• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kühn N45 Fernlicht

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Hallo TT-Freunde,

ich habe mehrere Steuerwagen, die ich mit Decodern Kühn N45 ausgerüstet habe, soweit so schön.
Nun treibt mich eine Frage rum, wie kann ich den Decoder programmieren, das er Fernlicht auf F1 einschaltet.
Geht das überhaupt? Ich programmiere mit der Intellibox und einem externen Programmierblock.
 
Standardmäßig liegt F1 auf Ausgang C (CV35=4), F2 auf Ausgang D (CV36=8). Wenn's nur in eine Richtung gehen soll, dann in CV51 (64 oder 32) + 5 für Abblenden mit F1 programmieren. Für einfaches Ein/Aus nur 64/32
 
Über die Steckschnittstelle nach NEM651 ist das nicht möglich, sondern nur mit zusätzlichem Kabel entsprechend Anleitung Steuerwagen und Decoder.
 
Ich hänge mich mal ran, weil mein Problem ähnlich ist.

Laut Beschreibung kann man die Funktionsausgänge so einstellen, dass die Führerstandsbeleuchtung beim Anfahren ausgeht. Die Beleuchtung hängt bei meiner 55er auf Ausgang C, der über F1 betätigt wird. Theoretisch müsste ich jetzt nur den richtigen Effekt für Ausgang C einstellen. Fragt sich nur, welchen. Jedenfalls ist der CV51 gefragt. 96 für vorwärts + rückwärts Aus ist Quatsch und geht natürlich nicht. In der Liste steht dann noch 7 für Abblenden wenn Fahr-St. > 0. Gut ich will ja nicht nur Abblenden, sondern ausschalten, aber wenn ich die 7 reinschreibe, passiert auch nichts.

Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch. Kennt jemand die Lösung?

Ergänzung:

Ja ich. Man muss in den CV55 09 für maximales Abblenden schreiben. Das hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben