• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Es kann ja sein, daß ich mich irre, aber :
Die Lok ist wieder da. - Das Modell zum vierten Mal einschicken?
und :
- vermutlich eiert ein Rad.
kann doch nicht wirklich zusammen passen. So lange einschicken, bis zufällig mal ein Modell ohne Fehler kommt? Mich würde wirklich einmal interessieren, was der Hersteller dazu sagt.
Ich finde das Modell immer noch toll, sehr schick umgesetzt -
Als Betriebsbahner würde ich die Lok jetzt wahrscheinlich nicht mehr toll finden, denn zu einer schicken Umsetzung gehört bei einem Funktionsmodell eigentlich auch die Funktion.
 
... mal wieder etwas von der "Unendlichen Geschichte" meiner verbliebenen 94er: Nach dem Kauf und Test (inkl. Soundfeineinstellung) wieder ordnungsgemäß verpackt, einige Wochen zieh... ähm liegen lassen, letztes Wochenende wieder ausgepackt, um einen anderen Sound aufzuspielen ... und beim vorab durchgeführten Fahrtest mit eingeschaltetem Sound knackt es nur noch im LS. Freude pur! :mad:
 
Hallo zusammen. Auch auf die Gefahr hin das es hier schon geschrieben wurde aber hat in die Lok schon mal jemand eine Ladeschaltung eingebaut?
Bilder würden mir reichen.
Danke
 
Super! Hab bei deinen Videos bereits gesucht aber leider nichts gefunden. Na dann wirds ja bald.
Vielen Dank
 
Hallo Holly.W, auf den Bericht zum Speichereinbau bin ich auch sehr gespannt.
Denn die wirklich schöne Lok neigt doch zum Steckenbleiben, trotz recht guter Gleisverlegung....
 
Hallo,

ich habe gestern auch meine 94.5 DR in Epoche III bekommen. Ein wirklich sehr gelungenes Modell. Der Lack ist super und auch die Fahreigenschaften überzeugen. Ich habe sie mit einem Kühn N45 digitalisiert und die Führerstandsbeleuchtung auf F1 gelegt. Weiß von Euch zufällig jemand, wie ich es hin bekomme, daß Die Führerstandsbeleuchtung während der Fahrz aus geht und bei Stillstand wieder an?

Gruß Daniel
 
@Holly.W
Das Video ist sehr gut gelungen. Sehr aufwendiger Umbau, war sicher nicht einfach, jedoch entschädigt das Ergebnis. Sollte das die Zukunft sein? Pufferkondensatoren gegen notwendige Gleisreinigung? Ich habe da so meine Zweifel und kann und möchte auch nicht meinen ganzen Fuhrpark umrüsten. Ich setze eher auf sauber verlegte und gut gereinigte Schienen. Im Fahrbetrieb habe ich wenig Probleme, ab und an im Rangierbetrieb, welcher aber weniger stattfindet. Ich mache lieber "Strecke"
Jürgen W. Constructo
 
@Holly.W
Sollte das die Zukunft sein? Pufferkondensatoren gegen notwendige Gleisreinigung? Ich habe da so meine Zweifel und kann und möchte auch nicht meinen ganzen Fuhrpark umrüsten.
Müssen muss erstmal niemand. Alles freiwillig. Ich seh das anders. Gleise reinigen ja sicher aber ich renne nicht jeder dreckigen Stelle auf dem Gleis hinterher. Da hilft ein Spitzenprodukt wie das von Zimo schon sehr um die eigenen Unzulänglichkeiten auszubügeln. Außerdem kann jeder der automatisch fährt das Liedchen"... Leck mich doch am A..., steht die Lok schon wieder! " singen.
 
Wenn man eine Lok mit 5 Achsen puffern muss, dann stimmt entweder mit der Stromabnahme der Lok oder dem Zustände am Gleis etwas nicht.
Und dass die Kühnsche 94er Probleme mit der Stromabnahme hat ist doch allseits bekannt. Bei mir steht das Teil auch mehr als es fährt, leider. Mit der aktuellen Version hat der Hersteller dies behoben bzw. zumindest verbessert, die Käufer der ersten Version lässt man aber im Regen stehen.
 
Moin,
nachdem die Lok mal ein par Wochen gestanden hat, wollte sie nicht mehr.
Hab die Gleise sauber gemacht, keine Verbesserung. Einzig die Räder reinigen, nicht so einfach, wenn man dafür keine spezielle Vorrichtung hat, half letztlich. Irgendwie wird es schwierig, wenn die oberste Schicht von der Oberfläche der Räder abgefahren ist.
Genaue Erkenntnisse habe ich dazu noch nicht - letztlich fuhr sie wieder und machte Krach - da sucht man dann nicht mehr nach Problemen......

Ist wohl wie bei der großen Bahn, wenn Schnee fällt: Die Alten sagten, immer fahren, blos kein Stillstand, die sind zwischen EKO und Ziltendorf nur so hin und her gefahren - bis der Schnee auf der Seite war....

Auf solch blöde Ideen kommt man heute nicht mehr.

Grüße Ralf
 
Ich halte ein Puffern bei kleinen Loks mit wenigen Stromabnahmepunkten für sinnvoll. Hierzu fallen mir die C-Kuppler, wie T3, BR 80 usw. ein. Allerdings ist der Raumbedarf schon ziemlich groß und wird ohne Kompromisse, wie Gewichtsverlust oder fehlender Durchblick im Führerhaus kaum zu realisieren sein. Geht nicht, gibt´s nicht, hat aber noch Keiner hier gezeigt. Wir sind doch wieder bei´m alten Thema: saubere Räder und Gleise, gute Stromabnahme, hohes Reibungsgewicht, und das Alles muss auch noch gut aussehen. Der Schwerpunkt der einzelnen Problempunkte wird verschoben, eine wirkliche Lösung ist das Puffern nicht, allenfalls eine Verbesserung, dort, wo es möglich ist.
These: Wer puffert, ist zu faul zum Putzen.
Jürgen W. Constructo
 
Zurück
Oben