• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungswechsel an der V100 von Tillig?

frank.w

Gesperrt
Beiträge
27
Ort
Potsdam
Hallo.
Ich habe mir letzte Woche ein Tillig Starterset mit einer V100 gekauft.
Eine nette Lok mit super Fahreigenschaften.
Leider habe ich übersehen das sie mit Schlitzkupplungen ausgerüstet ist.
Mein ganzes anderes Material (rund 50 Waggons ) hat aber die Standardkupplungen.
Ein kompletter Umstieg wäre mir zu umständlich und teuer und daher wäre es am Einfachsten, einfach die Kupplungen an der Lok zu wechseln.
So wie ich das sehe geht das aber gar nicht..weiß jemand ob und wie ich vorgehen sollte ?

Danke,
Frank
 
@frank

die DR v100 hat eine normaufnahme, da geht das tauschen der kupplung ganz einfach. die kupplung ist nur eingeklipst, einfach geade etwas beherzt dran ziehen und die andere kupplung wieder dran stecken.
 
@frank

die DR v100 hat eine normaufnahme, da geht das tauschen der kupplung ganz einfach. die kupplung ist nur eingeklipst, einfach geade etwas beherzt dran ziehen und die andere kupplung wieder dran stecken.

Hallo,
"beherzt dran ziehen" geht aber über die Kulisse. So starb selbige an einem der beiden "Versuchswagen" von Modist.
Seitdem halte ich die Deichsel der Kulisse vorsichtig mit der Telefonzange (ich glaube so heißt diese abgewinkelte Spitzzange) fest, während ich mit der anderen Hand die Kupplung vorsichtig in horizontaler Richtung biege - dann hat man sie irgendwann in der Hand.:fasziniert:
Montage in umgekehrter Reihenfolge, auch ohne rohe Kräfte der Kulisse zuzumuten.

Grüße ralf_2
 
... wenn sie aus einem Startset sein soll, kann sie ja nur Normschacht haben.

Vielleicht hat er es ja in der Bucht gekauft und da hat Ihn jemand behumst? :nixweiss:

Aber hatte die BTTB Lok nicht eine fest unlösbare Kupplung?
 
Zurück
Oben