• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehnweichen Polarisierung, Antrieb

jakeman103

Gesperrt
Beiträge
260
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Gutenabend beste Forum Mitglieder
Ich begann mit dem Design meiner TT Layout.

Ich möchte die Kontrolle über das Layout mit einem Roco multiMAUS und das Layout mit automatisch betrieb vom Programm iTrain mit ein s88XPressNetLI und digirails DR4088 S88 meldung einheit für 2-rail zu nehmen. Die Kuehn wechsel möchte ich mit servos und digital mit Esu switchpilots steueren.
Persönlich finde ich das Kuehn gleis etwas schöneres als die Standard-modellgleis vonTillig, und die Tillig filligran ein bisschen zu teuer und zu viel manuelle Arbeit.

Jetzt frage ich mich: hat jemand von euch Probleme mit polarisierenden das Herz eines Stückes Kuehn wechsel?

Kann ich die beider wechsel unter auf der Zeichnung öffnen fahren lassen durch der zugen, oder ist es notwendig die wechsel an zu trieben, so dass das Herzstück von die wechsel polarisiert wirt?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten!

Grüße
Jake

Niveau 0:

und niveau 1 der sichtbare strecke:
 
Hallo Jake,
ich habe von Kuehn nur gerade Weichen (WL20 bzw WR20) im Einsatz, keine Bogenweichen.

Ich betätige die Weichen über Servos. Bisher habe ich die Weichen nicht polarisiert, da dies meist nicht nötig ist. Ich werde aber noch eine Polarisierung über Mikroschalter mit einbauen.

Ich würde dir dringend empfehlen die Weichen immer über ein Servo zu betätigen und nicht durch den Zug aufzuschneiden. Die Weichenzungen bei Kuehn sind im Vergleich zu Tillig etwas schwergängig, auch wenn man die kleine Feder entfernt hat.
Es kommt beim Aufschneiden der Weichen durch die Räder des Zuges deshalb sehr leicht zu Entgleisungen.

Viele Grüße nach Holland
GünTTer

P.S.: Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Bin mir nicht ganz sicher :)
 
re: Kuehn Weichen polarisieren.

Hallo GünTTer,

Vielen dank für sie antwort. Ich soll genau was du sagst die Weichen immer über ein Servo betätigen und nicht durch den Zug aufzuschneiden lassen.
Ich soll es versuchen mit einem kleine loc wie der V36, BR89 oder die neue Beckmann V102 diesel mal am langsame fahrt auf die wechsel zu fahren und beobachten ob es als dazu besser ist die Weichen zu polarisieren und das Herzstück mit strom an zu schlussen.
Und sie haben mich richtig verstanden vielen dank!

Grüße
Jake
 
Zurück
Oben