• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Ich denke es macht für die Firma Kuehn nur jetzt keinen Sinn eine kleine Serie aufzulegen. Es lohnt sich erst ab einer gewissen Stückzahl.
Genau, es macht nur eine größere Serie mit eben mehreren Varianten Sinn, wie bei den Silberlingen seinerzeit. Ich denke aber, daß z. B. die Silberling-Nichtkäufer für eine sehr, sehr lange Lagerzeit gesorgt haben, was wiederum die Laune an der 111 vermiest hat...
 
Gut, der tschechische Markt ist von den Einwohnern genauso groß wie der ex. TT-Kernmarkt. Und vermutlich etwas jünger, nicht so historisch verbohrt und nicht völlig überfrachtet mit Modellen und Abverkäufen.
Sowas finde ich immer lustig. Mal sterbe ich aus, mal bin ich historisch verbohrt... Das das Geld einfach nur nicht für alles reicht, kommt gar nicht in Betracht da muß man halt Prioritäten setzen.
 
Habt ihr schon mal von der Corona-Krise gehört?

Da hängen jede Menge Sachen in der Warteschleife, die auch wichtig sind
Nicht jede Verzögerung lässt sich mit Corona erklären, denn das Modell hing schon lange vor Corona in Warteschleifen.

Angekündigt wurde diese Lok von der Firma Kühn, auf Messen erste Probemuster gezeigt. Das zog sich eine geraume Zeit hin. Plötzlich kam die Firma Piko und räumte den Tisch mit vielen Varianten ab.
Kühn mit Probemustern der V15 aus eigener Fertigung über Jahre präsentiert? Wenn einen da mal nicht die Erinnerung einen Strecih spielt.

Von Piko und Kühn wurde die V15ff. im Jahr 2013 angekündigt. Einer der beiden hat zeitnah das Modell geliefert. Der zweite hatte ein paar Jahre Musterabbildungen (H0-Brawa und pmt) in seinem Katalog.

Das das Geld einfach nur nicht für alles reicht,
Jemand mit Blick auf DB-Modelle der 1970/80er Jahre ist in den letzten Jahren nicht vom Angebot überrollt worden. Vor allem mit Blick auf das relativ günstige Angebot einer Neuentwicklung ist Geld nicht unbedingt das Thema.
 
Sommerloch?
Hitzestau unterm Dach?
Nachbar hat auf'm Balkon gefurzt und es stinkt im eigenen Wohngewölbe?
Blutvorrat von Mücken abgesaugt?

Erst Tillig, dann Saxonia, jetzt Kühn... :applaus:
 
Weil sich gefühlt in TT Fahrzeuge erst verkaufen lassen, wenn dort "DR" drauf gedruckt wird. Am besten auch Vectron und DB-150 -egal ob es Sinn macht oder nicht. Und ausländische Wagen teils kategorisch abgelehnt werden. Gerade bei Güterwagen gibt es an sich keinen Grund. Da erlebe ich unsere Nachbarn deutlich offener für ausländische und moderne Fahrzeuge.

Daniel
 
Ich fahre zwar DR; EP.IV, setze aber auch DB Züge gleicher Epoche ein. Ob die 111 o.a. nun nach der Wende über die Grenze gekommen sind,
ist mir egal. (wird ja gerade in einem anderen Thema abgearbeitet). Daher hätte ich gerne das Modell in blau/beige. Ich hatte es ja bei MBS vor
10 Jahren vorbestellt, was sich ja nun erledigt hat. Sollte sie kommen, kaufe ich sie. Nur nochmals vorbestellen mache ich nicht, ich glaube nicht
das meine Erben in ? Jahren daran interessiert sind.:)
 
Damit wäre wohl TT im Normalzustand angekommen, eine Spurweite größer wird gern auf Mittelschleifer unter dem Lokkasten aus wertigem Metall bestanden und gefahren wird ums ewige Schwarzwalddorf. Muss man nicht unbedingt mögen, respektieren reicht und pauschale Schelte trifft nie den wahren Kern.
Ich hoffe ja, dass passend zur 111 noch Personenwagen hinterherkullern.

Poldij :)
 
[QUOTE="TT-Poldij, post: 1173202, member:
Ich hoffe ja, dass passend zur 111 noch Personenwagen hinterherkullern.

Poldij :)[/QUOTE]

Ich hoffe Du meinst nicht die X-Wagen. Da können wir lange drauf warten. Ist ja nicht DR und kamen die denn in den Osten damit Hoffnung besteht.
Die ganze Diskussion ist nicht Zielführend. Wer genügend Kleingeld hat, kann sich ja an die Firma Kühn-Modell wenden. Vielleicht geht es dann schneller mit der 111.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Unabhängig von der BR 111 kann man doch auch die X-Wagen an die S-Bahn 143´er hängen. Der S-Bahn Lack Vorraus gesetzt.
Wird aber noch viele Jahre ein Traum bleiben.
 
Ich hoffe ja, dass passend zur 111 noch Personenwagen hinterherkullern.
Zur 111 passende Reisezugwagen gibt es ja ziemlich viele in TT. Oder besser gesagt: gab es. Denn egal, ob (Fern-)Schnellzug, InterCity, Nahverkehr oder InterRegio, die meisten Wagen sind in TT vorhanden, nur leider kaum einer im aktuellen Programm der Hersteller.

Die 111 wäre für Herrn Kühn eine gute Gelegenheit, endlich mal wieder die Silberlinge auf den Markt zu schmeißen. Idealerweise auch epochal passend mit blauem Langträger.
 
Wenn einen da mal nicht die Erinnerung einen Strecih spielt.
Von Piko und Kühn wurde die V15ff. im Jahr 2013 angekündigt. Einer der beiden hat zeitnah das Modell geliefert. Der zweite hatte ein paar Jahre Musterabbildungen (H0-Brawa und pmt) in seinem Katalog.

Tatsächlich, hat doch die Erinnerung mir einen Streich gespielt. Nach meinen Unterlagen war Piko im Katalog 2013 sogar der Erste mit der Ankündigung. Kühn folgte im Jahr darauf.
Zunehmendes Alter! Asche auf mein Haupt.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Ich hoffe Du meinst nicht die X-Wagen. Da können wir lange drauf warten
"X" oder "x"? :lupe: Kleiner, aber feiner Unterschied. Wie Frank 72 schrieb, gibt bzw. gab es die X-Wagen (also UIC-Typ X) seit mehr als zwei Jahrzehnten in allerlei Farben und Formen inkl. der Weiter-/Parallelentwicklungen für die DB (Bauart Rheingold, ...).

... nur leider kaum einer im aktuellen Programm der Hersteller.
Der für die frühen Jahre der 111 und IC79 passende Bm 235 ist hoffentlich noch erhältlich. :gruebel: Der kam pünktlich (?) zum 20. Geburtstag der Modellfamilie. Als Druckvariante echt schwer umzusetzen. Die passenden Zurüstteile waren immer dabei. :fasziniert:Irgendwann die 111 und die Sammelserie :D wäre nach mehr als 20 Jahren abgeschlossen?!
 
Wohl dem, der sich seinerzeit den schicken IC-Speisewagen mit Pantho in rot/beige gegönnt hat.
Was sich hinter der 111er auch gut machen würde wäre ein D-Zug des damals innerdeutschen grenzüberschreitenden Verkehrs, gebildet aus Wagen der Bauart "Halberstadt" in grün/beige.
Beispielsweise der von Est. Eilsleben in einem zweitägigen Umlauf gefahrene D 444/445 Köln - Helmstedt - Magdeburg - Cottbus - Görlitz und retour, welcher in Helmstedt von 132er auf E-Traktion der DB umgespannt wurde. Vielleicht ja auch auf eine 111er.IMG_20190918_085958.jpg
 
Einerseits ist es schon schön dass die 111 wieder das Thema ist, aber andererseits müssen sich die dann lieferbaren Modelle erstmal verkaufen. Man ist immer noch in der Spurweite TT unterwegs und da wird eine neue DB Lok nichts daran ändern dass hier morgen der DB Markt den DR Bereich abhängt.
 
Eine weitere Chance wäre mal ein Startset gewesen mit der 111er, Silberlingen und Gleisen gewesen oder eben nur ein Zugset, aber gut, wenn soviel Geld in Entwicklung und Formenbau geflossen ist und man trotzdem nicht was fertiges bringt soll es so sein, bestell ich mir mein 111er Hütchen woanders.
 
Einerseits ist es schon schön dass die 111 wieder das Thema ist, aber andererseits müssen sich die dann lieferbaren Modelle erstmal verkaufen. Man ist immer noch in der Spurweite TT unterwegs und da wird eine neue DB Lok nichts daran ändern dass hier morgen der DB Markt den DR Bereich abhängt.

Da hast Du Recht.
Allerdings als die Firma Kühn-Modell damals mit ihren 110ern und 140ern auf dem Markt kam, gab es einen Schub in der Spur der Mitte. Ich will nicht sagen Aufschwung. Das war damals mein Gefühl. Mir persönlich dauert die Auslieferung zu lange. Der Modellbahner wird immer wieder vertröstet auf das nächste halbe Jahr. Das schafft in meinen Augen kein Vertrauen. Selbst wenn das Geld knapp ist, wie kann ich mir dann neue Konstruktionen leisten?
Auch die Ausrede mit den Fertigunglosen ist für mich unverständlich. Verschiedene Farbvarianten und schon ist man bei der Menge des Loses.
Im übrigen braucht sich der Hersteller dann nicht wundern, dass es zu wenig Vorbestellungen gibt.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
...und dann kommt, mit den wechselnden Farben, auch die kleinen Änderungen, die am Vorbild vorgenommen wurden. Sind die nicht dran (z.B. veränderte Lüftergitter), ist das Geschrei noch größer.
Werden sie aber berücksichtigt, kostet das wieder neue Formen.
Soo einfach, wie du es dir machst ist es eben doch nicht... :braue:
 
...und dann kommt, mit den wechselnden Farben, auch die kleinen Änderungen, die am Vorbild vorgenommen wurden.
Welche auch meiner Meinung nach nicht zur Philosophie von Kuehn-Modell passen. Gab es bisher ein Modell der Firma, was modular gestaltet war und, ähnlich den Piko-Modellen der 130/131, veränderbar war? Mir fällt keins ein abgesehen von den 185er-Modellen mit verändertem Dachgarten und Anzahl der Phantos.
 
Zurück
Oben