• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurort Bad Lauterstein - Anlagenplanung

Pepsi92

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
46
Ort
Schmiedeberg/Erzgebirge
Guten Abend liebe Freunde der TT-Bahn,

Bin gerade über die Planung und den Neubau meiner TT-Anlage drüber her. Gleisplan habe ich soweit fertig, aber nun sollen Form und Hl-Signale meine Anlage sichern. Epoche IV der DR im Jahre 88/89 soll sich das Thema abspielen.

Aus Anlagenrückbau und Bestand stehen mir folgende Sachen zur Verfügung:

7x Formsignal 1-flüglig von Viessmann (4900)
4x Formvorsignal von SIBA (2113)
2x Licht-Blocksignal Grün/Gelb/Rot/Rot von SIBA (2222)
3x Licht-Hauptsignal Grün/Rot mit Ra12 von SIBA (2221)
3x Licht-Hauptsignal Grün/Rot von SIBA (2221)
1x Licht-Blocksignal Grün/Gelb/Rot mit Ra12 von SIBA (22211)
5x Licht-Vorsignal Grün/Gelb von SIBA (2220)

Hier ein Gleisbild meiner zukünftigen Anlage, bitte sagt, bzw. zeichnet mal ein, wo welches Signal stehen muss.
Welche Signale werden noch benötigt?

Danke für eure Hilfe!gleisplan Lauterstein.jpg
 
Im Bahnhof normalerweise rechts am jeweiligen Gleisende, aber bei deinen kurzen Abschnitten an der rechten Ausfahrt, wofür sollen die genutzt werden ? Also für eine Rangierlok zum Abstellen beim Rangieren oder sind das nur ungenutzte Gleise, wenn die Weichen in Richtung der anderen Gleise gestellt sind ? Links hast du mehrere Weichenstraßen auch mit kurzen Gleisen, wozu sind diese gedacht ?
 
Im Bahnhof normalerweise rechts am jeweiligen Gleisende, aber bei deinen kurzen Abschnitten an der rechten Ausfahrt, wofür sollen die genutzt werden ? Also für eine Rangierlok zum Abstellen beim Rangieren oder sind das nur ungenutzte Gleise, wenn die Weichen in Richtung der anderen Gleise gestellt sind ? Links hast du mehrere Weichenstraßen auch mit kurzen Gleisen, wozu sind diese gedacht ?

So wie es klingt sollten also keine Züge beim Halt über Weichen stehen? Der 4-gleisige Abschnitt ist der Bahnhof. Er ist so groß gewählt weil ich gerne lange Züge (1,60-1,80m) fahren lassen möchte. Der Abschnitt links ist zum hin und her Rangieren gedacht.


Bist Du Dir in dem Punkt sicher?
Ich sehe da einiges an Optimierungspotential...

Okay, was siehst du zu verbessern? Nehm gern Ratschläge an!
 
@Pepsi92

Der Gleisplan wirkt nicht durchdacht.
- Du hast auf der linken Seite keine Möglichkeit, von den unteren Gleisen auf die Strecke zu kommen
- Die Gleise im Bahnhof links unten haben welchen Zweck?


Ohne die Maße der Anlage zu kennen, halte ich 1.60-1.80m Züge für recht optimistisch.

Den Gleisstücken nach zu urteilen, geht das problemlos. Zumindest auf drei Gleisen
 
So wie es klingt sollten also keine Züge beim Halt über Weichen stehen? Der 4-gleisige Abschnitt ist der Bahnhof.
So war das nicht gemeint, ich hatte gefragt, wozu die kurzen Gleise genutzt werden sollen, speziell die rechts oben. Wenn du einen langen Zug auf dem Gleis hast, kannst du keinen Gleiswechsel machen, da du über der Weiche stehst. Vor der Weiche wäre ein Gleiswechsel möglich. Wenn du unten links auf dem Hauptgleis (langer Zug) stehst, kannst du nicht auf das Gleis fahren und rangieren, halt nur im kurzen Beeich der frei ist.
 
Hallo @Pepsi92 Ich finde Deinen Gleisplan von der Streckenführung her ganz nett, etwas Ähnliches habe ich ich für die fernere Zukunft auch im Kopf. Allerdings schließe mich jedoch bezüglich der Bahnhofsproblematik und der Steigung(en) in engen Radien den Bedenken meiner Vorredner an.
Ein paar Maße wäre sicherlich hilfreich...?
 
Hier nochmal der Plan mit Maßen und welches Gleis für was da ist. Das 4. Gleis im Bahnhof, das mit den meisten Weichen ist das Durchfahrtsgleis, dort wird kein Zug zum halten kommen, da auch kein Bahnsteig dort vorgesehen ist.

Die Höhen: Bahnhof soll auf Ebene 10-11 sein dann ab Ende des Bahnhofs im rechten Bereich abfallen bis Tunneleinfahrt bis 0cm. Der Schattenbahnhof ist Ebene 0. Ebenso ist die Wendeschleife unter Burg Lauterstein Ebene 0. Von dort an soll es ansteigen bis zum Bahnhof auf Ebene 10-11cm.

gleisplan Lauterstein mit maßen.jpg

Datei zum bearbeiten: Datei von filehorst.de laden

Bitte gebt mir Paar anregungen, den Gleisplan anders zu gestalten. DANKE EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jeweiligen Höhenangaben wären nicht schlecht. Beim Layout von Bahnhöfen usw halte ich mich raus, das ist der Geschmack des Erbauers. Was ich machen würde, wäre einen zentralen Schattenbahnhof (wahlweise einen Zweiten) zu schaffen. Die Schleife unter der Burg könnte zum Spaßkiller werden, da der Zug direkt nach der Einfachfahrt wieder auf dem Parallelgleis heraus kommt. Zudem hast du den Bahnhof schräg zur Plattenkante angelegt, alle anderen Gleise laufen aber parallel - d.h. den Effekt, den du mit dem Bahnhof erreichen willst, machst du mit den 4 Gleisen im Vordergrund wieder kaputt. Weitere Probleme sehe ich in der Eingriffstiefe (rot). Ich würde Montageöffnungen (grün) vorsehen. Um diese könnte man Wendeln zum Erreichen des Schattenbahnhofs vorsehen (zwei Fliegen unso...). Zudem müssen die Platten nicht zwangsweise rechteckig sein (blau), was den Trassen viel vom ihrem symmetrischen Charakter nehmen würde.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 205
1,8m lang Züge auf einer kaum doppelt so langen Anlage dürfte arg optimistisch, bis nicht möglich sein. Oder der Carrerastil der Gleisführung ist ausdrücklich erwünscht.
Mein Ideenvorschlag wäre
https://www.chemnitztalbahn.de/gleisplan.html
oder der auf Regelspur adaptierte und erweitere Schmalspurgleisplan des Bahnhofs Altenberg (im alten Buch zur Strecke Heidenau - Altenberg zu finden).
Die Bahnsteige sollten dazu nicht wesentlich länger als 1m werden. Dann ergibt sich auch optisch ein stimmiges Bild.
 
Ich hab mal nachgeschaut, mein längster Zug wäre 1,78m lang, ein Truppentransport der NVA. Bei den Personenzügen wären es 7 oder 8 Halberstädter Seitengangwagen. Der Regierungszug soll auch Rollen, aber dort nur in eingekürzter Variante. Für die Komplettlänge von 17 Wagen habe ich keinen Platz.

Meine Vorstellung und Wunsch ist es, Lange und Vorbildgerechte Züge zu fahren. Abstriche im Thema Gleisführung kann ich da machen. Der Raum wo sie Später stehen wir ist insgesammt 5,00m x 3,50m, aber auf der anderen Seite steht das Gästebett und Arbeitstisch, und das möchte ich nicht auch noch bebauen.
 
Ich hab mal nachgeschaut, mein längster Zug wäre 1,78m lang,
Sicher? Der hier:
Bei den Personenzügen wären es 7 oder 8 Halberstädter Seitengangwagen.
bringt es schon auf 1760 mm; ohne Lokomotive.
Zudem müssen die Platten nicht zwangsweise rechteckig sein (blau), was den Trassen viel vom ihrem symmetrischen Charakter nehmen würde.
Den Platz sollte man dann auch nutzen; sonst wird die rote Linie noch länger. ;) Vielleicht ist die Griffweite auch gar kein so großes Thema, da die Anlage von allen Seiten zugänglich ist. Zumindest von hinten (= oben) sollte sie es. Sonst liegt der Schattenbahnhof unerreichbar fern. Da in der jetzigen Planung irgendwas manipulieren zu wollen: viel Spaß!
 
@Mika Wie schon geschrieben ist ein Güterzug (Truppentransport der NVA) mein längster Zug. Dieser ist ca. 1780mm lang. Natürlich kann ich einen Wagen auch weglassen. Ebenso bei den Halberstädtern. Dort wird auch Einer weniger zu sehen sein.
 
Bei den Personenzügen wären es 7 oder 8 Halberstädter Seitengangwagen.
Da solltest du erst mal du ausprobieren, welcher Kurvenradius für dich noch gut aussieht. Das musst du von der Bahnhofslänge abrechnen. Dann kannst du überlegen, ob die Zuglängen überhaupt auf der Fläche machbar sind. Beachte zudem für Grobplanung eine maximale Steigung von 2% eher 1,5% - d.h. für eine Querung musst du 4 Meter Strecke und mehr rechnen - je nach Unterbau und ob ein Fahrdraht dazwischen passen soll. Pauschale Aussagen sind nicht wirklich seriös. Hier hilft nur eine Teststrecke bauen und mit den gewünschten Loks und Wagen ausgiebig zu probieren. Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten. Die die es wirklich probiert haben, können ein Lied davon singen.
Den Platz sollte man dann auch nutzen; sonst wird die rote Linie noch länger. ;)
Es ging ausschließlich um die Form als Anregung, nicht um die absoluten Maße.
 
Danke @iwii für die Info. Meine schweren Züge werden Hauptsächlich von Roco BR 132 bespannt, oder 118er in Doppeltraktion. Ich hab steigungen von 0,9% bis maximal 1,4% drin.

Hier mal ein entwurf, mit anderer Streckenführung, das es nicht so Paralell aussieht:
(Maße bitte der oberen Bilddatei übernehmen)
kurort bad lauterstein schräg.jpg
 
...Meine Vorstellung und Wunsch ist es, Lange und Vorbildgerechte Züge zu fahren. Abstriche im Thema Gleisführung kann ich da machen...
Es ist genau umgedreht.
Kurze Züge gab es schon immer aber hast Du schonmal einen Bahnhof gesehen, dessen Bahnsteige bis zur Grenzmarkierung der Einfahrweichen reichte und sie deswegen länger als alle verkehrenden Güterzüge sind?
Deine Wünsche hat jeder - auf 3,4m Länge lassen die sich aber nicht umsetzen.
 
Das heißt unter der Brücke, die Gleise liegen auf 0 cm, zumindest wenn die Brücke halbwegs ordentlich gestaltet werden soll.
Das wiederum bedeutet, dass erst hinter der Brücke ein Anstieg zum Bahnhof hoch führen kann, der aber an der 1. Weiche des Bahnhofes bereits 6 cm über der Gleiswendel liegen müsste.
Da diese Wendel aber auch schon 6 cm über 0 liegt, heißt das schlussendlich von der Brücke bis zur 1. Weiche im Bahnhof einen Höhenunterschied von mind. 12 cm. Also mein Wintrack würde da einen anderen Anstieg anzeigen, wie der von dir genannte. :eek:
Da solltest Du noch mal in der 3D-Ansicht genauer schauen.
 
@Pepsi92 da du hier eigentlich deinen Plan zur Anregung und Kritik vorstellst und nicht nur die Signalfrage hast, habe ich ein paar Anmerkungen eingezeichnet.

Bei deinem aktuellen Plan ist auf der rechten Seite (blauer Punkt) müssten die Weichen der Überfahrt mittig getrennt werden sonst gibt es einen Kurzschluss, durch die Weichenverbindung ergibt es eine Kehrschleife.

So wie du den Tunnel unten links geplant hast, macht der keinen Sinn, bei 1,80m Zügen ist der so zu kurz, daher weglassen und offene Strecke zeigen (Portale entfernt, grüne Striche).
Alternativ in den Tunnel einfahren und erst viel später rausfahren.

Das andere Tunnelportal links zum Schattenbahnhof würde ich weiter nach links (schwarzer Bogen) versetzen sodas es nicht zu nah an die Brücken ist.
Die Einfahrweichen würde ich auf die gerade Strecke vor den Bahnhof raus ziehen (rot markiert), so gewinnst du mehr Platz im Bahnhofsbereich. Hier müsste aber auch die Mitte der Weichenverbindung isoliert werden.

Deine Rangiergleise sind sehr kurz und du musst eigentlich auf das Durchfahrtsgleis ausweichen um an den Gleisen vorbeizufahren. Hier würde ich die Rangiergleise verlängern (blau markiert) und zusätzlich ein Gleis einplanen, damit man einen Zug abstellen kann und um diesen auch rumfahren ohne das Durchfahrtsgleis zu blockieren.

Zum Schluß dein Schattenbahnhof/ rechte Seite Wendel. Würde ich beides so nicht bauen, der Schattenbahnhof gerade gebaut macht sich beim Kuppeln z.B. besser und der Tunnel rechts ist auch zu kurz (gelb markiert).
Hier bietet es sich an, beide Enden zu verbinden und den Schattenbahnhof länger und gerade unter der Anlage zu platzieren.
Auch sind Gleiswendeln für einen größeren Höhenunterschied denkbar, sodas die freie Strecke z.B. nicht auf Bahnhofsniveau ist sondern tiefer und noch tiefer der Schattenbahnhof.

Umso länger die verdeckten Strecken zwischen den Tunneln sind umso besser lassen sich die Züge verstecken, bevor man diese wieder auf den sichtbaren Ebenen antrifft.

kurort%20bad%20lauterstein%20schräg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben