• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsprobleme

citysun

Foriker
Beiträge
131
Reaktionen
5
Ort
hinterm Mond
Hallo an alle TT-Bahner :tach: ,
bin schon seit Jahren TT-Bahner und plage mich ständig mit entkuppelten Wagen rum. Habe schon Starrkupplungen probiert doch diese sind so starr das sich die Wagen selber raushebeln. Kennt jemand Verbesserungsvorschläge? Habe sie auch mittlerweile schon mit einem Faden zusammengeknotet.
Freue mich über jeden Rat.
Marco
 
Hallo,
eigentlich habe ich gerade Trassenbretter aus 8 mm Sperrholz. Mit Wasserwaage verlegt und das ohne Senken oder Berge! Es kommt auch an verschiedenen Stellen vor. Meistens hinter Kurven!
Marco

Hat das was mit dem Zapfen an der Kupplung zu tun?
 
Hallo,
bei unserer Modulanlage fahren wir auch sehr lange Züge fast ohne Abkuppler.
Wir haben unsere BTTB oder Tillig- Kupplungen etwas verändert.
Man biegt mit einer Zange das Blechteil in der Öse bis ganz nach hinten in Wagenrichtung. Danach sollte der kleine Haken so gebogen werden, daß er senkrecht nach unten steht.
Allerdings ist so ein automatisches Kuppeln schwierig und auch das Abhängen von Wagen.
 
TT-Kupplung

Ich hab' mich schon Mitte der 80-er von der TT-Bügelkupplung getrennt. Ich hab damals Bügel und Öse der TT-Kupplung abgetrennt und an der TT-Halterung Piko-N-Köpfe mit 2-Komponentenkleber befestigt - unter Beachtung des Achsstandes der Fahrzeuge konnte so auch der Pufferabstand verringert werden. Fernentkupplung geht so natürlich nicht mehr.
Wohl mehr dem Zufall als meinem ingenieurtechnischen Weitblick ist es wohl zu verdanken, das die Höhe der Kuppelköpfe der Eigenbau-Kupplung exakt mit der Kuppelhöhe der in moderne NEM-Schächte eingeklipsten Fleischmann-N-Köpfe übereinstimmen. Also, ich verwende die Umbaukupplung noch heute an den Modellen ohne NEM-Schacht. (aufdieeigeneschulterklopf)

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hallo,

es gibt leider nichts wirklich gutes für TT :-/. Ich habe mich für die Fleischmann Profi-Kupplung entschieden, was aber an Loks gewisse Umbauten erfordert (der Normschacht ist leider immer noch häufig fest angebracht). Mit entsprechender Gleislage fahre ich damit besser als mit der Bügelkupplung ...
Zugtrennungen gibt es aber auch hier - vor allem wenn die Höhe der Kupplungen nicht exakt stimmt, aber wesentlich seltener als bei der Bügelkupplung.

Luchs.
 
Tach auch,

habe im Modelleisenbahner vor geraumer Zeit einen tauglichen Vorschlag gefunden, der die ungewollten Entkupplungen stark vermindert:

1. Schläuche, schwarz mit 3mm Durchmesser (zB. Conrad) besorgen
2. diese Schläuche in Ringe zu ca 2mm Länge zu schneiden
3. über Kupplungsteg ziehen (zwischen Öhse und Schaft)

Das Problem bei den alten Kupplungen besteht m. E. darin, daß die Kupplungsbügel bei Fahrt aufeinander auflaufen und dadurch bereits bei geringen Hebelbewegungen sich gegenseitig hochdrücken => Entkupplung.
Mit dem Schlauch wird das verhindert: die Öhsen stoßen an den Schläuchen an, und verhindern das Berühren der Bügel.

Mfg Exilvogt
 
Hallo Exilvogt,

danke für den Tip - aber irgendwie stell ich mich zu hart an, mir das vorstellen zu können. Wenn ich das überhaupt so richtig kapiert hab, geht das nur bei Kupplungen für die Schlitzaufnahme? Foto wär nicht schlecht...
 
Hallo,

mit Foto geht im Moment nicht, keine Digi-cam. Ich versuchs nochmal: das Stück Schlauch wird über die Öhse auf den Steg gezogen, der die Öhse mit Kupplungskörper (Aufhängung Bügel) verbindet. Geht also bei allen TT-Öhsenkupplungen. An das Schlauchstück stößt Öhse der anderen Kupplung und verhindert das Berühren der Bügel, die Hauptursache für Trennungen.
Ist genial einfach, ich selber wäre auch nicht darauf gekommen, wie gesagt ist aus dem "Modelleisenbahner".

MfG Exilvogt
 
Zurück
Oben