• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsumbau ET88 von Spoorlijn120

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.893
Reaktionen
2.856 111
Ort
am Harz
Hallo, Freunde von Altbaufahrzeugen!
Ich besitze den ET88 von Spoolijn120 (Ralf Nowak). Dazu habe ich mir schon vor längerer Zeit von einem Modellbauer einen 4-achsigen pr. Abteilwagen als Steuerwagen adaptieren lassen. Auch Beiwagen sollten eingesetzt werden.
Bei Probefahrten auf meiner H0m-Anlage gab es dabei keine Probleme. Beim TT-Stammtisch wurden die Beiwagen jedoch in den engen Kurven am vom Triebwagen entfernten Ende aus dem Gleis gehebelt. Der Grund: Die am Drehgestell angebrachte Kupplung ist starr. Natürlich war ich zunächst enttäuscht. :( Doch ich überlegte mir einen Umbau. Daß sich zufällig nun die eine Drehgestellblende nach unten ablöste, paßte da ganz gut! (Blende wird übrigens einfach nur wieder aufgeklipst.)

Ich habe die alte Kupplung genau hinter dem Kupplungskopf mit einem Cutter gekürzt. Besorgt hatte ich mir folgenden Kupplungen (besser: Kupplungshalter): http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/normschachthalter.html
Klebt man diese nun auf den verbliebenen Steg und gegen den Drehgestellrahmen, so haben sie genügend Halt - und hinterher auch noch genau die passende Höhe! Die eingesteckten Kupplungen stehen ca 3 mm weiter vor als die alten und beugen damit zusätzlich einem Überpuffern vor.
Nun kann ich den Triebwagen problemlos mit Bei- und / oder Steuerwagen einsetzen! :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

die Peho-Kulissen sind bekannte und hier weit verbreitete Bauteile. Schön, dass sie auch in deinem Fall geholfen haben!
Hättest du Lust, noch ein paar Bilder deines ET88 und der Beiwagen zu zeigen? Die würden mich sehr interessieren!
 
Hallo!
Hier die Bilder:
IMG_8304.JPG IMG_8305.JPG IMG_8307.JPG IMG_8308.JPG IMG_8309.JPG IMG_8310.JPG IMG_8312.JPG
Gekuppelt ist der Abstand relativ groß. Man sollte aber bedenken, daß die Kupplungsaufnahme zwar beweglich, aber nicht kulissengeführt ist. So bestünde sehr leicht die Gefahr der Überpufferung.
Der Steuerwagen ist nicht konkret nach Vorbild gebaut. Nach entsprechenden Zeichnungen und Abbildungen wurde ein ganz normaler pr. 4-Achser adaptiert zu einem 4-achsigen Steuerwagen.
An Beiwagen kommen bei mir infrage ein 4-achsiger Preuße oder zwei 3-achsige Preußen, oder aber - bevorzugt - ein 3-achsiger Gepäckwagen, so daß der ganze Zug so aussieht wie auf einem Foto auf der Fahrt nach Halbstadt.
 
In diesem Thread stehen schon jedemenge Informationen zum Vorbild, Wagenmöglichkeiten, etc.:
https://www.tt-board.de/forum/threads/et88-infos-und-modell.12362/
Eine Übersicht anbei.
Übrigens ist mein kompletter ET88-Zug (zum größten Teil von TableTop-Fan) mit kurzen Puffern von Modmüller und unterschiedlichen KKK's ausgerüstet.
 

Anhänge

  • Meine(10).jpg
    Meine(10).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 140
  • Meine(09).jpg
    Meine(09).jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 145
  • Meine(12).jpg
    Meine(12).jpg
    133 KB · Aufrufe: 145
  • et88_zugkompositionen.jpg
    et88_zugkompositionen.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
@Dikusch
Der Zug sieht wirklich gut aus! Ich habe ihn schon einmal hier im Board bewundert. Da hattest Du, glaube ich, auch schon Tipps gegeben. Meiner ist zwar nicht ganz vorbildlich, gefällt mir aber so ganz gut. Wie hast Du denn die Kupplungen direkt am Triebwagen verändert, damit sie bei kleinen Radien den benachbarten Wagen nicht aushebeln? Die Bilder oben zeigen nur die (kurz)gekuppelten Beiwagen. Oder spielen kleine Radien bei Dir keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Meiner(13).JPG
    Meiner(13).JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 110
  • Meiner(14).JPG
    Meiner(14).JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 107
  • Vorbild(03).jpg
    Vorbild(03).jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 104
@TT-Bahnfrank
Den Triebwagen habe ich als Fertigmodell bei Spoorlijn120 gekauft. Die Stirnwand des Steuerwagens hat ein Modellbauer aus der region gestaltet. Ich kann so etwas leidr nicht. :(
@Dikusch
Mit der starren Kupplung am Drehgestell des Triebwagens gab es, wie ja schon geschrieben, Probleme. Das Bettungsgleis hatte des Platzes wegen ungefähr 310 mm Radius. Die benachbarten Wagen, Steuerwagen oder Packwagen, hatten ihre werksmäßigen Kulissenkupplungen von Tillig. Das hat aber nicht ausgereicht. Durch die starre Verbindung der beiden Kupplungen wurden die Wagen eben gerade so ausgehebelt. Auch wenn der Abstand zum Steuer- oder Beiwagen jetzt ziemlich groß ist - ich bin mit der gefundenen Lösung zufrieden. Der Einsatz einer Kuliisenkupplung auch am Triebwagen wäre sicherlich sehr aufwändig gewesen. So etwas bekomme ich leider nicht hin. Für mich zählt hier in erster Linie die gewonnene Betriiebssicherheit.
Natürlich sehen sehr kurz gekuppelte Wagen wesentlich besser aus!
 
Zurück
Oben