• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Danke an Matthias Henning !

Soundprojekt für die 94.5 mit Gegendruckbremse ist auf Zimo Online ( ZSP01004 ) inklusive ausführlicher Anleitung :)
 
Anleitung gelesen. Funktionsbelegung nach meinem Empfinden ungünstig gelegt. So eine Bremsfunktion wie beim Mayer-Sound scheint es nicht zu geben.
 
Eine Schwingenstange (Gegenkurbel zur Schwinge) ist deutlich verbogen - die moechte ich richten:
... Hilft Waerme beim Umformen?
Na logisch, Wärme hilft immer. Mir is der Kunststoff allerdings als relativ stabil in Erinnerung und ich glaube nich, dass du das so am Modell zuverlässig und problemlos beseitigen kannst. Da wird eine Demontage von Vorteil sein, was eigentlich auch ganz einfach is. Der Metallstift, der die Schwinge hält, lässt sich recht leicht aus dem Steuerungsträger und die Gegenkurbel der Schwingstange recht einfach aus dem Treibrad rauszuzieh'n, dann hat man das Teil in der Hand. Wenn das nich dein Ding is, wirst du um eine Retoure schlecht rundrum kommen.

In dem Zusammenang mal eine Frage in die Runde:
Hat schon jemand sein aus Garantiegründen eingesandtes Modell zurück bekommen?
 
Weiß nicht wie man das bei Kuehn bzw Deinem Händler handhabt. Bei Mehano und Tillig und Kuehn Diesellok waren es andere Fahrzeuge.
Mach doch mal ein Foto und bitte den Hersteller per Post oder Mail Dir eine Austauschstange zu schicken.
Einschicken kannst Du die Lok doch immer noch. Ob Du Deine wieder zurückbekommst steht in den Sternen.
Mach doch ne klitzekleine Markierung dran - dann ergibt sich die Antwort bei Empfang der Neuen.
Rumbiegen und noch mit Wärme würde ich erst wenn die Garantaiezeit vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner "Bergzicke" war das auch (siehe Link). Wenn du da selbst bei willst - meine Vermutung ist, die Gegenkurbel ist falsch eingesteckt und wenn selbige um eine Position versetzt wird ist diese "Krümmung" der Steuerstange wech.
Ich habe mein Maschinchen aber wieder retour geschickt. Bricht doch was ab muß das teil eh zurück und unter Umstränden ist die Gewährleistung flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist noch im "Umtauschmodus".
Zur Zeit ist beim Mbs die betreffende Variante mit Gegendruckbremse auf "Lieferzeit unbekannt" gesetzt.
Und da das reklamierte Modell durch eines der nächsten Lieferung getauscht wird kann das wohl noch etwas dauern.
Naja,
kommt Zeit kommt Lok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eine vage Vorstellung davon habe und sicher nich der einzig Betroffene bin, versuche ich es noch einmal:
Hat schon jemand sein aus Garantiegründen eingesandtes Modell zurück bekommen?

Ich kann zu Kuehn noch nix sagen. Wie @amazist empfohlen hat, habe ich mal ein Bild hingeschickt und hoffe auf das Ersatzteil. Ich sag nochmal Bescheid, sobald ich von dort Antwort habe.

Grundsaetzlich repariere ich lieber selbst:
Meine einzige Retoure war 2018 (?) eine Arnold BR 95 an MBS, weil das Gehaeuse erkennbar durch die Fahrwerks-Farbe angeklebt war. D.h. ich hatte keine Chance, den Decoder einzubauen. Ich wollte es nicht rausbrechen und hab zurueckgeschickt.
Zurueck kam dieselbe Lok - Gewalt hat MBS angewendet, dabei die Farbe am Fuehrerhaus weggebrochen (haette ich so auch hinbekommen...) und die Maschine einfach wieder verschickt. Das war meine erste und letzte Ruecksendung an einen Haendler...
Da kannst Du @Dampfossi Dir selbst einen Reim drauf machen.
 
Im 2020er Katalog kommt sie als Epoche IV.

Wenn das die 1292 wird - eine andere macht ja keinen Sinn - dann kauf ich das Teil.
Sound gibts von ESU - die haben die Lok selbst ja in H0 - oder halt von den oben genannten.
 
... die betreffende Variante mit Gegendruckbremse auf "Lieferzeit unbekannt" gesetzt.
Die ohne Gegendruckbremse bekommt man aber auch nich zurück. Obwohl die offenbar lieferbar wäre ...
Es gibt momentan keine 94 von KUEHN. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sobald mit keiner Lieferung zu rechnen sei. Also vor April gar nich. Da hilft die Aussage, dass ich bei weitem nich der Einzige sei, natürlich nich weiter und lässt eher ein wenig grübeln.
Ich finde das nich gut! Der Service is eines "Modell des Jahres" nich würdig.
 
Nun, das ist nicht nur bei Kuehn so.
Meine 55er von Piko mußte auch noch einmal zur Nacharbeit (eingeschickt Mitte Januar 2019) . Und die Tauschlok kam mit Auslieferung der nächsten Serie glaube ich so im August 2019 zu mir.
Auch Tillig's E94 hatte im Service so ihre "Standzeiten".
Da wäre im Falle der 94er der April schon fast Luxus.
So ist das aber, wenn die erste Serie raus und ausverkauft ist.
Woher nehmen, und welch weite Wege die Retouren zum Nachbessern nehmen - keine Ahnung. Nicht der Hit aber nicht zu ändern.
 
Hallo, ich konnte es nicht abwarten und hatte mir letzte Woche noch eine bei Modellbahn Discount bestellt, heute ist sie nun gekommen. Der erste Eindruck, keine Lackfehler es geht also. Ein Puffer und ein Bremsschlauch waren beim Transport abgefallen, ist halt so beim Paketdienst.

Beim begutachten der Lok fiehl dann noch ein Fenster aus dem Führerstand. Wollte die Lok eh aufmachen um mir die Bauweise genauer anschauen zu können.

mfg Bahn120
 
Lok toll zurechtgemacht! Wie echt. Da sieht man, was für ein schönes Modell die TTler von Kühn erhalten haben. (Ich freue mich auch über mein Modell. Selbst tue ich mich schwer, an die Modelle mit Farbe und Co zu gehen.)
An die Gleise muß noch einmal die Rotte ran.
Was ist das eigentlich für ein seltsames Geländer im Vordergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra den Schotter aus dem Gleis gepult, um dem Vorwurf zu entgehen, es sei ein Vorbildfoto. Gut durchdacht :icon_wink

Wenn das Signal auf "Fahrt frei" klappt, gibt es noch ein Bild, was hinter der Lok so passiert? Gern auch in einem anderen Thema.

Poldij
 
Zurück
Oben