• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsprobleme mit Roco-Schiebewandwagen

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich ärgere mich seit langem immer wieder über die Schiebewandwagen in Verbindung mit den neuen Kupplungen. Irgendwie hängen die so weit herunter, dass ein vernünftiges ankuppeln weder mit den Tillig- noch den Kühn-Kupplungen möglich ist. Das Problem betrifft sowohl die allerersten Waggons die herauskamen, als auch Wagen aus neuerer Produktion. Hat jemand eine Idee, wie man die Kupplungseigenschaften verbessern könnte, oder gibt es womöglich in den Tiefen des Boards schon eine Umbauanleitung.

Wolfgang
 
Die Kupplungen hängen herunter, weil die Wagen nicht richtig montiert sind. Wenn Du die Wagen mal aufmachst (ist alles gesteckt), wirst Du auf dem Fahrwerk als Abdeckung eine Metallplatte finden. Diese ist vermutlich mit Heißkleber aufgeklebt. Der härtet waber wohl sehr schnell aus und somit drückt die Platte die Deichseln der KKK nicht richtig auf den Rahmen. Die Folge ist ein herunter hängen. Wenn man diesen Heißkleber entfernt und die Platte z. B. mit Sekundenkleber neu aufklebt, heben sich die Kupplungen wieder an. Leider ist der Schacht trotzdem etwas weit hinten. Bei Modultreffen laufen die Wagen aber dann vernünftig. Wir fahren aber auch nicht mit den engsten Radien.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,
danke für die schnelle Antwort. Hört sich ja an, als wäre das das Ei des Columbus. Aber wie bekommt man die Kisten denn nun tatsächlich auf. Was ist da gesteckt und wo fängt man an? Ich habe mal versucht, mit dem Fingernagel die Seitenwände aufzuhebeln, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein. Die Dinger sind ja nicht ganz billig und ich will da nichts versemmeln.

Gruß
Wolfgang
 
die Wagen haben im 1. und im 2. Drittel kleine Rastnasen, die das Oberteil mit dem Wagenboden verbinden.
Anbei mal ein kleines Bild davon.

proxy.php


einfach in diesem Bereich die beiden Teil etwas spreizen, dann sollte es auf gehen.
 
@Innoflexi, Liwitt, Birger

Danke für Eure Tipps. Ich werde mich mal gleich daran setzen und die Schiebewandwagen auf Vordermann bringen.

Im übrigen halte ich es für sinnvoll, den Beitrag von Grembo in FAQ zu verschieben. Vielleicht liest ja hier mal einer von den Mods mit.

Gruß
Wolfgang
 
Auch ich bedanke mich für den Tip, da bei mir dieses Problem an manchen ROCO-Wagen besteht. Wollte aber aus verschiedenen Gründen hier im Board nicht nachfragen.
Aber nochmals DANKE für die guten Tips von netten Boardern.
Gruß dimabo
 
Hmm, von den ersten drei Wagen, die ich untersucht habe, waren 2 nicht geklebt (1*DB Set und SBB) - aber auch hier bringt festkleben mit Sekundenkleber etwas, ohne kann die Kulisse das Gewicht noch etwas hochdrücken.

Luchs.
 
Zurück
Oben