• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Super gealtertes Modell von Rumo!
Das will ich auch noch machen, davor aber erst noch das Fahrwerk rot lackieren.
Zum Gleisrost, da will wohl einer seine Breitspur auf TT umnageln!!!
 
Ja genau, das ist ein aufgelegtes Dreischienengleis. Darunter liegen H0 Schienen. Ist nur ein Fotodiorama.
Die Pufferbohle ist etwas schief, das ist richtig. Aber bei solchen Sachen kommt einem immer Eckkehardt in den Sinn,..."Meister ich würd das lassen,... nach fest kommt ab"
 
Hab meine gestern abgeholt,...die Lackierung geht überhaupt nicht, dreckig und verrostet. Unverschämtheit...

"Fliegende Gleise"?

Also liege ich mit fliegendem Gleis nicht falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, das ist nicht nur bei Kuehn so. Meine 55er von Piko mußte auch noch einmal zur Nacharbeit ... Mitte Januar 2019 ... die Tauschlok kam ... so im August 2019 zu mir.
Na das is ja nich gerade beruhigend und als Referenzklasse unbrauchbar. Wenn man da von der Garantiezeit die Reisezeit des Modells abzieht, darf zuhause nich mehr viel passieren. Und eigentlich würde auch nix dagegensprechen, wenn es bei KUEHN mal anders als bei den Mitbewerbern liefe. Nun, die Realität sieht offenbar anders aus.
Wenigstens die mit Lackschäden (was ja doch ein gar nich so geringer Anteil sein sollte) könnte man doch einfach altern und so beinahe umgehend in den Handel zurückbringen. Wahrscheinlich sogar mit Aufpreis. Unter Umständen könnte RUMO helfen ...
 
Ich möchte auch noch kurz meine Meinung zum Modell kundtun: das Modell ist, wenn man ein gutes Exemplar erwischt, echt toll. Allerdings musste auch ich meine 94.5er 3x umtauschen bis alles passte - es gab (kleinere) Lackschäden, Motor-/Getriebeprobleme und eine defekte Beleuchtung (Kabel ab). Ein Dank gilt hier meinem Händler, der für mich zum Glück in erfahrbarer Entfernung liegt, für seine Geduld; per Onlineshopping hätte ich nach dem 1. Tauschversuch aufgegeben.

Ich setze übrigens als Sounddecoder einen Zimo MX659N18 ein und hatte mir anfangs den Sound von A. Mayer aufspielen lassen. Die Qualität in Verbindung mit dem standardmäßig eingebauten Lautsprecher ist eher bescheiden (überhaupt kein Vergleich zu meinen eigenen Umbauten geschweige denn zu einer Gützold / fischer-modell mit Sound ab Werk!). Nachdem ich hier im Thread gelesen hatte, dass Henning nun auch einen 94.5er Sound anbietet, habe ich mir den Ladecode gekauft und mir diesen Sound selbst mittels schwarzer Z21 aufgespielt - was soll ich sagen, der Sound ist nun um Einiges besser! Der Henning-Sound harmoniert wesentlich besser mit der Kühn'schen Hardware. Nun bin ich zufrieden ;)
 
Meine 94.5 wurde inzwischen auch zur Garantie-Reparatur zum Hersteller geschickt: 2 LED sind ausgefallen ( einfach so ...).
Mal sehen, wann ich eine Rückmeldung bekomme.
 
Ja, das ist auch meine Vermutung. So kann man das nicht praxistauglich konstruieren..... Diese Lernkurve muß der Hersteller noch durchlaufen ....
 
Hallo TT-Bahner
ich habe die BR94.5 DR-3 bei Wiemo am 15.02. 2020 bestellt und bezahlt, 5-10 Werktage Lieferzeit. Bis Heute habe ich nichts erhalten, es giebt auch keine Reaktion auf meine E-Mails. Ist sowas schon einem von euch passiert?

Gruß DTM-Astra
 
... am 15.02. 2020 bestellt und bezahlt ...
Kann mir bei der aktuellen internationalen Lage, der Liefersituation (ausverkauft schon seit Anfang des Jahres) und der damit verbundenen Garantiabwicklung gar nich vorstellen, dass du dazu eine Aufforderung/Anweisung erhalten hast. Also ich bekomme (im entsprechenden Falle) immer eine mit der Bestellbestätigung. Vorher wird nich bezahlt.
 
Auch bei paypal-online? Gut da hat man ja den Käuferschutz - also ist das Geld nicht verloren.
Ansonsten kommt die Bestätigung nach Abschluss der Transaktion, nicht vorher.
Viele liefern gar nicht ohne Vorkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTM-Astra
Ich habe es bisher so erlebt, daß mir bei Bestellung eines zur Zeit nicht lieferbaren Artikels immer die Bestellbestätigung mit dem Verweis gesendet wurde, daß eine Rechnung und somit die Bezahlung erst bei Verfügbarkeit des Artikels folgt.
Ich weis nicht wie Wiemo das handhabt aber um zu überweisen benötigst du ja eigentlich eine Rechnungsnummer für den Betreff. Und den hättest du eigentlich nur bei Zusendung einer Rechnung.
Es wäre schon vermessen seitens Wiemo, dir eine Rechnung für einen zur Zeit nicht verfügbaren Artikel zu senden.
Was auch immer - zumindest melden könnte man sich seitens des Händlers auf deine Mail.
Sowas nennt man Service.

@mcpilot. Klar kann man anrufen, aber wozu haben die Händler ihre Kontaktformulare?
Ich hatte bei Anfragen über diesen Weg bisher weder mit Mbs-Sebnitz, elriwa oder auch mb-licht Probleme.
Wie gesagt - Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BR94 von Kühn fährt nicht so richtig. Vorwärts bleibt sie an vielen Stellen stehen, wo eigentlich keine Lok stehen bleibt. Ich muß sie regelmäßig aus dem Tunnel schieben. Rückwärts fährt sie etwas besser. Ich werde sie wohl reklamieren müssen.
 
Meine BR 94 weilt seit einiger Zeit beim sehr behilflichen Händler meines Vertrauens. Das Problem bei meiner Lok war ein leicht stotterndes Fahren mit Blinkeffekt bei den Loklampen, das immer schlimmer wurde. Das Problem liegt wahrscheinlich an den Stromabnehmern. Kühn hat, soweit ich feststellen kann, positiv reagiert und schickt kostenfrei Ersatzteile. Ich bin nach dem ersten euphorischen Betrachten der Lok und den ersten guten Fahrversuchen ziemlich enttäuscht.
 
Die erste Euphorie scheint wohl vorüber zu sein?
Trennt sich nun die Spreu vom Weizen?
Anfangs haben sich einige über meine Skepsis amüsiert....:)
Schauen wir mal was die Zukunft noch so offenbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion der Bodenplatte mit den Kontaktfedern scheint wohl für den rauen Anlagenbetrieb nicht ganz optimal zu sein.
Auf jeden Fall sollte man ein kräftigeres nachbiegen der Federn in Richtung Radsatz vermeiden.

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben