• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Wir halten fest - alles, was bisher nicht kritisiert wurde ist erstmal OK.
Ist doch aber ein generelles Phänomen - unter anderem hier im Board - zu Dingen, die auf Anhieb Gefallen finden und qualitativ überzeugen wird nicht viel Teves gemacht.
Bestes Beispiel Neuheiten- Auslieferungen von Kres.
Und was bisher zu sehen und zu lesen ist überzeugt das Modell in Punkto Filigranität, Verarbeitung und Stimmigkeit im Detail.
Und das für einen im Verhältnis zum Gebotenen sehr guten Preis.
Das würde ich mir bei Neuheiten in 2020 vom Marktführer auch mal wieder wünschen.
 
Ich bin, so glaube ich, bissel altmodisch. Ich kann dem Soundhype nichts abgewinnen.
Ich mag es, wenn die Modelle leise surrend und die Wagen mit leise mahlendem Geräusche über die Anlagen fahren. So konzentriert sich meine Wahrnehmung auf viele optische Reize.

Aber, jedem sein Plessierchen.

Helge
 
Unter dem Vorbehalt, daß es noch keine Expertise zur Beschaffenheit des Kohlehaufens gab :D
An Kohle mangelts mir nicht. Ein Klümpchen Ibbenbürener Anthrazit kann ich wohl opfern und kleinmahlen.:brrrrr:

Glück Auf
Helge
 
E91-Fan. Ich danke für die informative Antwort zum Kühn-Modell der BR 94.5. Ja, einen Henning-Sound für die BR 94 gibt es noch nicht, aber den von ESU, verbaut in der 94 1292 in H0.

Lastangabe zur 118.2-4 auf der Steilstrecke (Auszug aus Grüber(†): "Steilstrecken in Thüringen", EK-Verlag 1997):
"...So fanden im Frühjahr 1971 am Rennsteig Versuchsfahrten mit den damaligen Baureihen der DR 110 und 118.2-4 statt.... Erfolgreicher war hingegen die Baureihe 118.... Die 118.2-4 war in der Lage, bei 67 Promille 155 t mit Sicherheit zu bewegen.
Bei der BR 94.5-17 waren dies nur 120 t bei 20 km/h gegenüber 25 km/h der 118.2-4. Außerdem erwies sich die kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit der 118.2-4 mit 21 km/h als besonders günstig....."
(Auszugende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die mir nicht auf die Bude rücken... :bruell::narrwech::dj:
 
...Ich mag es, wenn die Modelle leise surrend ...über die Anlagen fahren. So konzentriert sich meine Wahrnehmung auf viele optische Reize.

Eine echte Dampflok ist aber doch ein Erlebnis für alle Sinne. Die Optik, das Geräusch, der Geruch usw. Natürlich wird das im Modell nie komplett nachvollziehbar sein, insbesondere bei kleinen Spurweiten wie z.B. TT. Aber mit einem richtig guten Sound kommt man der Illusion schon etwas näher.Was ich allerdings bei der BR 94 bisher als Soundbeispiel gehört habe, entspricht noch nicht meinen Vorstellungen.

Wolfgang
 
@WvR
Höre hier einmal rein: http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/mayer/BR94/Hoerprobe_BR_94.wav
Klingt sehr ähnlich wie in dem winterlichen Video.
Bei dem Beispiel von E91-Fan, das ich gesehen habe, hört es sich prima an.

Einmal eine blöde Frage an dieser Stelle:
Kann man nicht jeden Sound auf jeden Soundecoder bringen? Also z.B. den von ESU auf ZIMO und umgekehrt. Mit dem Henning-Sound scheint es ja zu klappen.
 
BR 118 406 schrieb:
Lastangabe zur 118.2-4 auf der Steilstrecke..
Was bin ich froh, dass sich die Fa. Kuehn trotz etwas schlechterer Werte für ein Modell der BR 94.5-17 und gegen eine weitere BR 118 entschieden hat.

Poldij, im Modell ohne Steilstrecke und erst recht nicht Thüringen :wech:
 
@WvR, deshalb, genau deshalb ist die Modellbahn bei mir auf im wesentlichen eine Dimension der Wahrnehmung reduziert. Dieses quakische Geräusch klingt nicht im Entferntesten nach Dampflok. Es fehlt die Tiefe in der Akustik.
 
@WvR
...
Einmal eine blöde Frage an dieser Stelle:
Kann man nicht jeden Sound auf jeden Soundecoder bringen? Also z.B. den von ESU auf ZIMO und umgekehrt. Mit dem Henning-Sound scheint es ja zu klappen.
Nein, es braucht immer ein eigenes Soundprojekt.
Wer die Original-Sound-Dateien hat kann natürlich ein Projekt für einen Zimo und ein Projekt für ESU und eines für D&H erstellen.

Gruß
Andreas

P.S.: weiter oben steht geschrieben, dass mit einem ESU, der Sound zu leise wäre und dies am Lautsprecher liegt.
Bei ESU steht allerdings auch 8 Ohm beim "Zuckerwürfel", der dem ESU-Loksound5 beiliegt.
Dies verstehe ich nicht so richtig.
 
Was mir gerade auffällt. Die vorderen Trittstuffen zur Pufferbohle incl. Haltestangen fehlen bei beiden DR Modellen, bei der DB und CSD Ausführung
sind diese dran. Muß dass so?

Ein Super Modell! Aber ich will nochmal drauf zurückkommen... Was ist nun mit Trittstufen und Haltestangen vorn? Gibt es Modelle mit und ohne??? Zumindest auf der Kuehn Homepage ist die Abbildung beim DR Modell mit diesen.
 

Anhänge

  • Kühn 31912.JPG
    Kühn 31912.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben