• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Kurzschluss beim Weichenschalten

Seppel0110

Foriker
Beiträge
10
Ort
Erfurt
Hallo Leute,

ich hab mit meinen 3 Dr4018 ein kleines Problemchen. Ich habe diese soweit eingerichtet und alle Weichen funktionieren wie gewünscht. Jedoch habe ich bei einer Weiche (18) das Problem, sobald ich in eine Richtung schalte, erhalte ich einen kurzen. Die z21 meldet dies kurz zurück und dann gehts normal weiter.

Muss ich bei der Verdrahtung etwas bestimmtes beachten?
Den Power Anschluss sowie den Signalnaschluss des DR4018 habe ich mit dem Gleisstrom versorgt.

Vielleicht habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegen könnte.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke nicht das es an den Herzstücken liegt. Ich habe den Weichenantrieb von der Anlage entfernt und nur per dr4018 angeschlossen. Er ist also mit keiner Weiche verbunden. Somit kann ich den Fehler reproduzieren. Beim schalten kommt dennoch der fehler.
 
Frage, wie hast du die Decoder für die Konrad Antriebe eingestellt, als Motor oder als Spulenantrieb?
Was ich jetzt nicht verstehe, warum hast du die DR4101 noch dazwischen.
Der Antrieb hat doch drei Drähte link, rechts und Masse und er Decoder bietet pro Kanal links, rechts und Masse. Ich denke das du die DR 4101 raus wirfst und die Antriebe direkt anklemmst. Dann stellst due die Kanäle so ein als würden Spulen Antriebe dran angeschlossen seine und dann erhöhdt du die Stellzeit je Kanal auf 5 oder 6 Sekunden.
Probier das mal aus.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du hast den Decoder in die ewigen Jagtgründe schon befördert.
 
Poweranschluss und Signal sind mit Gleisstrom (soll bestimmt die Digitalspannung gemeint sein)versorgt, steht bei #1zu lesen.

Wird laut Betriebsanleitung nur beim Zurücksetzen des Decoders gemacht.

Da wird wohl der Fehler liegen und beim Schalten schließt der Decoder die Digitalspannung über den Weichenantrieb kurz.

Im Betrieb gehört an den Poweranschluss eine Gleich- oder Wechselspannug, an den Signalanschluss die Digitalspannung, siehe Schaltbild in der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde die Digitalspannung am Poweranschluss zum Schalten benutzt, das ist der Fehler, hier muss eine separate Spannung anliegen, ein Schaltvorgang wird von der z21 als Kurzschluss erkannt.

Es liegt nicht an der Herzstückpolarisierung.
Den Power Anschluss sowie den Signalnaschluss des DR4018 habe ich mit dem Gleisstrom versorgt.

Vielleicht habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegen könnte.
 
Das steht doch so in der Betriebsanleitung, ist in einem gelben Kästchen und auch auf dem Schaltplan vermerkt.

Es kann sein das der Decoder durch das Anklemmen der Digitalspannung an den Poweranschluss zurückgesetzt wurde und neu programmiert werden muss.
 

Anhänge

  • DR4018-Handbuch.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben