• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Werden sie aber berücksichtigt, kostet das wieder neue Formen.
Wenn man das in der Konstruktion mit einbezieht, braucht man nur Wechseleinsätze z.B. für die unterschiedlichen Lüftergitter.
Gab es bisher ein Modell der Firma, was modular gestaltet war und, ähnlich den Piko-Modellen der 130/131, veränderbar war?
Der Holzroller mit seinen unterschiedlichen Lüftern, die BR103 ?
Der RS1 wurde ja schon erwähnt.
 
ich denke aber auch, das Kühn soviel wie möglich auf mehrere Baureihen verwendet, nicht zu vergessen die E10/E40 DB und die E11/E42 DR, die vieles gemeinsam haben
 
So langsam könnte nach 10 Jahren die Baureihe 111 endlich erscheinen. Vielleicht sollte man neben den jeweils zwei ozeanblau-beigen und verkehrsroten Varianten eine weitere Variante wie die Loks mit S-Bahnlackierung ankündigen? Die Lackierung hat was, die Loks wurden auch vor Eilzügen oder D-Zügen eingesetzt und kamen so z.B. ins Mittelrheintal.

Vielleicht ließen sich so mehr Vorbestellungen generieren als mit der Auswahl zwischen verkehrsroter Lok mit Scherenstromabnehmer oder Einholmstromabnehmer?
 
Die Knödelpresse fällt mir noch ein - mit und ohne an geformte Nummernschilder.
Zur 111: wenn über alle Farbvarianten hinweg die Vorbestellungen im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich herumdümpeln, ist Herrn Kühn das Risiko wohl einfach zu groß, dass er durch die Produktion eben kein Geld verdient. Stattdessen würde er schlimmstenfalls noch mehr Geld verbrennen (oder zumindest auf Jahre hin binden), als er es schon durch den Werkzeugbau getan hat. Da würde ich auch lieber auf "sichere" Modelle setzen. Herr Kühn hat vor Jahren nicht umsonst in einem Interview sinngemäß erklärt, dass man Bedarf nicht herbeireden kann. Das las sich damals sehr ernüchtert.

Andi
 
An den hier kolportierten Vorbestellzahlen dürfte es weniger liegen, denn schließlich hat Herr Kühn das Modell fertig entwickelt und schon (wiederholt) der nachfragenden Kundschaft dessen Auslieferung konkret angekündigt. Die Technik unter der Haube dürfte ja den schon erhältlichen E-Lok-Modellen entsprechen.
Und auch bei der Knödelpresse gäbe es noch genügend Varianten, die ihrer Realisierung harren.
 
Es soll ja Kunden geben, die kaufen ein Modell ohne Vorbestellung einfach so, wenn es im Laden steht.

Hab ich früher immer so gemacht - jetzt fehlt mir meist die Gelegenheit, weil ich nur selten zu so einem Laden komme.
Nun ist auch noch der mbs ausgefallen - ich glaub' ich bring den Händlern kein Glück…
Grüße Ralf
 
..... Da würde ich auch lieber auf "sichere" Modelle setzen. Herr Kühn hat vor Jahren nicht umsonst in einem Interview sinngemäß erklärt, dass man Bedarf nicht herbeireden kann. Das las sich damals sehr ernüchtert.

Andi

Von herbei schreiben kann bei der 111er keine Rede sein, wenn auf Messen fertig dekorierte Modelle gezeigt werden, die Begehrlichkeiten nach dem Modell wecken. Wenn aber selbst die schick dekorierten Modelle kaum neue Vorbestellungen auslösen, wird man schon stutzig als Hersteller. Zum Teil dürften einige Modellbahner bei Vorbestellungen vorsichtiger geworden sein. Zum anderen dürfte der Markt in TT doch sehr klein sein.

Ob es überhaupt noch groß "sichere" Modelle gibt? Die meisten DR-Loks sind abgearbeitet, teilweise gibt/gab es Doppelentwicklungen. Da dürfte der Absatz einer dritten V200 DR eher bezweifelt werden, auch wenn einige die Lok herbeischreiben wollen.

Bliebe noch der Blick ins Ausland. Da hat Kühn aber meiner Meinung vorbildlich gearbeitet mit den tschechischen Modellen.
 
Die Anmeldung auf einen Wartburg war meine letzte Vorbestellung, doch dann kam alles anders. Ich würde die BR111 gerne kaufen, aber bei einem Großserieren Hersteller vorbestellen :confused:.
Nicht in den Handel bringen scheint mir erst wirklich ein Verlust.

mfg Bahn120
 
Wenn aber selbst die schick dekorierten Modelle kaum neue Vorbestellungen auslösen, wird man schon stutzig als Hersteller. Zum Teil dürften einige Modellbahner bei Vorbestellungen vorsichtiger geworden sein.
Ich lese hier immer was von "vorbestellen". Warum sollte ich das als Kunde tun? Käme ich im Traum nicht drauf. Ich kaufe, was erhältlich ist.
Einzige Ausnahme für mich: Einmalauflagen, die nur auf Bestellung produziert werden. Da leuchtet mir das ein. Aber sonst doch nicht.
Wäre ja eine komische Welt, wenn Hersteller nur noch Ware produzieren, die bereits vorab bestellt wurde.
 
Einzige Ausnahme für mich: Einmalauflagen,
Na dann mal los. Zumindest den Wunsch Einmalauflage erfüllt dir Herr Kühn mit zwei Modellen.

Herr Kühn hat vor Jahren nicht umsonst in einem Interview sinngemäß erklärt, dass man Bedarf nicht herbeireden kann. Das las sich damals sehr ernüchtert.
Herr Kühn hat schon sehr viele Dinge in diversen Interviews und auf Messe erklärt. Bis hin zu Lieferdaten. Erst nach (weitgehendem) Abschluss der Werkzeugbaus darauf zu kommen, dass es keinen Bedarf gibt, klingt nicht besonders schlau.

Wenn aber selbst die schick dekorierten Modelle kaum neue Vorbestellungen auslösen, wird man schon stutzig als Hersteller.
Bei gescheiter Marktanalyse hätte dies der Hersteller vor Ausstellung fertiger Modelle wissen müssen.

abgesehen von den 185er-Modellen mit verändertem Dachgarten und Anzahl der Phantos.
Bei den Stromabnehmern hört's aber auf: die schmalere Palette fürs SBB-Netz ist nicht als Formänderung dabei; je nach Tageslaune der Lohnfertiger die Auflaufhörner etwas enger gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich ja nicht die Fa. Kuehn im besonderen. Sondern, dass bestellpflichtige Einmalauflagen der einzige Grund für mich wären, ein Modell vorzubestellen.
Bei der Bundesbahn-111 warte ich ganz entspannt, bis sie erscheint, und dann kaufe ich mir eine oder zwei.
 
Keine Ausreden! ;) Kühn hat die Einmalauflage und nun bestelle - am besten beide, so dass die Vorbestellzahl vielleicht mitteldreistellig wird.
 
Artikel 33 124 Br.111 DB AG mit Scherenstromabnehmer und 33 104 Br.111 DB mit Scherenstromabnehmer erscheinen nur als Einmalauflage.
 
Echt? Wo findet man denn die Information? Finde ich nirgendwo, auch keine Vorbestellfristen.
Das betrifft dann aber die beiden Spezialmodelle? Also die blau/beige mit Einholm-Stromabnehmer wird keine Einmalauflage?
 
Interessant. Den muss man erstmal haben. Auf der Kuehn-Homepage finde ich so eine Information nicht.
Allerdings finden sich da auch nicht die beiden Loks.
 
Zurück
Oben