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Kurzkupplung für BTTB-Wagen

tt-fan1970

Foriker
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Sachsen
Hallo, TT-Fans,

ich hab mal ne Frage:
Wo gibts die Kurzkupplungen für die BTTB-Wagen (schlitzaufnahme)?

Ich glaube, dass ssie in der CSR gemacht werden.

Bitte nicht TT-Club, denn da wartet man ja ewig!

Es sieht doch blöd aus, solche großen lücken zwischen den Wagen.

Ich bräuchte sie für die 4 achs. rekowagen und für die 3Achser Reko.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Viele Grüße von der
proxy.php
aus dem Bahnhof Flöha (alte Variante vor 1930) aus Richtung Chemnitz geschoßen!

Die Kupplungen sind von den Tschechen, sie gibt es günstig auf Börsen u.a. . Rate dringenst von E-Bay- und Händler-Käufen ab, da total (und ich meine wirklich total) überteuert!
Verschiedene Längen und kleine teilbare Krallenkupplungen für Ferkeltaxe sind an einem Spritzling.

Daniel
 
Hi Du
Also, "Kurzkupplungen" habe ich jetzt mal bei meinem Onlinehändler geordert, 50 Stück für ca 20 Euro. Sind für die Schlitzaufnahmen gedacht. (Ist übrigens ein ganz normaler Preis bei Händlern, manche liegen nen Euro drunter oder so)
Sobald diese bei mir eingetroffen sind, werde ich mal Waggons damit modofizieren und dann Bilder davon einstellen, vorher/nachher.
Bis denne
Stephan
 
Huch
Da habe ich jetzt wohl etwas gründlich mißverstanden.
Ich dachte, es waren die kurzen lösbaren schlingen oder ösenkupplungen gemeint, nicht die starren "Verbinder".
Sowas mag ich nicht, das verhindert ja das rangieren, zumindest bei mir....
bis denne
Stephan
 
Hallo,

die hier abgebildeten Kupplungen sind starre Verbindungen. Ich habe an anderer Stelle zum Thema Kupplung einen Hinweis auf Table Top hinterlassen, dort habe ich vor längerer Zeit NEM-Schächte mit der alten BTTB-Befestigunmg erworben. In Verbindung mit den Fleischmann-N-Köpfen erhält man eine trennbare kürzere Kupplung, nur ohne Kinematik, die trotzdem durch JEDEN Radius fährt.

Gruß Argus​
 
@ Argus

Wo stehen Deine Bemerkungen genau?

@ Daniel

Die von dir präsentierten Kupplungen kann ich nicht empfehlen. Ich selbst habe einige und bin damit nicht zufrieden. Der Grund ist das Material Plaste. Die Kupplungen sind teilweise zu dick, passen nicht in die engen Schlitze und zum anderen sind die Kerben an den Verbindern teilweise "zugespritzt", sodaß man nachsschneiden muß. Das wiederum gestaltet sich bei den kleinen Teilchen als reichlich kompliziert und störanfällig. Schnell hat man mal etwas zu viel be- und schließlich dann abgeschnitten.

Bis neulich!
F.O.
 
@Stephan

Hallole,
bei welchem Online-Händler hast Du geordert?
Sind das also Kupplungen für die "alten" BttB-Waggons mit Schlitzaufnahme und Metallfeder als Halterung?

Ich plane gerade ein Mini-Layout und muß Zuglänge sparen und gleichzeitig aber rangieren können. Daher meine Frage.

Danke und Gruß.

Alexander
 
Hallo Alexander
Yep, ich habe die normalen Ösenkupplungen (BTTB) in der kurzen Version für meine Waggons von BTTB geordert. also die für die Schlitzaufnahme. Der shop, von dem ich orderte ist >>>HIER<<<, allerdings derzeit nur per Mail zu erreichen.
Ich muß aber ganz klar dazu sagen, das auch die kurzen Kupplungen noch einen deutlich grösseren Abstand haben, als eine KKK von Peho mit beispielsweise der Profikupplung von Fleischmann. Bei mir stand einfach nur mal eine erneuerung der ganzen KUpplungen an, und da war das die einfachste Methode. Mit ihnen verringert sich der Pufferabstand aber nur um ca 3mm.
Bis denne
Stephan
 
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