Bahnstromer
Foriker
Hallo an alle!
Da gibt es doch bei KRES einen Triebkopf-Dummy zu kaufen mit einer nachträglich angebrachten Deichsel mit Normschacht. Vorbildgerecht gibt / gab es bei der Eisenbahn extra Kuppelwagen mit auf einer Seite Mittelpufferkupplung und auf der anderen Seite der normalen Schraubenkupplung. Zu DDR-Zeiten selber gesehen als Verbindungswagen mitten im Zug als "Adapter" für umgespurte russische Güterwagen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass im Museum Chemnitz-Hilbersdorf auch solche Wagen stehen, leider sind die aber in der Fahrzeugliste des SEM nicht mit genannt. (nur Triebfahrzeugbestand gelistet).
Im Modell eigentlich soweit kein Problem, da der Triebkopf dank des Normschachtes beliebig mit dem restlichen Zug verbunden werden kann. Ich hätte es aber zumindest annähernd vorbildgerecht mit genau so einem Kuppelwagen gemacht.
Gibt es so was im Modell (schon) von irgendeinem Hersteller?
Wer hat Fotos vom Vorbild zwecks Vorlage für den Selbstbau?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Da gibt es doch bei KRES einen Triebkopf-Dummy zu kaufen mit einer nachträglich angebrachten Deichsel mit Normschacht. Vorbildgerecht gibt / gab es bei der Eisenbahn extra Kuppelwagen mit auf einer Seite Mittelpufferkupplung und auf der anderen Seite der normalen Schraubenkupplung. Zu DDR-Zeiten selber gesehen als Verbindungswagen mitten im Zug als "Adapter" für umgespurte russische Güterwagen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass im Museum Chemnitz-Hilbersdorf auch solche Wagen stehen, leider sind die aber in der Fahrzeugliste des SEM nicht mit genannt. (nur Triebfahrzeugbestand gelistet).
Im Modell eigentlich soweit kein Problem, da der Triebkopf dank des Normschachtes beliebig mit dem restlichen Zug verbunden werden kann. Ich hätte es aber zumindest annähernd vorbildgerecht mit genau so einem Kuppelwagen gemacht.
Gibt es so was im Modell (schon) von irgendeinem Hersteller?
Wer hat Fotos vom Vorbild zwecks Vorlage für den Selbstbau?
Vielen Dank für Eure Hilfe!