• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsadapter Jatt BR91

Grischan

Foriker
Beiträge
11.332
Reaktionen
2.259 6
Ort
Dresden
Ich komme grad aus dem Keller hoch und habe dort die Probeätzung eines Kupplungsadapters für die Jatt BR91 zusammengelötet. Natürlich kann man damit nicht auf Pufferabstand kuppeln. Aber es ist eine sichere Möglichkeit die Lok auf die neue Kupplung umzustellen und das ganze sogar mit NEM-Schacht aus Neusilber :ja: Zusammengelötet (oder geklebt) ist der Adapter in 10 Minuten. Na seht selbst:
 

Anhänge

  • Jatt-BR91.1.Board.jpg
    Jatt-BR91.1.Board.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 140
  • Jatt-BR91.2.jpg
    Jatt-BR91.2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 125
  • Jatt-BR91.3.jpg
    Jatt-BR91.3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 127
  • Jatt-BR91.4.Board.jpg
    Jatt-BR91.4.Board.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 130
  • Jatt-BR91.6.Board.jpg
    Jatt-BR91.6.Board.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 176
Und hier noch ein Bild auf dem Gleis mit einer NEM-Lehre - die Kupplungshöhe stimmt exakt!

Wenn ein Bedarf bestehen sollte, können wir das Teil gern in den Vertrieb der Digitalzentrale aufnehmen. Ich werd mal gucken ob der Adapter auch an andern Jatt/go-Loks passt.
 

Anhänge

  • Jatt-BR91.5.Board.jpg
    Jatt-BR91.5.Board.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 189
Hatte grad die PMT 91 wegen Bremsen und Schienenräumereinbaus in der Hand - da geht es wohl auch. Nur die Höhe muß ich abgleichen.
 
Hallo Grischan, die Idee mit dem Normschacht ist nicht schlecht. Federt denn der Streifen Neusilber auch noch später nach x-Betriebsstunden? Wie wäre es denn mit einem Kohlekasten für die 91? Das würde doch gut zusammen passen.
 
Betatest

Hallo Erstmal,

vorige Woche traf der Adapter ein, ich habe dann mal einen Nachmittag Zeit eingeplant zum basteln. Im Endeffekt habe ich noch einen ganz Teil Wagenkarten gemacht, die Montage ging fix von der Hand.

Also Probleme grundsätzlicher Natur gibt es nicht die Idee/Ausführung aus dem Dresdner Ätzkeller ist wie gewohnt super!
Der eigentliche Umbau dauert keine 5 Minuten wenn die Kupplung fertig ist (vor der Montage des Adapters mal einen Blick auf die Schlitzbreite in der Pufferbohle werfen, damit die Feder auch richtig paßt). Ein paar Tücken liegen in der Beschaffenheit der Lok, es scheint ja eine gewisse Streuung bei der Herstellung zu geben, man sollte also ggfs. ein paar U-Scheiben parat halten um die richtige Höhe heraus zu bekommen und auf alle Fälle den Niet durch Schrauben ersetzen. Achtung hinten beim eindrehen nicht abrutschen, die Schraube hängt sonst am Magneten im Motor :)
Dies und das raussuchen von Schrauben hat am längsten gedauert bei mir, Alles in Allem kann ich das umrüsten bedenkenlos empfehlen.
Grischan wird ein paar Worte als Montageanleitung dazu tun, evtl auch gleich die Schrauben und dann ist das alles keine Hexerei mehr. Meine 91 ist ist wieder Modultreffenstauglich.
Danke Grischan!
 
Darf ich mal etwas, ein klein wenig kritisieren, ja? :eek:

Das haste fein gemacht Grischan, wie nicht anders zu erwarten. Aber hätte es nicht auch einer dieser Wackelschächte von Peho getan? Ich bin immer misstrauisch, wenn die Aufnahme höher liegt als die Kupplung. Unter Last könnte es die Kupplung schiefziehen und entkuppeln. Ähnlich wie bei der neuen Kupplung für den Federschlitz der alten BTTB-Wagen. Vielleicht seh ich das auch zu schwarz... Außerdem passt dann ein Kuppelhaken an die Pufferbohle :icon_wink

mfg Poldij

P.S. die Puffer sind ja fürchterbar, kommen da noch andere dran?
 
Hallo!

Die Schlítzkupplung hält bei mir am besten von den neuen Kupplungsvarianten, ich vermute durch die leichte Schiefstellung der Kupplung kommt es zu einer besseren Hakenwirkung.

Daniel
 
Darf ich mal etwas, ein klein wenig kritisieren, ja? :eek:
na du traust dir ja was ;D
Ich bin immer misstrauisch, wenn die Aufnahme höher liegt als die Kupplung. Unter Last könnte es die Kupplung schiefziehen und entkuppeln.
Da hab ich keine Befürchtungen, der Adapter besteht aus doppellagig gefalteten Neusilber, das miteinander durch Schlitze verlötet ist. Dazu kommen die Versteifungswinkel an der Vorderseite. Ich habe mal nachträglich einen Adapter etwas biegen wollen. Da mußt du schon ordentlich mit Kraft ran. Die Befestigung sollte wie Steffen schon schrieb, durch eine Schraube ersetzt werden.

Ziel war es ja einen Adapter zu fertigen der ohne Fräsarbeiten einfach ausgetauscht werden kann. Natürlich kann auch jeder gern eine PeHo drunter friemeln.
P.S. die Puffer sind ja fürchterbar, kommen da noch andere dran?
Ja die Lok wird noch komplett gesupert. Es soll die werden die in DD-Friedrichstadt am Eingang des Bw steht.
 
Okay, wenn die Grundsubstanz der Lok nicht angefasst werden soll versteh ich's. Hab garnix gesagt ;)

Gut zu wissen Grischan, da werd ich mir für meine (hoffentlich bald kommende) 91er eine andere Loknummer suchen. Nicht dass zum Modultreffen eine Biersperre verhängt wird, weil die Loks plötzlich doppelt gesehen werden.....
 
Zurück
Oben