• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn N045 alle Funktionsausgänge nutzen und Kondensator anschließen

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.793 12
Hallo,

mal eine Frage an unsere Elektronikexperten. Ich habe in der neuen BR218 einen N045 eingebaut und alle Funktionsausgänge (also A,B,C,D,E,F) belegt. Der N045 biete doch nun die Möglichkeit einen Speicherkondensator anzuschließen. Ist es möglich gleichzeitig die Funktionsausgänge E und F zu nutzen und über die Lötpads "Com" und "GND" einen Kondensator anzuschließen?

Vielen Dank.

kalle

Anhänge

• N045_Kondensator.pdf
    106,9 KB · Aufrufe: 392
Natürlich geht das. Allerdings sind E und F Prozessorausgänge ( s. S. 16) und dürfen so wie Du Dir das vorstelltst, nicht beschaltet werden. Die können vielleicht 5mA @5V liefern. Da muss auf jeden Fall ein Logik-MOSFET als Treiber dahinter, der dann wie üblich nach Masse schaltet.

Hallo Kalle,

natürlich kannst du den Speicherkondensator anschließen und alle Funktionsausgänge nutzen. Eine Beschreibung findest du unter 6.1 hier: http://www.kuehn-digital.de/files/N45_de_a.pdf.

Was mich verwirrt: Zitat:"...alle Funktionsausgänge (also A,B,C,D,E,F) ..."
Der N045 hat 4 Funktionsausgänge (A, B, C, D), keine sechs !

mfG
Güntter

Hallo,

A + B ist Licht vorn + hinten fahrtrichtungsabhänig über F0
C + D ist Licht abschaltbar (Schlusslicht) über F1 + F2
E + F ist jeweils die Führerstandsbeleuchtung.

Das funktioniert auch alles so. Ich bin eben nur unsicher, ob ich auf das Lötpad "GND" die Masse der Funktionsausgänge E + F legen kann und die Masse des Kondensators.

Was mich verwirrt: Zitat:"...alle Funktionsausgänge (also A,B,C,D,E,F) ..."
Der N045 hat 4 Funktionsausgänge (A, B, C, D), keine sechs !

mfG
Güntter

@Güntter, in der oben angehängten PDF-Datei habe ich eingezeichnet wie ich die Ausgänge E+ F nutze. Natürlich nicht mit einer Glühlampe, aber mit LED und Vorwiderstand.

Viele Grüße

kalle

Mal was anderes.

Auf der vergangenen (vom Layout her gesehen) Website gab es eine Link zu einem Tipp wie man nicht dokumentierte F-Ausgänge am N025 nutzen (am Prozessor löten) kann.
Weiß jemand ob das .pdf noch aufrufbar ist?

Hier steht es. Das ist nichts für Grobmotoriker.

Noch eine Bitte an den geneigten Moderator: Könnte man im Titel des Threads auf : "N025/N045" abwandeln? (ich mein' ja nur zweng der Suchfunktion) :)

Anhänge

• info-n025_01_de_c.pdf
    122,3 KB · Aufrufe: 246
Hallo,

ich habe gerade meine PMT V15 mit einem N045 ausgestattet. Die SUSI Schnittstelle habe ich für den Anschluss von Energiespeichern mit den Werten 16Volt/880yF benutzt. Erstaunlich ist, dass die Lok sich auf dem Programmiergleis nicht programmieren lässt, trotz Ladeschaltung (Sperrdiode und Widerstand). Die LZV100 zeigt immer ERROR 2 an. Das programmieren während der Fahrt geht aber problemlos. Warum?
Mich würde auch interessieren, welcher Wert in der CV56 eingetragen sein sollte, bei der Nutzung der SUSI zum Anschluss von Speicherbausteinen. Muss hier die SUSI aktiviert sein?

Viele Grüße

kalle

Hallo, ich Kram mal dieses Thema noch mal vor :

Mich würde auch interessieren, welcher Wert in der CV56 eingetragen sein sollte, bei der Nutzung der SUSI zum Anschluss von Speicherbausteinen. Muss hier die SUSI aktiviert sein?

Ich habe an der Susi eine Ladeschaltung von Fischer dran und in CV 56 Susi aktiviert (6). Es „puffert“ aber nicht das Licht. Eingebaut ist der Decoder im Steuerwagen VS 145 von Tillig und das Licht flackert recht stark.

TTKAI

Das Licht wird nicht mit gepuffert. Ist bei anderen Decodern auch so. Zumindest bei Zimo, D&H und ESU ist es auch so. Man sieht immer wenn das Licht flackert und die Lok fährt arbeitet die Ladeschaltung. Nur fürs Licht muss ne andere Lösung her.

Hallo,
das Licht wird sehr wohl mitgepuffert, WENN man als Pluspol Decoder-Plus benutzt. Wird das Licht nur vom Funktionsausgang des Decoders versorgt und Plus vom Gleis oder über einen Gleichrichter auf der Platine geholt, kanns nicht gepuffert werden, da im Fall einer Unterbrechung der Pluspol elektrisch "frei hängt". Da ist dann kein geschlossener Stromkreis.

Außerdem muss der Decoder natürlich auch den Ausgang angeschaltet lassen. D&H z.B. hat einen "Stromsparmodus" integriert, bei Unterbrechung werden Verbraucher abgeschaltet, damit die Pufferenergie dem Prozessor zur Verfügung steht. Man kann das dort natürlich abschalten. Wie Kühn das macht weiß ich allerdings nicht, dazu kenn ich deren Decoder zu wenig.

Wenn er die Spannungsversorgung der Susi-Schnittstelle nutzt, ist er doch aber auf der Decoder-Plus-Seite, oder?

Okay, aber was ist denn an Kuehns Decoder so schlimm, dass man sogleich "nichts von ihnen halten" mag? Ich empfinde sie bislang als ausgesprochen unproblematisch.

Hallo Mathias,
sagen wirs so: Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles gut. Aber im direkten Vergleich zu anderen Marken sind die Kühn doch eher im untersten Mittelfeld.

@Taschentroll

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde. Für mich passt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Für sehr ähnliche Preise bekomme ich auch ZIMO-Decoder (den MX600 sogar günstiger).
Die ZIMO-Decoder haben aber mehr Einstellungsmöglichkeiten. Z.B. was die Lichtfunktionen betrifft. UND sind Update-fähig. Neue Funktionen werden nachgeliefert.

Eine Sache die mir persönlich bei den Kuehn-Decodern missfällt sind die Einstellungsmöglichkeiten der CV3&4.
Ich kann dort für einen Güterzug keine adäquate Einstellung vornehmen damit ein schwerer Güterzug vorbildgerecht sehr langsam anfährt.
Es ist natürlich Geschmacksache ob man das braucht und möchte. Aber andere Hersteller bieten mir diese Möglichkeit. Warum Kuehn nicht!? Also kaufe ich gleich wo anders.

Zurück
Oben