Hallo, Freunde von Altbaufahrzeugen!
Ich besitze den ET88 von Spoolijn120 (Ralf Nowak). Dazu habe ich mir schon vor längerer Zeit von einem Modellbauer einen 4-achsigen pr. Abteilwagen als Steuerwagen adaptieren lassen. Auch Beiwagen sollten eingesetzt werden.
Bei Probefahrten auf meiner H0m-Anlage gab es dabei keine Probleme. Beim TT-Stammtisch wurden die Beiwagen jedoch in den engen Kurven am vom Triebwagen entfernten Ende aus dem Gleis gehebelt. Der Grund: Die am Drehgestell angebrachte Kupplung ist starr. Natürlich war ich zunächst enttäuscht. Doch ich überlegte mir einen Umbau. Daß sich zufällig nun die eine Drehgestellblende nach unten ablöste, paßte da ganz gut! (Blende wird übrigens einfach nur wieder aufgeklipst.)
Ich habe die alte Kupplung genau hinter dem Kupplungskopf mit einem Cutter gekürzt. Besorgt hatte ich mir folgenden Kupplungen (besser: Kupplungshalter): http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/normschachthalter.html
Klebt man diese nun auf den verbliebenen Steg und gegen den Drehgestellrahmen, so haben sie genügend Halt - und hinterher auch noch genau die passende Höhe! Die eingesteckten Kupplungen stehen ca 3 mm weiter vor als die alten und beugen damit zusätzlich einem Überpuffern vor.
Nun kann ich den Triebwagen problemlos mit Bei- und / oder Steuerwagen einsetzen!
Ich besitze den ET88 von Spoolijn120 (Ralf Nowak). Dazu habe ich mir schon vor längerer Zeit von einem Modellbauer einen 4-achsigen pr. Abteilwagen als Steuerwagen adaptieren lassen. Auch Beiwagen sollten eingesetzt werden.
Bei Probefahrten auf meiner H0m-Anlage gab es dabei keine Probleme. Beim TT-Stammtisch wurden die Beiwagen jedoch in den engen Kurven am vom Triebwagen entfernten Ende aus dem Gleis gehebelt. Der Grund: Die am Drehgestell angebrachte Kupplung ist starr. Natürlich war ich zunächst enttäuscht. Doch ich überlegte mir einen Umbau. Daß sich zufällig nun die eine Drehgestellblende nach unten ablöste, paßte da ganz gut! (Blende wird übrigens einfach nur wieder aufgeklipst.)
Ich habe die alte Kupplung genau hinter dem Kupplungskopf mit einem Cutter gekürzt. Besorgt hatte ich mir folgenden Kupplungen (besser: Kupplungshalter): http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/normschachthalter.html
Klebt man diese nun auf den verbliebenen Steg und gegen den Drehgestellrahmen, so haben sie genügend Halt - und hinterher auch noch genau die passende Höhe! Die eingesteckten Kupplungen stehen ca 3 mm weiter vor als die alten und beugen damit zusätzlich einem Überpuffern vor.
Nun kann ich den Triebwagen problemlos mit Bei- und / oder Steuerwagen einsetzen!
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