• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Geiler Film!
94er in verschneiter Landschaft - SUUUPER!
Sehr schön auch die funzlige Beleuchtung der Donnerbüchsen...


Durchaus - Dort sind die Kuppelstangen auch dicker und stabiler.
...und die Wagen deutlich schwerer!
Erinnert Ihr Euch, dass einige Gützold 65 -er ausgebauchte Kuppelstangen zwischen C und D hatten. Das macht mir Sorgen. Dabei unterstützen dort die Tenderachsen noch die D Achse.
Das ist sooo nicht ganz richtig:
Die Traktionsleistung erbringen (eigentlich) die haftbereiften Tenderachsen. Die 4. Kuppelachse ist hauptsächlich angetrieben, damit die Treibachsgruppe sich auch immer mitdreht. Ist das Triebwerk schwergängig und/oder haben die Tenderachsen nicht genügend Reibung, werden die Kuppelstangen in Mitleidenschaft gezogen.

Der Mann ist Dipl.Ing. und du degradierst ihn zum Meister....
Das Eine schließt das Andere nicht aus...
 
Meine mit ESU 5 Micro und Esusound ist nicht der Burner. Der Sound ist sehr leise. Mit Zimo soll es besser (lauter) sein. Ich habe mal einen mit Mayersoundprojekt bestellt und werde berichten wenn er da ist (hoffentlich noch vor Weihnachten).

TTKAI
 
Die Traktionsleistung erbringen (eigentlich) die haftbereiften Tenderachsen. Die 4. Kuppelachse ist hauptsächlich angetrieben, damit die Treibachsgruppe sich auch immer mitdreht. Ist das Triebwerk schwergängig und/oder haben die Tenderachsen nicht genügend Reibung, werden die Kuppelstangen in Mitleidenschaft gezogen.

Genau das wollte ich bei der 65 damit ausdrücken.
Dabei unterstützen dort die (haftbereiften) Tenderachsen noch die D Achse.
Wir meinen dasselbe und reden aneinander vorbei.

Die Kuppelstangen werden bei der 94.5 auch noch durch die Stromabnahme der vorderen Achsen beansprucht.
Ich will die vielen optischen Details und Aufwendungen nicht in Abrede stellen - der Antrieb wird in Zukunft zeigen, ob er was taugt.
Ich hab so meine Meinung bei Nullserien schnell noch vor Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich bei der 65 damit ausdrücken.
Dabei unterstützen dort die (haftbereiften) Tenderachsen noch die D Achse.
Wir meinen dasselbe und reden aneinander vorbei.
Nein, tun wir nicht.
Die D-Achse unterstützt die Tenderachsen, nicht umgekehrt!
Das ist ein Unterschied.

Ich bin gespannt, wie sich das Antriebskonzept in der Praxis bewährt und hoffe, daß es kein Flop wird. Eigentlich bin ich eher ein Freund zahnradgekuppelter Achsen...
 
Was mir gerade auffällt. Die vorderen Trittstuffen zur Pufferbohle incl. Haltestangen fehlen bei beiden DR Modellen, bei der DB und CSD Ausführung
sind diese dran. Muß dass so?
 
Über die Steilstreckentauglichkeit entscheidet nicht die Zugkraft, sondern die Bremsleistung!
Das ist so auch nicht richtig.
Für die Steilstreckentauglichkeit von Triebfahrzeugen sind 3 unabhängig voneinander wirkende Bremssysteme vorgeschrieben. Bei der 94 kam die Riggenbach-Gegendruckbremse als dritte Betriebsbremse zur Anwendung.
 
Wasser bis zurm Schornstein? - Das tut der Maschine aber gar nicht gut!

Wie hört sich denn der Sound an, so wie der Lautsprecher jetzt sitzt?
Aber wir wissen: Wasser muss sein, Dampf kann sein...
 
Wir meinen dasselbe und reden aneinander vorbei.
Eigentlich nicht, denn du hast implizit etwas ganz anderes geschrieben:
Erinnert Ihr Euch, dass einige Gützold 65 -er ausgebauchte Kuppelstangen zwischen C und D hatten. Das macht mir Sorgen. Dabei unterstützen dort die Tenderachsen noch die D Achse.
Wie SD mehrfach schrieb: der Drehgestellantrieb ist keine Unterstützung. Ergo hat(te) die 65.10 keinen Einachsantrieb. Dass es dabei zu Verspannungen kommen kann und diese sich an nicht verstärkten Kuppelstangen lösen, ist durchaus ein erwartbares Ergebnis.
Die Kuppelstangen werden bei der 94.5 auch noch durch die Stromabnahme der vorderen Achsen beansprucht.
Genau das ist bei der 65.10 auch der Fall und der Grund, weshalb die Kuppelachse(n) überhaupt den Antrieb haben: Hemmung durch die Stromabnahmefedern überwinden. Dass die Hemmung so groß ist, dass es das schwächste Glied überlastet, liegt nicht am Antrieb sondern mehr an den Stromabnahmefedern und deren Vorspannung. Wohl eine Kombination aus gewagter Konstruktion und nicht ganz unproblematischer Montage.
 
Nur einen 10 Jahre alten Zimo Sound und eben der von Mayer.
Der Mayer-Sound hört sich nicht schlecht an. Und laut ZIMO-Seite wurde er erst kürzlich überarbeitet.

@hm-tt
Hört sich an wie: Grog = Schnaps muß, Zucker kann, Wasser braucht nicht zu sein.
Einen Schönen Advent noch!
 
Laut Beipackzettel der 94er ist ein 6-Ohm LS verbaut, bei Zimo wird aber 8 Ohm benötigt.
Bliebe nun immer noch die Frage im Raum, ist der Beipackzettel falsch gedruckt oder muss der LS dann ausgetauscht werden und in diesem Fall eben doch wieder ein notwendiger zusätzlicher Aufwand?
 
Mir hat E91-Fan einen Clip geschickt, wo er, wie oben von ihm geschrieben, den ZIMO-Decoder und den Mayer-Sound verwendet hat. Und für meinen Geschmack hört sich das sehr gut an.
Das regt mich zum Nachdenken über Sound bei dieser Lok an. Bin gegenüber Soundloks sonst eher zurückhaltend eingestellt, insbesondere bei Dampfloks.
 
Das sagt doch schon die Nummer.

Also:
T16 = 94 + 3 Stellen
T16.1 = 94 + 4 Stellen
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die T16 war unter anderem kürzer als die verstärkte Variante
 
Ich habe das Gefühl hier, Sound ist wichtiger als eine vorbildgetreue Nachbildung des Modells.
Ich muss sagen, "Sound" in seiner Gesamtheit... Brauch ich nicht. Das Modell sollte gut laufen, eine akzeptable Zugkraft dabei entwickeln. Und in den Proportionen stimmig sein, spezifische Details gut erkennbar sein.

Ich freue mich auf meine T16.1, ein Modell, was mich an eine wunderschöne Sonderfahrt denken lässt.

Helge
 
Hallo hm-tt!
Du hast natürlich Recht! Auch mir ist das Modell als solches wesentlich wichtiger, als Sound.
Ich habe die Lok gestern auf dem Stammtisch bewundern können, in 2 Varianten, und war begeistert! Die Fahreigenschaften sind auch toll - und die Lok fährt vom Getriebe her sehr, sehr leise. Da auch schon der Lautsprecher an Bord ist, bietet sich dieses Modell für mich als Erstlingssoundlok geradezu an. ==> Tolles Modell mit hoffentlich ebenso schönem Sound. (Sonst bin ich ja eher gegen "Lärm" auf der Modellbahn. ;) Der Sound läßt sich ja ggf. auch einmal abschalten. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl hier, Sound ist wichtiger als eine vorbildgetreue Nachbildung des Modells.
Ja, aber der zweite Teil ist als ok abgehakt, dann kann es jetzt um den Sound gehen. Falls ein Fehler auftaucht, wird der Sound wieder uninteressant, so ist nur mal die Natur des Menschen.
 
Zurück
Oben