• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

...und der Lokführer hatte Zwiebeln gegessen.
Ich will definitiv keinen Geruchsdecoder!

Aber im Ernst,
das Fehlen der 'Kullerphase' zwischen Lastfahrt- und Bremsgeräusch fiel mir schon öfter auf.
Das gehört aber zum Dampflokfahrn dazu!
 
Hallo!
Da immer 'mal wieder nach dem Soundprojekt von Alexander Mayer gefragt wurde, habe ich einen extra Thread dazu eröffnet, in dem ich meine Erfahrungen damit aufgeschrieben habe. (Mayer-Sound für Kühn-BR 94.5)
 
Hi @all,

habe meine 94.5 mit Riggenbach Gegendruckbremse heute auspacken dürfen, musste leider wegen meines Geburtstages etwas warten :)

Bestes Geschenk von Frauchen ever ! Auch von mir ein großes Lob an Herrn Kühn und seine Mitarbeiter. Optisch und im Detaillierungsgrad einer meiner Besten im BW. Nachträglich auch meine Stimme zum Modell des Jahres +1 :). Ich bin auch begeistert von der technischen Vorbereitung der Elektronik für das Nachrüsten mit Decodern. Bin gespannt was da noch so alles aus der Kühnschen Lok Schmiede kommt :)

Ich Habe um Digitalisieren Fragen:

- es kommt bei mir ein Zimo Sound-Decoder der Mini-Serie rein. Diese haben eine Impedanz am Ausgang von 8 Ohm. Da der eingebaute Lautsprecher 6 Ohm hat, muss dieser leider wieder raus (Zerstörungsgefahr des Dekoders) und gegen einen mit 8 Ohm getauscht werden.
Welchen mini Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen ( Zimo oder Anderen ) ?

- zum Sound selber : gibt es. bzw "sampelt" jemand schon an einem Sound-Projekt das mit Zimo Mini Decodern kompatibel ist und den Sound für die Riggenbach Gegendruckbremse hat.
Unterstützt der von Alexander Mayer aktuell schon dies ?
Im Netz findet man ein Video - aus Arnstadt ?
Wie kommt man an den Ladecode & das Projekt für Zimo ?

- hat Jemand von Euch schon elektrische Kupplungen am Modell verbaut ?
Gibt es Fotos :) - lieb frag :)


Gruß

Thom
 
Meine kleinen ZIMO Sounddecoder laufen seit Jahren problemlos an 8 Ohm Lautsprechern.
Die Gegendruckbremse hat aktuell nur Henning im Angebot. Allerdings ist ein Download bei ZIMO noch nicht hinterlegt. Ladecodes sind im einschlägige Fachhandel oder direkt beim Sounddesigner erhältlich. Das vorhanden sein der nötigen technischen Ausstattung wird voraus gesetzt.
 
....
- es kommt bei mir ein Zimo Sound-Decoder der Mini-Serie rein. Diese haben eine Impedanz am Ausgang von 8 Ohm. Da der eingebaute Lautsprecher 6 Ohm hat, muss dieser leider wieder raus (Zerstörungsgefahr des Dekoders) und gegen einen mit 8 Ohm getauscht werden.
Welchen mini Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen ( Zimo oder Anderen ) ?
....
Grundsätzlich stimmt das.
Aber: Wenn man die Lautstärke nicht voll aufdreht, funktioniert das auch mit einem 6 Ohm LSP an einem 8 Ohm Decoder.
Als Richtmaß würde ich mal so 65...75% der max. Lautstärke nennen.
Ich habe den Lautsprecher nicht gewechselt.
 
Ich denke mal das Henningprojekt gibt es nur bei Decoder kauf bei ihm. Ist ja schon mit dem 55er Projekt so.
 
Höhere Impedanz des Lautsprechers ist mit einer gewissen Leistungseinbuße immer möglich,
nur die Angaben des Ausgangs (Endstufe) sollte man wegen der dann möglichen Überlastung nicht unterschreiten.
Das war schon bei Anschluss externer Lautsprecher bei Radiorecorden die Faustregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZIMO gibt für die kleinen Decoder eine Impedanz von 4 Ohm an.
Ich lese da nur, dass z.B. MX645 und einige größere mit 4 Ohm betrieben werden können, kleinere auf gar keinen Fall.
Es sei denn Du kannst mir die genaue Seite schreiben, wo Du das gelesen haben willst?
 
Ich lese da nur, dass z.B. MX645 und einige größere mit 4 Ohm betrieben werden können, kleinere auf gar keinen Fall.
Es sei denn Du kannst mir die genaue Seite schreiben, wo Du das gelesen haben willst?
Genau, ich hatte das auch so in Erinnerung, war aber gleich etwas verunsichert.
Laut Zimo-HP
http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm
hat der MX659N18 8 Ohm Impedanz.
Übrigens: die LS V5 micro von ESU haben 4 Ohm.
 
Genau, ich hatte das auch so in Erinnerung, war aber gleich etwas verunsichert.
Laut Zimo-HP
http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm
hat der MX659N18 8 Ohm Impedanz.
Übrigens: die LS V5 micro von ESU haben 4 Ohm.

Woher hast du die Info das der Loksound 5 Micro 4 Ohm hat ? Der Decoder kann mit 4-32 Ohm betrieben werden, hier der Auszug aus der BA :

Sound

Der LokSound 5 micro Decoder kann bis zu 10 Kanäle gleichzeitig wiedergeben. Jeder Kanal kann hierbei mit bis zu 16 Bit / 31250 kHz aufgelöst werden und bietet endlich HiFi-Qualität auf Ihrer Anlage. Es ist praktisch kein Unterschied zum Original mehr hörbar. Eine Class-D Audioendstufe mit bis zu 3W Ausgangsleistung steuert die Lautsprecher an, die zwischen 4 Ohm und 32 Ohm Impedanz haben dürfen. Der riesige 128 Mbit Soundspeicher sorgt für genügend Kapazität.

grüße
Dieter
 
Woher hast du die Info das der Loksound 5 Micro 4 Ohm hat ? Der Decoder kann mit 4-32 Ohm betrieben werden, hier der Auszug aus der BA :

Sound

Der LokSound 5 micro Decoder kann bis zu 10 Kanäle gleichzeitig wiedergeben. Jeder Kanal kann hierbei mit bis zu 16 Bit / 31250 kHz aufgelöst werden und bietet endlich HiFi-Qualität auf Ihrer Anlage. Es ist praktisch kein Unterschied zum Original mehr hörbar. Eine Class-D Audioendstufe mit bis zu 3W Ausgangsleistung steuert die Lautsprecher an, die zwischen 4 Ohm und 32 Ohm Impedanz haben dürfen. Der riesige 128 Mbit Soundspeicher sorgt für genügend Kapazität.

grüße
Dieter
:wiejetzt:
Du hast es doch in Deinem Zitat selbst geschrieben, Mindestimpedanz 4 Ohm, siehe oben!
 
... Übrigens: die LS V5 micro von ESU haben 4 Ohm.

Die mitgelieferten Zuckerwürfel haben 8 Ohm

Woher hast du die Info das der Loksound 5 Micro 4 Ohm hat ? Der Decoder kann mit 4-32 Ohm betrieben werden, ...

Meint er mit LS Loksound oder Lautsprecher

Der beiliegende Lautsprecher hat 8 Ohm, der Decoder kann - wie du geschrieben hast - 4-32 Ohm ab.
 
Ich habe meine Lok heute in Betrieb genommen, etwas gefettet, digitalisiert und eingefahren.
2-3 Teile (Lampe, Lichtmaschine, Kolbenstangenschutzrohr) sind nicht perfekt exakt eingesetzt, bei der hervorragenden Detaillierung faellt das dann halt ins Auge.
Kein Grund zum Rummeckern fuer mich...

1 Sache stoert mich aber sehr, deshalb mal eine Frage an die Experten:
Eine Schwingenstange (Gegenkurbel zur Schwinge) ist deutlich verbogen - die moechte ich richten:
Material ist Plastik, einigermassen flexibel... D.h. einfach gegenbiegen hilft nix, die urspruengliche Verformung stellt sich wieder ein.

Wie bekomme ich dort dauerhaft eine Formaenderung hin?
Ausbauen ist eher keine Option.
Hilft Waerme beim Umformen?

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben