• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Kurzschluss in der kehrschleife

Seppel0110

Foriker
Beiträge
10
Ort
Erfurt
Hallo Leute, ich bin gerade dabei eine kehrschleife einzubauen und verwende die 5013 von digikeys. Leider stellt sich mir dies ein wenig problematisch dar. Derzeit habe ich das problem, dass beim ausfahren in Richtung Weiche, ein Kurzschluss kommt. Ich habe schon versucht die innenliegende Weiche zu isolieren und mit einer separaten Einspeisung zu versorgen. Dies hat aber leider auch nicht geholfen. Vielleicht hat jemand von euch einen tip.
 

Anhänge

  • 84144E72-4702-4886-ADD6-FCA0AF46E184.jpeg
    84144E72-4702-4886-ADD6-FCA0AF46E184.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 79
  • 25BB0943-D64F-4976-A997-3A13A7376CF0.jpeg
    25BB0943-D64F-4976-A997-3A13A7376CF0.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 77
  • D9E6B646-027F-4BFB-9867-8C342588E5D9.jpeg
    D9E6B646-027F-4BFB-9867-8C342588E5D9.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 82
Wo gehen denn die Gleise am unteren Bildrand hin?
Sind das Stumpfgleise oder sehen wir eine Kehrschleife in einem Oval?

Im letzteren Falle müssten die zwei doppelpoligen Trennstellen der eigentlichen Schleife hinter den abzweigenden Strang der Weiche am oberen Bildrand (wie geschehen) und hinter den abzweigenden Strang der Weiche am rechten Bildrand.

MfG
 
Wenn beide Teile der Wendeschleife separat (4× beidseitig getrennt) geschaltet werden (Relais oder KS Modul), kann man ohne Probleme ein-/durchfahren, auch beidseitig.

Die Beschaltung dafür ist auch recht einfach, einfach die Unterbrechung an den Weichen durch ein gleich geschaltetes Relais "überbrücken". Das Ganze bei beiden Weichen. Herzstückpolarisierung habe ich mal aus Übersichtsgründen weg gelassen.

Das ist jetzt ein Schnellschuss, die gebogene Seite ist, wenn beide Weichen gerade sind, ohne Strom. Dem läst sich aber, bei Bedarf abhelfen.

PS: Bild ist reinkopiert, da kann ich die Größe nicht ändern.

1640208684259.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben