• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

... und wenn ich die 94er mit Riggenbach haben will, muss ich mir nun einen weiteren Händler suchen. :(
Mir wurde gerade eine Rückerstattung ans Herz gelegt, da weitere mir zugesandte Modelle wohl ebenfalls mit diesem von mir reklamierten Fehler (Humpeln der Lok während der Fahrt) versehen sein werden und dieser offensichtlich zur Serienfertigungsqualität des Modells gehört. :mad:

... aber iwie kann ich in diesem Zusammenhang dann auch das Handeln des Händlers nicht nachvollziehen, der lieber weiter seine Mitarbeiter damit beschäftigt, zahllose Pakete in der Weltgeschichte herumzuschicken mit Modellen offensichtlich minderwertiger bzw. fehlerhafter Serienfertigungsqualität, als die Modelle in dieser Hinsicht vorab zu prüfen und dadurch die Rücklaufquote deutlich zu senken... und damit vor allem für den Kunden den ganzen Frust und Ärger zu minimieren... :nixweiss:

... nun gut, dann ist das halt so. o_O
 
Hallo miteinander
Tja da bleibt eigentlich nur noch das Modell im Laden deines Vertrauens zu kaufen und dort zu testen-----------wenns den wieder möglich ist.

fb.
 
Hallo miteinander
Tja da bleibt eigentlich nur noch das Modell im Laden deines Vertrauens zu kaufen und dort zu testen-----------wenns den wieder möglich ist.

fb.

wenn es dann die Modelle überhaupt noch zu kaufen gibt,
momentan fängt man an, einen Trend des Mangels an TT-Modellbahnartikeln zu spüren, mit entsprechender Gebots-Preisentwicklung in der "bucht";

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mir wurde gerade eine Rückerstattung ans Herz gelegt, da weitere mir zugesandte Modelle wohl ebenfalls mit diesem von mir reklamierten Fehler (Humpeln der Lok während der Fahrt) versehen sein werden und dieser offensichtlich zur Serienfertigungsqualität des Modells gehört. :mad: ...

...also, wenn es nicht so traurig wäre... Demnach müsste es ja dann bei dieser Baureihe die Regel sein und die Loks, die nicht humpeln, die Ausnahme. Mag man irgendwie garnicht glauben.
Na ich warte immer noch (Woche 6) auf meine vom Hersteller reparierte BR 94. Mal schauen, ob der das humpeln weg operiert bekommt. Wer und wo auch immer das ist...
 
klingt alles nicht gut, da solche eminenten Fehler meistens auf Produktions- und /oder Montagefehler zurückzuführen sind, und meistens das ganze Los betrifft, wie damals bei Tilligs erster Serie der BR 84.
Aber es ist ja auch nur für die Langnasen, und die sind weit weg.:p

mfg
fp
 
Ok, Bestellung ist (fast) raus. Überlege noch ob mit oder ohne Riggenbach.

Es handelt sich dabei um einen Händler "in der Nähe", Abholung wird angeboten.
Die Verarbeitungsqualität könnte man vor Ort überprüfen und gegebenenfalls wandeln.

VG
Holger
 
Die deutliche größere Mehrheit der 94er laufen mit Sicherheit problemlos.

Jo, bei meinen ersten beiden 94ern habe ich auch über ein halbes Jahr gewartet... und dann iwann eine Rückerstattung bekommen. :confused:

Offenbar kann man es mit Dir machen. Kühn arbeitet Retouren selber recht zügig durch. Mr. 15kV hatte bspw. seine 111 kürzlich zur Mängelbehebung, die war zügig wieder da. Kann aus der Vergangenheit ähnliches berichten.
Üblich sind bei Handelsware übrigens 2 Wochen.

Mir wurde gerade eine Rückerstattung ans Herz gelegt, da weitere mir zugesandte Modelle wohl ebenfalls mit diesem von mir reklamierten Fehler (Humpeln der Lok während der Fahrt) versehen sein werden und dieser offensichtlich zur Serienfertigungsqualität des Modells gehört. :mad:

Spannend.

... aber iwie kann ich in diesem Zusammenhang dann auch das Handeln des Händlers nicht nachvollziehen, der lieber weiter seine Mitarbeiter damit beschäftigt, zahllose Pakete in der Weltgeschichte herumzuschicken mit Modellen offensichtlich minderwertiger bzw. fehlerhafter Serienfertigungsqualität, als die Modelle in dieser Hinsicht vorab zu prüfen und dadurch die Rücklaufquote deutlich zu senken... und damit vor allem für den Kunden den ganzen Frust und Ärger zu minimieren... :nixweiss:

Kannst ja mal nen anderen Händler probieren.

Daniel
 
Interessant wäre mal, wie sich dieses "Humpeln" genau darstellt.
Vielleicht kann ja jemand, der diesen Makel bei seinem Modell festgestellt hat, ein Video davon einstellen.

Beim Vorbild ist das "Humpeln" übrigens eine dem Massenausgleich geschuldete Unart bei Loks mit Zwillingstriebwerk.
 
Die deutliche größere Mehrheit der 94er laufen mit Sicherheit problemlos.
Woher nimmst du die Sicherheit, dies mit Sicherheit zu behaupten? Ich bin schließlich nicht der einzige Betroffene mit der 94er...

Offenbar kann man es mit Dir machen. Kühn arbeitet Retouren selber recht zügig durch.
Offenbar glaubst du Dinge zu wissen, von denen du keinerlei Einzelheiten kennst, oder doch!? Ich kenne dich nicht persönlich, aber deine hier immer wieder zu lesenden Kommentare zu Kühn lassen bei mir den Schluss zu, dass du gewisse Dinge die Fa. Kühn betreffend mit einer rosaroten Brille betrachtest. Vielleicht einfach mehr die aufgezeigten Fakten beachten? Ich weiß von mindestens drei Händlern, die so einige qualitative Rückläufer dieser Firma oder einfach nur Probleme haben, innerhalb kürzester Nutzungsdauer noch ein Ersatzteil für deren Produkte zu bekommen, meine ganz exklusiven und persönlichen Erfahrungen kommen noch hinzu...

Kannst ja mal nen anderen Händler probieren.
Wenn du auch die anderen Beiträge weiter vorn lesen würdest wüsstest du, dass ich das bereits habe ... mit selbigem Ergebnis. Aber du hast schon iwo recht: eine von den letzten 5 Loks der zweiten Lieferserie hat nicht gehumpelt, sondern hatte wieder ein abgebrochenes Gehäuseteil (wie schon bei einer Lok der 1. Lieferserie) sowie Lackfehler (wie bei der ersten Serie) ... die haben ausgeschaut, als hätten sie überlackierte Rostbeulen wie ein 15 Jahre altes Auto (übrigens fast genauso schlimm wie die beiden Modelle der ersten Lieferserie, die haben diese Qualitätsanmutung damals allerdings noch getoppt!).

Das qualitative Mängel passieren können, steht absolut außer Frage ... es kommt halt darauf an, wie eine Firma damit und in diesem Zusammenhang mit dem Kunden umgeht. Und es gibt halt Firmen, da wird das Wort Kundenservice wörtlich genommen ... und welche, wo dies nicht der Fall ist.

Interessant wäre mal, wie sich dieses "Humpeln" genau darstellt.
Wie schaut denn ein Mensch aus, wenn er humpelt? So auch die Lok, sie hebt beim Fahren deutlich eine Seite des Fahrwerkes, als ob sie ausgehebelt wird...
 
Schon klar, mir ist schon geläufig, wie ein humpelnder Mensch ausschaut.
Bei einer Lok hab ich diese Umschreibung aber auch schon in anderem Zusammenhang zum Laufverhalten von Modellen gehört. Will sagen, eine Umschreibung für unterschiedliche Auffälligkeiten.
Von daher meine sachlich gestellte Frage, wie sich das Humpeln äußert.
 
Moin
Ein Produktionsfehler kann es eigentlich nicht sein, es gibt ja sehr sehr viele Maschinen die keine Fehler haben. Und ich kenne auch keine die humpeln. Also kann es nur am zusammenbau liegen. Das kann man ja selber beheben. Das ist nur meine Meinung.
 
Also meine Lok ist seid nun drei Wochen im RAW, bisher noch kein Zeichen einer Retour. Meine hat nicht gehumpelt, sondern geschlingert, vor allem rückwärts. Sah ganz putzig aus, hat mir aber doch nicht so gefallen.
Lt. Händler bin ich auch einer der wenigen, bei dem es Probleme mit dem Modell gibt. Das tröstet mich nicht wirklich. Ich hatte nur gehofft, dass der Händler die Ankündigung eines Austausches wahr macht, aber das Modell wurde dann doch zur Fa. Kuehn geschickt.
Wenn man nun liest, dass es doch vermehrt Probleme gibt ist mir klar, dass die Reparatur etwas dauern wird.
Grüße Bernd und Glückwunsch all denen, die ein problemloses Exemplar erwischt haben. Die Lok ist schon ein tolles Modell geworden.
 
Nach dem Vergleich mit dem Bewegungsmuster eines humpelnden Menschen tippe ich auf eine falsch eingesteckte Gegenkurbel der Steuerung.

Was die Reparaturen angeht - meine seinerzeit reklamierte ward nie wieder gesehen. Ich musste mich auf die Auslieferung der 2.Serie vertrösten.
Und ist dem so, dass Fa. Kuehn die Reparaturen ausführt oder auch nur an die Firmen weiterleitet, welche die Modelle für Kuehn - Modell fertigen?
 
@TT FAN 1961 „Das kann man ja selber beheben“ nicht jeder, und da gehöre ich dazu. Also ich hätte schon Manschetten, die Steuerung auseinander zu nehmen.

Und ist dem so, dass Fa. Kuehn die Reparaturen ausführt oder auch nur an die Firmen weiterleitet, welche die Modelle für Kuehn - Modell fertigen?
Ich muss mich da auf die Aussage meines Händlers verlassen. Er schrieb mir, dass die Lok zu Kuehn geschickt wurde. Was dort passiert kann ich nicht beurteilen.
Grüße Bernd

Edit: hab noch was eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Produktionsfehler kann es eigentlich nicht sein ... Also kann es nur am zusammenbau liegen.
Was ist denn das für eine Philosophie? Der Zusammenbau gehört wohlweislich zur Produktion!
Das kann man ja selber beheben.
Was auch immer, das Modell betreffend kann das auch der Hersteller beheben. Sollte der Hersteller beheben!
Ich find eher beunruhigend, was ich hier lese. Meine wurde noch nicht geliefert, wegen des Fehlens einer Platte würde ich derlei Sachen auch gar nicht feststellen. Habe ich deshalb keinen Anspruch auf ein umfassend funktionstüchtiges Modell? Ich denke doch! Also egal, wie viele/was für ein Problem haben, abfinden muss man sich damit nicht.
 
...wegen des Fehlens einer Platte würde ich derlei Sachen auch gar nicht feststellen. Habe ich deshalb keinen Anspruch auf ein umfassend funktionstüchtiges Modell?

Marketing-Idee: Zukünftig wird bei Kauf abgefragt, ob Spiel- oder Virtinenbahner. Letztere kriegen dann die her geschilderte Problemfälle. Damit ist allen geholfen, sogar die Preise könnten fallen. :D
 
Alternativ könnte man ja ein Frustrationspaket dazu buchen. Wenn manche ihr noch nicht geliefertes Modell schon als defekt annehmen, scheint da Marktpotential zu schlummern. Es haben manche ja mehr große Freude, in mehreren sozialen Netzwerken seitenlang und wiederholend Hersteller und Händler durch den Kakao zu ziehen, als den eigentlichen Stein des Anstoßes nachvollziehbar zu beschreiben. Kaum vorstellbar, was passieren würde, wenn es an einem Modell nix auszusetzen gäbe. [/Ironie]

Daniel
 
Bzgl. der Fehlerquote bei der BR94 von Kühn kann man sehr gut allerhand Beiträge mit Bildbeweisen sehen, dabei merkt man schnell das es doch recht viele Modelle betrifft die Qualitativ unterirdisch sind (Lackierung vor allem). Auch Gewährleistungsansprüche sind hier nachzulesen welche durchaus länger dauerten oder gar sogar wieder ungewollt in Geld gewandelt wurden, daher verstehe ich nicht, wie H-Transport (anscheinend ein heiliger Kühn jünger, wenn man so sieht wie hier verteidigt wird?!) der Meinung ist, Leute die das posten zu diffamieren. Ich habe mir die DR Variante vorort angeguckt und stehen gelassen (Foto wurde von mir davon gepostet). Hoffe das nun bestellte DB Modell dann besser ist. Es gibt Modell die sind wirklich gut geworden (siehe BR111) aber auch welche die Lackiertechnisch weiter unter Niveu liegen (Bardotka, da waren 2 meiner Modelle mit einigen Lackfehlern).
 
Bzgl. der Fehlerquote bei der BR94 von Kühn kann man sehr gut allerhand Beiträge mit Bildbeweisen sehen...
...deine Worte les' ich wohl - allein, fehlt mir der Glaube...

Erst, wenn du mir garantierst, daß alle Besitzer Fotos ihrer Lok hier posten, nehme ich dir diese Behauptung ab.
Unabhängig vom Hersteller ist es nun mal normal, daß zufriedene Kunden nichts sagen/meckern, aber fehlerhafte Modelle gezeigt und beschrieben werden.
Woher willst du also erahnen, in welchem Verhältnis gute Modelle zu fehlehaften stehen?
Bei mir liefen inzwischen fünf (Händler-)Loks über den Tisch - keine hatte einen Mangel.
So, nun du wieder...
 
Zurück
Oben