• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Es ist die Pfeife, hatten wir doch schon ein paar mal...
Auf unbearbeiteten Bildern von mobilen Fernsprechapparaten lässt sich nix erkennen. Zumal das erste auch noch unscharf ist. :nixweiss:
Egal! Die weiter voran stehende, patzige Reaktion zur Frage kann man nur schwerlich nachvollziehen.
 
Mal wieder zum Modell. Nachdem meine nun eingefahren ist war ich mal neugierig und habe sie aufgemacht.
Nicht wegen dem Lautsprecher sondern mal nach dem Getriebe geschaut, man kommt ja sehr gut heran. Es
scheint wohl kein Öl/Fett bekommen zu haben. Also gleich mal mit "Dry fluid" nachgeschmiert, (Das Zeug bildet
einen Trockenfilm) die Achslager natürlich gleich mit. Danach wieder laufen lassen und siehe da, die Lok hat sogar
einen gewissen Auslauf bekommen. Wer sie auch aufmachen möchte/muß, nehmt unbedingt einen magnetisierten
Schraubendreher. Sind die Schrauben einmal auf der Flucht gibt es eine längere Suchaktion.[/QUOTE

Hallo zusammen,
Kann man auch das Trockenschmierspray von WD40 für die Loks verwenden?
ABD645FC-F9F1-48B3-B689-3433DA44E08A.jpeg
 
Ist es schon soweit bei Dir Simon :eek: :rolleyes: :D
 
Das Fläschlein heist "Dry Fluid TRAIN" nicht Rail... und es ist kein Öl !!
Es ist irgend so ein "Teflonzeugs" (nicht schmutzanziehend)...
Man sollte es demnach nicht mit anderen Schmiermitteln mischen... also schön sauberputzen vor mäßiger Anwendung (2 kleine Tröpfchen direkt ins Radlager reicht).

Ach übrigens nenne ich es "Superflutschi"... es ist einfach geil...:D:p

Gruss OLAF;):cool:
 
Ich denke die Lok kann jedes positive Feedback gebrauchen. Ich habe den Eindruck, dass Modelle hier oft schlecht weg kommen, weil hauptsächlich die Leute schreiben, die Probleme mit ihrem Modell haben. Was durchaus verständlich ist.

Also kurz und bündig. Lok läuft mit Zimo MX648 und Mayer Sound, bin absolut zufrieden.
20200104_185017.jpg
 
dass Modelle hier oft schlecht weg kommen, weil hauptsächlich die Leute schreiben, die Probleme mit ihrem Modell haben.
Tja, ich hatte nach der ersten Freude über die Auslieferung des neuen Modells auch erst einen positiven Gesamteindruck gewonnen, dann aufgrund Zeitmangels zur Weihnachtszeit beide Loks erst einmal liegen lassen. Als hier im Board dann vermehrt Mängel gelistet wurden, habe ich sie dann vor Silvester doch gleich einfahren und nochmals genauer inspizieren wollen. Zum Glück für mich, dann beide Loks haben doch erhebliche Mängel ab Hersteller! :(

94 1287: erhebliche Lackmängel, u.a. auch an unterer Kante entlang des GH-Oberteiles und Fingerabdrücke im Lack
IMG_2917.jpg IMG_2918.jpg IMG_2919.jpg

94 1569: sehr rauher Motorlauf (keine Schmierung), Lackmängel an hinterer Holzstrebe, Holzstrebenbefestigung an zwei Punkten gebrochen
IMG_2921.jpg IMG_2923.jpg

Sehr schade für dieses wunderbare Modell, dass nach den beiden Reko-Sets (beide fehlerhaften Wagen wurden von Fa. Kuehn ausgetauscht) nun auch beide 94er wieder an den Hersteller zurückgehen müssen.


Sicher das Du einen MX648 eingebaut hast?
Also bei mir liegt ein MX659 N18 bereit.
 
Also ich weiß nicht ... Manchmal denke ich mir, es ist schon zweckmäßig, gelegentlich mal die Vorbilder unserer aalglatten Modelle im Original zu betrachten, um nicht auf Dauer einer Realitätsverschiebung aufzusitzen. Verbeulte Wasserkästen, Ausbrüche an Tenderaufsätzen, schiefe Ventile und Deckel überall. Aber wir machen uns den Zwickel naß, wenn sich in einer winzigen Hohlkehle beim Lackieren ein Hauch zuviel Farbe abgesetzt und es gewagt hat, dort auch noch zu trocknen. Geht's nicht doch ein bißchen entspannter?
 
...schick gemacht :applaus:
Aber, wenn du die "Ringgriffe" auf der Pufferbohle montierst, müssen unten auch Rangiertritte dran... ;)

P.S. ging der Kohlekasten leicht ab? :gruebel:
 
Die Demontage des Kohlekastens geht nur bei Demontage des Führerhauses, der Kohlekasten ist von unten im Gehäuse und von hinten in der Führerhausrückwand eingesteckt und verklebt. Die Verkabelung des hinteren Spitzenlichts und der Führerstandsbeleuchtung läuft dort durch. Ohne leichte Beschädigung geht da nichts. Rangiertritte habe ich noch nicht gefunden, kommt aber noch.

JWC
 
...Rangiertritte hatten die wildesten Formen bei der 94 (zumeist erst bei DB und DR).
(die meisten hatten aber gar keine - und auch keine Griffe :lach:)
Einfach mal Fotos durchsuchen und dann selber basteln ;)
 
Ich habe auch schon Rangiertritte auf dem Kolbenstangen-Schutzrohr gesehen, irgendeine Lösung fällt mir da schon ein.
Rangiergriffe hatten aber vor dem Krieg die meisten Loks in nach außen gekröpfter Form, weshalb einige Loks wohl auch Trittflächen auf dem Schutzrohr hatten.

JWC
 
...hm - die ist fiktiv...

Übrigens, die meisten Loks hatten in der Ep.II gar keine Griffe, bzw. Tritte. Es gab einen eckigen Haltebügel auf der Pufferbohle und einen Tritt darunter (in Fahrtrichtung rechts, zw. Puffer und Kuppelhaken), zum Aufstieg z.B. für Lösche ziehen.
Die Rangiertritte und -Griffe kamen erst später - sporadisch - von Bw zu Bw unterschiedlich.
 
Fingerabdrücke sind wohl aber ein No-Go
Wenn man sie erst im Gegenlicht sieht, dass dazu noch in einem bestimmten Winkel auf's Modell scheinen muss um sie überhaupt erkennen zu können, seh ich das etwas anders. Solche Betrachtungswinkel gibt es weder in der Vitrine, geschweige denn auf der Anlage.
 
Zurück
Oben