• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

... und genau DA liegt die Krux! Ich habe heute Vormittag weitere vier Händler abtelefoniert, die noch 94er im Bestand haben (teilweise mehrere je Händler) und diesen am Telefon genau erklärt, worauf sie bei der Probefahrt achten sollen. JEDE dieser Loks hatte eine Macke, egal ob jetzt Humpeln, Eiern oder Klacken im Fahrwerk - und zumindest zwei Händler haben mir am Telefon bestätigt, dass ohne meine Hinweise auf die Fehler sie diese beim Verkauf inkl. Probefahrt überhaupt nicht bemerkt hätten und sie fragen sich nun, wie hoch die Dunkelziffer der bereits bei ihnen verkauften Loks mit diesen Macken ist... o_O

Kann es eventuell sein, dass du zu kritisch bist und die Flöhe husten höst.
So viel Pech kann man doch gar nicht haben.
10 Loks ... ? Alle schlecht und es geht so weiter.... alle schlecht bei einer Person.
Ruf doch den kühnen Hersteller einfach mal an.

Ich jedenfalls, glaub das alles nicht mehr so recht.



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der hier hatte wohl mehr Glück ;)

https://www.spiegel.de/geschichte/r...el-acht-mal-vom-blitz-getroffen-a-951268.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls, glaub das alles nicht mehr so recht.
... das liegt ganz bei dir, allerdings habe ich hier nur die Spitze des Eisberges mit der BR 94 beschrieben und wenn du mal in Ruhe dieses Board durcharbeitest wüsstest du auch genau, dass dies nicht an meiner Person und nur an der BR 94 festzumachen ist, sondern viele andere Besitzer betrifft... nur ist es vielen von denen egal... oder die basteln selbst an ihrer fehlerhaften Neuware herum... oder andere wissen es nur nicht (Dunkelziffer)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTfranzl
Wenn du möchtest kann ich dir ein Video von meiner oder die meines Sohnes zukommen lassen. Beide digital mit Sound. ...
Dann nimm aber bitte vorher deine übermäßig hohe Anfahr- und Bremsverzögerung raus... ich hatte dir an deinen eigenen Loks schon gezeigt, was diese beim Fahrverhalten verändert... ;)

P. S. Meine 94er ohne Riggenbach mit von elriwa eingebautem Sound fährt ja auch sauber (nachdem ich die humpelnde ohne Sound retourniert hatte), es geht also doch...
 
Ja gut, das Video habe ich auch angestartet auf Youtube. Konnte aber nur eine heraus schießende Lok sehen, die danach dauernd gedreht wurde.

Daraus nun etwas zu Langsamfahreigenschaften abzuleiten, war zumindest mir nicht möglich.
Kann aber auch sein, dass ich aufgrund Musik, sich drehender Scheibe und Kommentar zu früh ausgemacht habe.
Gibt es dann auch eine Sequenz, wo die Lok langsam fährt oder knallt die genauso wieder in den Schuppen zurück?

Nimm mirs nicht übel, aber dümmer gehts nimmer. Gar nicht angesehen und dumm labern. Gibt gar keine Musik. Von Vorspulen auch noch nichts gehört.
Kopfschüttelnd, Harri
 
Warum müssen hier eigentlich immer boshafte Kommentare abgelassenen werden?



@tokaalex, ich kann Deinen Eindruck teilweise bestätigen. Es waren zwar nur 3 in meinem Beispiel, glaube aber an eine deutlich höhere Quote.

Vielleicht ist das Antriebskonzept anfällig oder die Qualitätsstreuung hoch.

Vorschlag an die Besitzer der sauber fahrenden Loks, stellt ihr doch mal Videos ein.
 
Vielleicht ist das Antriebskonzept anfällig oder die Qualitätsstreuung hoch.

Hallo,

lass das "vielleicht" weg und es ist alles gesagt. Wer eben wie @tokaalex sehr genau hinsieht oder eben einen sehr hohen Anspruch hat (welchen er auch durchaus haben darf), sollte warten bis es wieder möglich ist direkt im Laden zu kaufen. Meine Güte, Herr Kuehn wird doch die 94 nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Da wird es schon immer mal wieder eine Auflage geben.

VG
kalle
 
Video ist doch unnötig, da man pauschal zur Dunkelziffer derer gezählt wird, die zu dusselich sind, einen mangelhaften Hersteller zu erkennen. Belest euch doch mal :boeller:

Poldij
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was mit „humpeln“ eigentlich gemeint ist. Ein seitliches Schaukeln oder eine ungleichmäßige, ruckartige Fahrweise bei Langsamfahrt? Hier wurden Videos von Rene Köppe auf YT angesprochen, ich habe nur eins mit 2 94ern (eine im Vorspann) gefunden, da wackelt vor allem die Kamera :cool:
 
...eine Aussage reicht also nicht, bzw. wird nicht für bare Münze genommen?
Nein, ich habe hier keine Beweispflicht und erkläre hiermit (ohne Video): meine Lok läuft ruhig und taumelfrei... :braue:
(wer's nicht glaubt, läßt es eben)
 
Sagt ja keiner, das viele Loks gut bis richtig laufen, aber anderen zu unterstellen, sie hören die Flöhe husten, finde ich auch nicht so toll. Heißt das auf deutsch, wir sind zu dumm ein tolles Modell zu wertschätzen?
Meine erste schlingerte nur bei Rückwärtsfahrt von rechts nach links auf dem Gleis. Der Rest war topp! Die retournierte war garantiert eine aus dem Reparatur-Retourkreislauf, sonst wäre so etwas nie ausgeliefert worden (siehe Bilder). Hätte Tillig das gemacht, wäre der Weltuntergang nah. Aber bei anderen Herstellern werden sogar die Hühneraugen zu gedrückt. Ich finde das Modell außerordentlich toll umgesetzt, aber für die Vitrine zu teuer und nicht mit den Fehlern, wie die retournierte Ware. Ich bin gespannt auf die Rücksendung!

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • 2C913259-9E02-4ECE-82E2-A50076FDADC2.jpeg
    2C913259-9E02-4ECE-82E2-A50076FDADC2.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 389
  • F26B1BC9-3FE1-437C-856F-97A3A8B53005.jpeg
    F26B1BC9-3FE1-437C-856F-97A3A8B53005.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 405
  • 24492AE9-4C3D-4712-A587-529228569E6B.jpeg
    24492AE9-4C3D-4712-A587-529228569E6B.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 394
Laufachsen oder Tender schaffen unsere älteren Mitglieder nicht mehr ordentlich aufzugleisen ...
Nun Per, die Modellbahngemeinde auf unsere " älteren Mitglieder" zu reduzieren, wäre ja auch nich ganz fair (zumal ich in absehbarer Zeit auch dazu gehören werde). Zum Aufgleisen gibt's ja Hilfsmittel. ABER du hast recht, wir brauchen 92er!!!!
... und die 3achser kommen mit einem vernünftigen Zug nicht den Berg hoch ...
Hast du nie 'Thomas und seine Freunde' geseh'n? Vor allem die Dampfloks können sehr gut zusammenarbeiten.
Also nix spricht gegen zwei T8.
Das Publikum verlangt aber Dampfer!
Soviel is schon mal Fakt!
Kann es eventuell sein, dass du zu kritisch bist ...
Denke ich nich. Eventuell kritischer als andere, aber das darf man ja. Ich hatte zwei und nach nüchterner Betrachtung hätte ich beide zurückschicken können. Eine habe ich aber behalten, die andere leider nie wieder geseh'n ...
... nur ist es vielen von denen egal...
Ich bin mir sicher, dass da was dran is. Bei 50% meiner habe ich es ja genauso gehalten. Zum Glück sind es Dampfloks, da darf einen die eine oder Andere Macke auch egal sein, muss es aber nich.
wenn die Firma clever ist macht sie es wie einige andere Hersteller-------"das ist Stand der Technik"----und Tschüß
Dumm nur, wenn wiederum andere Firmen zeigen, das der Stand der Technik wo anders zu suchen is. Und für clever halte ich da auch nich wirklich ...
Die Diskussion wäre eine ganz andere, wenn die 94 (wie seinerzeit die 95er) eine potente Mitbewerberin befürchten müsste. Dann würde sich auch die Akzeptanz der Käufer etwas ändern. Aber das wäre auch bei KRONERs 75 so gewesen, und die will ich mir gar nich schlechtreden (wollen) ...
... Herr Kuehn wird doch die 94 nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Da wird es schon immer mal wieder eine Auflage geben.
Dafür würde ich heute nich die Hand in's Feuer legen ...
Bin ich nun zu dumm, einen Fehler zu erkennen?
Sicher nicht. Aber ganz bestimmt is für den Einen noch o.k. was für den Anderen ein Problem(chen) darstellt.

Kann man nich einfach die Erkenntnisse einzelner so dasteh'n lassen und als gegeben hinnehmen, ohne das derjenige sich rechtfertigen muss oder jemand ihm erklärt, dass der Fehler eigentlich bei ihm liegt? Natürlich kann der, welcher ein perfektes Modell erwischt hat, den Betroffenen schlecht bis gar nich versteh'n. Jedenfalls nich, wenn er nich will ...

@ka-1111
So is es!
 
Hat eigentlich schon jemand versucht das Kunststoffteil des Führerstandes vom Gehäuse zu lösen? Sieht sehr stark verklebt aus. Hab Figuren von Modellbahn Union eingesetzt. Nach dem Verlust eines Armes am Lokführer beim Versuch den durch das Fenster zu bekommen, hab ich den gegen einen anderen getauscht wo die Arme anders gestaltet sind.
 

Anhänge

  • BR 94 links.JPG
    BR 94 links.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 338
  • BR 94 rechts.JPG
    BR 94 rechts.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 340
@TT-Fritze
Ja ich hatte das Führerhaus schon unten. Hinten beim Kohlenkasten sind zwei verklebte Zapfen. Die musst vorsichtig lösen. Anschließend ist es noch am Kessel aufgerastet. Zwei kleine Nasen "umklammern" diesen. Besser kann ich es nicht erklären.
 
die Modellbahngemeinde auf unsere " älteren Mitglieder" zu reduzieren
Da geht es um die Mitglieder in unserem Verein, welche (außerhalb Corona) wöchentlich eine Anlage in einem Altersheim betreiben. Vorspann ist da keine Alternative. Und 2 T8 gg. eine 94 gleichen Herstellers (auch finanziell!) auch nicht.
 
Hallo

Ich habe eine 94er mit Gegendruckbremse von Kühn der ersten Bauserie.
Für mich fährt sie zufriedenstellend. Sie verzeiht keine Fehler in der Gleisverlegung, besonders im Gegenbogen nicht.
Nachdem ich meine Gleise "neu gestopft" habe, ist alles ok.
Die 3% Rampe zieht sie 9 Zweiachser hoch. Das ist dann Grenzlast. Zu mehr reicht das Reibungsgewicht der Lok nicht.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Unter der Führerhaustür scheint ein Schraubenkopf zu sein der wohl recht fest angebrummt wurde.
Dort ist der Rahmen (rot) hochgezogen, macht einen Knick und dafür hängt er hinten runter.
Nach fest kommt ab - daran ändert sich nichts.
 

Anhänge

  • 24492AE9-4C3D-4712-A587-529228569E6B.jpeg
    24492AE9-4C3D-4712-A587-529228569E6B.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben