• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen an den Piko-Loks

Hobbybahner

Foriker
Reaktionen
3 1
Hallo,
an alle, die mit der bewährten BTTB-Bügelkupplung fahren. Die Kupplungen an den Piko-Loks (118, V 15/23, V 90, 151) weicht etwas von der Tillig-Ausführung ab. Die Öse ist bei Piko etwas breiter, deshalb verträgt sich die Kupplung nicht so richtig mit der von Tillig. Untereinander müßten sich die Piko-Kupplungen aber vertragen.

Was mir bei der Piko Kupplung auffällt, ist das der Bügel nicht im 90 Grad Winkel zu Schienenoberkante steht. Nicht bei allen Modellen aber besonders bei den Containerwagen ist das auffällig. Könnte eventuell was damit zutun haben. Ich "biege" die dann gerade und gut ist.

...jupp... mit sanftem, ansteigenden Druck zwischen Daumen und Zeigefinger gerade (fast senkrecht) biegen.... und gut isses..

Nachtrag zu unter mir > jaaaa, dies wüsste ich auch gerne oder ist das Board nur für "Innerer-Kreis-Mitglieder" verständlich zu formulieren...???

Was mir bei der Piko Kupplung auffällt, ist das der Bügel nicht im 90 Grad Winkel zu Schienenoberkante steht.
Der "Fehler" ist doch absolut nicht neu. Die BTTB-Bügelkupplung war genauso nicht fertig gebogen. Das ist der Grund überhaupt, warum die Kupplung Bergabfahrten und Bremsungen schlecht vertrug.
Da war sogar ein Verbesserungsvorschlag im MEB zu DDR-Zeiten drin, der ganz genauso lautete, wie deine Vorgehensweise.
Wenn man das gemacht hatte, war Ruhe - im Großen und Ganzen...

Hat inzwischen jemand schon ein Modell mit den neuen Piko Kurzkupplungen und kann mal mit Tillig und Kühn vergleichen?

Hintergrund der Frage ist, ob diese identisch sind oder kürzer/länger als das Tillig original?

Vielen Dank

Zurück
Oben