mastleuchte hat einen angelöteten Vorwiderstand am Mastfuß der mit Schrumpfschlauch umhüllt ist. Bei der Wandleuchte liegt ein Vorwiderstand bei, den man erst nach Montage der Leuchte von der Gebäudeinnenseite anlöten kann. Beim Einbau erst mal das entsprechende Gebäude von innen auf gute Zugänglichkeit untersuchen. Zur Montage habe ich zwei 0,5 mm Löcher im entsprechenden Abstand gebohrt, damit hielt die sehr stabile Leuchte fast wie von allein.
Die Leuchten entsprechen der Bauart BG 1 des VEB Narva Leuchtenbau Leipzig.
Sie können im Original mit Natriumdampflampen (gelbes Licht) bis 250 W oder Quecksilberdampflampen (weißes Licht) bis 250 W ausgerüstet werden.
Die Originalmaße betragen 710 x 400 x 215 mm. Das die Modelleuchten geringfügig breiter und dicker sind, fällt wegen der Filigranität der Leuchten kaum auf.
Mit der Höhe von 75 mm (entspricht einer 9 m Leuchte) passt die Mastleuchte gut an Straßen aller Art, Vorplätze, Fabrikhöfe, Ladestraßen. Einsetzbar sind sie ab Mitte der 70-er Jahre bis heute.
Die gelben LED´s passen mit ihrer Wellenlänge von 585 nm sehr gut zum Farbton der Natriumdampflampen mit 589 nm.
Bei der DR galt bei Einsatz der Natriumdampflampen ein Verbot von einzeln stehenden Leuchten in Gleisnähe wegen der Verwechslungsgefahr mit gelbleuchtenden Lichtsignalen (Wellenlänge 587 nm). Eine Verwendung in Gruppen war dagegen zulässig.
Die Leuchtkraft entspricht natürlich nicht einer Glühlampe ist aber völlig ausreichend und vorbildgetreu. Die in einer Höhe von 60 mm montierte Wandleuchte leuchtet bei 16 V einen Radius von 150 - 200 mm aus.
Wünschenswert wäre eine Variante der Leuchten mit weißen LED´s, als Nachbildung der HQL-Lampen, wenn sie in dieser Größe zu haben sind.
Die Halterung der Wandleuchte und eventuell der Ausleger könnten kürzer sein, so ist sie noch flexibler einsetzbar. (Bild 3)
Fazit: Als Board-Kleinstserie für den Preis ein sehr willkommenes Zubehör in unserer Spurweite
meint Mathias