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Kurzschluss beim Überfahren

frankenzug

Foriker
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Saale Orla Kreis
Hallo,schönen guten Abend.Ich hab wieder mal ein Problem und bitte um Hilfe.Da hab ich nun ne ew2 mit samt Tillig unterflurantrieb.Alle Kabel laut Anleitung angeschlossen ^,Antrieb schaltet auch prima hin und her,aber wenn ich auf Abzweig schalte hab ich sofort nen Kurzschluß sobald die erste Achse der Lok das Herzstück erreicht.Ich hab die beiden kurzen Gleisstücke die vom Herzstück abgehen mittels Isoverbinder vom restlichen Gleisplan getrennt.Wenn ich nun das blaue und das braune Kabel vertausche tritt der Kurzschluß auf wenn ich auf geradeaus stelle.Was ich sagen will ist das es jeweils nur in einer Richtung geht,in der andren halt nicht.Muss ich da noch irgendwas isolieren oder in welcher Richtung sollte ich den Fehler suchen?Kann es sein das der umschalter im Antrieb defekt ist?
 
Hallo frankenzug! Die stromtechnisch beste Lösung ist die EW2/3 Weichen kurzschlußfrei zu schalten und zwar so, daß die nichtanliegende Schiene der Weichenzunge stromlos ist. Im Board gibt es auch Schaltungen dazu. Allerdings benötigst Du in Verbindung mit den Tillig-Antrieben dafür noch ein Umschaltrelais (bistabil) und müßtest die Verbindungsplättchen zwischen den Außenschienen und der Zunge an der Unterseite der Weiche kappen. Der Umbau lohnt sich in jedem Fall, wenn Du beispielsweise ´ne alte V180 mit Metall-Drehgstellblenden verwendest ( bei mir war´s jedenfalls so), wenn die auf die Herzstückspitze aufgefahren ist war jedesmal Ruhe.
Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verdunklung beitragen. EP.III
 
Wenn ich nun das blaue und das braune Kabel vertausche tritt der Kurzschluß auf wenn ich auf geradeaus stelle.
Da ich leider keinen Antrieb zur Hand habe: Wieviele blaue und wieviele braune Kabel kommen aus dem Antrieb?
Ich meine, Du hast bei der Verdrahtung etwas vertauscht...
 
Hallo,schönen Dank erstmal für die Hilfe.Also aus den Tilligantrieb kommt jeweils nur ein blaues und ein braunes Kabel raus.Diese sollen ja zu den Weichenzungen und jeweiligen Aussenschienen gehen.Bei der Verkabelung bin ich mir eigentlich relativ sicher alles nach Tilligscher Anleitung getan zu haben.Doch als ich gestern etwas rumexperimentiert hab ist mir aufgefallen das nach ausbau und wiederholten einbau des Antriebs jetzt zwar kein Kurzschluß mehr ist ,aber die beiden kurzen Gleisstücke (die am Herzstück) stromlos sind,das heisst am weissen Kabel vom Antrieb her ist keine Spannung anliegend.Diese müsste doch aber vorhanden sein? Also geht meine vermutung dahin das der Antrieb bzw der Umschalter ne Macke hat.Gibts da ne möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen?Sollte es wirklich so sein das das Ding net recht funzt wars woll der erste Tillig UFA und gleichzeitig auch der letzte.
 
@Bürger,ja es geht um den 86110 Tilligantrieb, habs aber mittlerweile gebacken gekriegt.Hab nämlich den blauen und den braunen Draht vertauscht und direkt an die Außenschienen gelötet.Möcht nur mal wissen warums in der Anleitung anders abgebildet ist.Naja nun gehts jedenfalls-vorläufig.
 
Hi Frankenzug,

ich hatte mal probehalber ne Weiche mit Polarisierung des Herzstücks und dazu den besagten Tillig Antrieb zusammen gebaut. Mei mir gings auch - allerdings war die Verkabelanleitung für mich als Laien schlecht begreifbar.
 
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